Kurt Geisler - Bädersterben

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Schade um die Zeit!


    Kurt Geisler - Bädersterben


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Frühpensionär und Fussballfan Helge Stuhr reist an die Nordsee. In St. Peter - Ording will er seinen Urlaub verbringen und die Sonne geniessen. Zufällig ist er anwesend als Kommissar Hansen neben dem Restaurant Arche Noah einen Mordfall untersucht. Die Leiche ist übel zugerichtet und an eine Holzpalette gefesselt. Stuhr wird von Kommissar Hansen gebeten, ihm bei den Ermittlungen zu helfen.




    Ein Teil der Geschichte handelt an der Nordsee, im Touristenörtchen St. Peter - Ording. So werden auch Themen angesprochen, die für Orte an der Nordsee aktuell sind. Nicht nur die Touristenströme, die sich in der Hochsaison durch die Gassen schieben. Sondern auch die Möglichkeiten, auf die Insel zu gelangen. Per Fähre oder mit dem Kleinflugzeug. Hier spürt man, dass der Autor weiss, von was er schreibt. Denn ganze Passagen widmen sich dem Flugbetrieb oder dem Schiffswesen. Mir war das leider zu ausschweifend, denn schliesslich lese ich ja einen Krimi und kein technisches Buch über Fähren oder Kleinflugzeuge.

    Schade ist der Mordfall Dreiviertel des Buches völlig untergegangen. Doch als Reiseführer kann ich " Bädersterben" bedenkenlos empfehlen. Weitere Passagen trafen nicht meinen Anspruch, den ich für einen Krimi habe.

    Weshalb zu Beginn ausführlich über Fussballmatchs, die auch schon mal zu Tennismatchs mutieren ( Hilfe, hat das Buch ein Lektor zu Gesicht bekommen?) geschrieben wird, war mir nicht klar. Ein, zwei Sätze reichen normalerweise um mitzuteilen, dass eine Figur Fussballfan ist. Dafür braucht es keine zwei Seiten.

    Die Handlung ist einfach nur verworren. Ständig reissen unvorhersehbare Perpektivwechsel den Leser aus der Geschichte. Irgendwann wusste ich nicht mehr, wer denn nun gerade im Mittelpunkt steht. Denn die Handlung springt hin und her. Zudem ist die Geschichte weder logisch aufgebaut noch fesselnd.

    Der Mord in St. Peter - Ording ist nicht der einzige Mordfall. Der Autor tönt eine Mordserie an. Es werden zwar noch andere Tote erwähnt, doch diese werden einmal erwähnt und dann kommt die Sprache nicht mehr darauf. Was das Ganze soll, blieb mir schleierhaft.

    Sehr dilettantisch werden die Ermittlungen geführt. Bei der ersten Tatortbesichtigung bittet Kommissar Hansen um Hilfe. Und zwar Helge Stuhr, der zufällig am Tatort rumsteht. Na, dann gutes Gelingen. Ein Kommissar, der schon bei der Tatortbegehung nicht mehr weiter weiss ? Und genau so werden die Ermittlungen weiter geführt. Mit Kommissar Zufall und einer Portion Intuition.


    2ratten

  • Igela

    Hat den Titel des Themas von „Kurt Geisler - Bädersterbe“ zu „Kurt Geisler - Bädersterben“ geändert.
  • Richtige Erinnerungen bringt die Rezi ja nicht wieder herbei, aber gelesen und nicht gemocht habe ich diesen deutschen Krimi auch. Und mit 1 Ratte bewertet. :rolleyes:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Beim Titel habe ich spontan an etwas anderes gedacht, nämlich dass es immer weniger Schwimmbäder in Deutschland gibt.

    Schade ist der Mordfall Dreiviertel des Buches völlig untergegangen. Doch als Reiseführer kann ich " Bädersterben" bedenkenlos empfehlen.

    Aha, daher kommt die eine Ratte ;) Ansonsten ist es ein schöner Verriss.


    Kannst du den doppelten Thread vielleicht noch löschen?

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten uups, der wurde doppelt eingestellt... ich hatte Probleme beim Speichern. Nun weiss ich auch warum.

    Der Titel ist wirklich irreführend. Und noch nicht einmal treffend. Denn statt Bädersterben hätte Tod an der Nordsee besser gepasst. Was Bäder mit dem Mordfall zu tun haben, ist und bleibt mir schleierhaft.

  • Richtige Erinnerungen bringt die Rezi ja nicht wieder herbei, aber gelesen und nicht gemocht habe ich diesen deutschen Krimi auch. Und mit 1 Ratte bewertet. :rolleyes:

    Ich denke, ich muss die Finger von Regionalkrimis lassen...

    Du hast ihn auch gelesen?

  • Ja, obwohl ich sonst einen Bogen um Regiokrimis mache. Vielleicht bräuchte ich ihn für eine Liste. :evil:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.