Das Psychogramm - oder was ist Wahrheit?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Liebes Forum,


    die Erstellung psychologischer Profile ohne Mitwirkung der Betroffenen ist allgegenwärtig: Geheimdienste, Wahlberater, Marketingagenturen, Kreditinstitute - sie alle nutzen im Netz verfügbare Daten, um unsere Verhaltensmuster und vermeintlichen Antriebe zu durchleuchten.


    Der Roman Das Psychogramm handelt von einem Professor für Religionspsychologie, der seine Studenten mit diesem Verfahren vertraut machen will. Er vergibt zur Übung Semesterarbeiten zur Erstellung historischer Psychogramme über Päpste. Die verfügbaren zeitgenössischen Dokumente über das Leben und Wirken dieser exponierten Kirchenfürsten geben über sie genauso viel preis wie heutige Facebook- und Twitter-Accounts.


    Bald danach überschlagen sich die Ereignisse: Jemand stellt die angefertigten Semesterarbeiten ins Netz, in Beckhams Wohnung wird eingebrochen, er erhält Morddrohungen - und ein mysteriöser Unbekannter behauptet, im Besitz eines 1.000 Jahre alten Pergamentes zu sein, das eines der erstellten Psychogramme zweifelsfrei belegt. Ein Psychogramm mit einer solch zerstörerischen Sprengkraft, dass sie eine mächtige Organisation auf den Plan ruft …


    Das Buch ist kein klassischer (Kirchen-)Thriller, in dem eine Verfolgungsjagd die nächste jagt. Statt dessen darf intensiv mitgerätselt werden, es wird ein ungewohnter Blick auf bedeutende Ereignisse der Weltgeschichte geworfen (die Geschicke unserer Welt lagen schon häufiger in der Hand von extremen Persönlichkeiten, nicht erst seit Donald Trump), und zwischen allen Zeilen steht die Frage nach dem schmalen Grat zwischen Wahrheit und Fiktion. Natürlich kommen auch Liebhaber psychologischer Denkansätze auf ihre Kosten.


    Neugierig? Hier der Link zum Buch - lest mal rein !


    Das Psychogramm


    Viel Spaß !!! (falls im Shop noch nicht angezeigt: das Taschenbuch folgt in Kürze).


    51ukvHS4h5L.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Weiler ()

  • Oh, sorry, das habe ich gar nicht gewusst. Ich habe eine Buchverlosung auf Lovelybooks gestartet, gerne stelle ich aber losgelöst davon auch hier bis zu 10 Taschenbücher oder ebooks für Rezensenten zur Verfügung.


    Wer also Interesse an einer Rezension hat, bitte einfach melden (und angeben, ob ebook oder Taschenbuch gewünscht ist).


    Ich freue mich auf Euch!

  • Hallo! Das Buch hört sich sehr interessant an. Da ich z.Z. an drei Leserunden mit Buchreihen teilnehme, muss ich mit neuen Büchern vorsichtig sein. Kannst du, Paul Weiler , bitte etwas darüber erzählen, wo dein Schwerpunkt in diesem Buch liegt? Also ist es eher das Ergebnis des Psychogramms und was es auslöst? Oder eher der Weg, wie man dahin kommt?
    LG

  • Hallo RitaM, das Buch behandelt beides. Natürlich liegt der Schwerpunkt der Handlung auf den auslösenden Ereignissen. Aber die Ableitung der (3) Psychogramme wird detailliert vorgestellt (ich mag und schreibe keine Bücher nach dem Motto: Das zu erklären würde jetzt zu lange dauern - und weiter zur nächsten Actionszene). Meiner Meinung nach wird der Leser viel zu häufig unterfordert bzw. unterschätzt. Was den „Gehalt“ der Ergebnisse angeht: Natürlich bin ich kein Psychologe, aber die erstellten Psychogramme basieren auf einer intensive Recherche zu dem Thema.


    Eine Frage an dich: Wenn du Interesse hast, ist dann trotz deiner Leserunden eine relativ zeitnahe Rezension möglich?
    LG Paul

  • Jetzt hast du mich noch neugieriger gemacht! Bei einem Action-Thriller hätte ich das Buch auf meinen SUB gelegt, aber ich liebe Romane mit wissenschaftlichem Hintergrund und einer guten Recherche! Eine Leserunde hat heute angefangen, die nächste startet am 03.07., also könnte ich ab Mitte Juli lesen und ca. Anfang August die Rezension schreiben. Die Bücher haben alle nicht so viele Seiten. Vielleicht schaffe ich es ja auch, zwei parallel zu lesen. Wenn dir das nicht zu spät ist, würde ich gerne ein ebook nehmen ?

  • Ich bin auch neugierig und habe auf deine Antwort auf Ritas Frage gewartet ^^. Ich möchte das Buch ebenfalls gerne lesen und rezensieren. Zeitlich schaffe ich die Rezi voraussichtlich bis Mitte Juli (je nachdem, wie meine Kinder mir Luft lassen auch schneller).

    Meine Rezension würde ich auf Amazon, was-liest-du (dadurch auch bei mayersche.de), Thalia und natürlich hier im Forum veröffentlichen.

    Für mich wäre ein Taschenbuch am besten.

  • Paul Weiler : Vielen Dank! Das Buch ist schon auf meinem Reader! Ich werde so bald wie möglich damit anfangen.

    Hallo Zank : schön zu lesen, dass du auch mitliest! Ich hatte vorgehabt, hier ein Unterforum anzulegen, um Paul zwischendurch meine Gedanken zu dem Buch mitzuteilen. Hättest du Lust, dich ganz zwanglos daran zu beteiligen? Wir brauchen ja keine festen Abschnitte, es reicht, wenn wir das Kapitel angeben, worauf wir uns beziehen, bzw. wenn es allgemeiner ist, bis wohin wir gelesen haben.

  • Zank : erwarte bloß nicht, dass ich schnell lese! Ich lasse mir Zeit, aber deswegen können wir uns doch trotzdem austauschen ?

  • @ Zank: Toll, dass dir das Cover so gut gefällt! Dann hoffe ich mal, dass du den Inhalt genauso gut findest :) Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße!

  • Hallo an alle hier im Forum,


    das eBook gibt es jetzt für 10 Tage zum Aktionspreis von 0,99 Euro statt 4,99 Euro!


    Hier der Link: Das Psychogramm


    @ ZANK und RitaM: Ich bin gespannt auf Eure Rezensionen hier im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Weiler ()