04: Die Sedawader - Der richtige Moment

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RitaM.

  • Das hätte ich jetzt nicht von Bikol erwartet, alle Achtung! Aber er wurde vorher ja auch genug gedemütigt. Hoffentlich gelingt ihm Flucht, denn sein Aussehen ist doch sehr auffällig!


    Sehr schön fand ich die Szenen mit Abdael, der Bikol Hoffnung macht. Seine Reden über die Geschöpfe des Lichts waren sehr gelungen. Ich denke, ohne ihn hätte Bikol nicht den Mut aufgebracht sich zu wehren.


    Ich bin mal gespannt, wie der Überfall auf Husubatas Gruppe abläuft. Ergibt sich da eine Möglichkeit zur Flucht?

  • Das war wieder ein toller Abschnitt, schön beschrieben mit dem Weg der Sklaven und Bikols "Kampf". Letzteren fand ich besonders spannend und toll und hoffe jetzt natürlich, dass er jetzt wirklich erstmal fliehen kann und noch weitere nette Menschen wie diesen Stallburschen trifft. Das war auch unsere erste Szene mit einem Jünger des Lichts und wir haben ein wenig Einblick in ihre Ansichten erhalten. Müssen sie ihre "Religion" geheim halten? Die Seemänner schienen ja nicht gerade gut auf sie zu sprechen zu sein, aber hier arbeitet einfach einer als Stallbursche. Ob jemand weiß, dass er ein Jünger des Lichts ist? Auf jeden Fall bin ich froh, dass er Bikol gut gesonnen ist und ihn mit Essen und Wasser versorgt.


    Währenddessen sind Husubata und die anderen auf dem Weg zu ihrem Arbeitsort. Alles scheint friedlich zu verlaufen und es geht ihnen an der frischen Luft etwas besser. Dennoch spürt man die Unruhe beim Lesen, die alle Gefangenen ergriffen hat - sie wissen nicht, was mit ihnen passieren wird oder wie die neuen Bedingungen sein werden. Aber wenigstens sind sie zusammen und können weiter an ihrem Fluchtplan arbeiten. Ich hoffe sehr, dass Lakol ihnen helfen wird oder die anderen Rellmusa überzeugen kann sich anzuschließen. Aber esrtmal müssen sie ja diese Räuber/Diebe aus dem Wald überstehen. Oder werden diese ihnen helfen und sie befreien?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Das hätte ich jetzt nicht von Bikol erwartet, alle Achtung!

    Das waren sehr starke Szenen für Bikol, finde ich. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, er schafft die Flucht mit seiner unglaublichen Stärke und seinem Wissen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Hoppla, ich muss gestehen, dass ich Bikol ganz schön unterschätzt habe. Ich dachte bei dem Stehlen der Seele eher an eine Art Aberglaube, aber dass das tatsächlich wortwörtlich zu nehmen ist und er damit sein Gegenüber umbringen kann, hat mir wirklich überrascht. Einerseits habe ich mich in dem Moment mit ihm gefreut, dass er endlich frei ist, andererseits hat er mir auch leid getan, weil er das wirklich sehr ungern getan hat bzw. ihm durch das Übernehmen der Gefühle des Gegenübers gar nicht gutging.


    Aber die Freude darüber, dass er nun frei ist, überwiegt eindeutig - furchtbar, wie Dub ihn wie ein zahmes Haustier an der Kette mitgeführt und präsentiert hat. Einfach nur abscheulich und verachtend. Jetzt ist es wichtig, dass ihm auch wirklich die Flucht vollends gelingt, denn in die Hände von Dub und seiner Mannschaft sollte er lieber nicht geraten, nachdem einer der Seemänner tot ist. Das wird nicht ganz leicht werden, immerhin ist er völlig fremd und durch sein Aussehen leider auch recht auffällig. Evtl. kann ihm Abdael aber helfen.


    Der Jünger des Lichts hat mir sehr gut gefallen, meine Hoffnung, dass diese für ein menschenwürdigeres Miteinander einstehen und evtl. auch gegen die Sklaverei sind, scheinen sich zu erfüllen. In dem Moment hatte ich das erste Mal Hoffnung, dass Abdael Bikol zur Flucht verhelfen könnte, aber das hat sich leider zerschlagen.


    Unsere Gefangenen haben Glück und werden alle von einem einzigen Käufer erworben und sie können somit zusammenbleiben. Das war eine meiner größten Sorgen, dass die Gruppen womöglich auseinandergerissen werden und so eine gemeinsame Flucht unmöglich werden würde.


    Erstaunlich, dass sich zwischen Husubata und Inivi unter den Umständen so schnell so starke Gefühle füreinander entwickeln. Grinsen musste ich dabei, als sie ihm gleich mal klar macht, dass aber nichts von der Vielweiberei hält, die bei seinem Volk üblich ist ^^


    Bikols Ziel wird es sicherlich sein, die anderen Gefangenen zu finden, denn er hat sehr gut erkannt, dass in Abwesenheit Kalankaoni, die auf seiner Insel die Rolle der Krieger und Verteidiger einnehmen, die Erellmusa zusammen mit Husubata und den Hiyweius die Rolle der Kämpfenden einnehmen müssen, damit die Gruppe Erfolg haben kann. Ich denke, Bikol wäre in der Lage, der Anführer/Planer einer gemeinsamen Flucht zu werden, da er einen guten Überblick hat und vor allem nicht von den Vorurteilen verblendet ist, die zwischen den Wasserwesen und den Kriegern aus Toluga herrschen. Allerdings wird das eine harte Nuss werden, zum einen die beiden Gruppen unter einen Hut zu bekommen und zum anderen müssten Badel und Febas Bikol als eine Art Planer akzeptieren.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich bin mal gespannt, wie der Überfall auf Husubatas Gruppe abläuft. Ergibt sich da eine Möglichkeit zur Flucht?

    Darauf bin ich auch sehr gespannt. Oder werden die Gefangenen vom Regen in die Traufe kommen, indem sie zur Beute der Dagdewer werden, die sie als Arbeitskräfte nutzen bzw. ihrerseits auf dem einem Sklavenmarkt gewinnbringend verkaufen wollen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich dachte bei dem Stehlen der Seele eher an eine Art Aberglaube, aber dass das tatsächlich wortwörtlich zu nehmen ist

    Das hat mich auch überrascht :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Das hätte ich jetzt nicht von Bikol erwartet, alle Achtung! Aber er wurde vorher ja auch genug gedemütigt. Hoffentlich gelingt ihm Flucht, denn sein Aussehen ist doch sehr auffällig!



    Mir erging es etwas anders: Ich habe fest damit gerechnet, dass so etwas passiert. Und ich konnte es ihm auch nicht wirklich verübeln, es ist so schlimm, was ihm widerfahren ist :(


    Ob das mit der Seele wörtlich oder im übertragenem Sinne gemeint ist konnte ich aber auch bis dahin nicht sicher sagen. Ich hielt beides für möglich :D



    Toller Lese-Abschnitt, bin schon eine Weile über ihn hinaus aber wollte dazu noch wenigstens ein paar Worte verlieren. Ich fand die Hoffnungslosigkeit (und das immer wieder ein wenig Hoffnung haben) gut rübergebracht.

  • Das stimmt. Salvatore schafft es immer sehr gut, Gefühle und die jeweilige Stimmung rüberzubringen.

    Danke, das ist wie Wasser auf die Mühle, nachdem ich vor ein paar Tagen eine vernichtende Bewertung zu Gerwod V erhalten habe

  • Danke, das ist wie Wasser auf die Mühle, nachdem ich vor ein paar Tagen eine vernichtende Bewertung zu Gerwod V erhalten habe

    Wie geht denn eine schlechte Bewertung nach der Zeit? Da liest jemand 5 Bände und merkt erst dann, dass die Reihe nichts für einen ist? Das ist doch nicht logisch und kann doch nur eine gekaufte und keine ehrliche Rezension sein! ?

  • Danke, das ist wie Wasser auf die Mühle, nachdem ich vor ein paar Tagen eine vernichtende Bewertung zu Gerwod V erhalten habe

    Wie geht denn eine schlechte Bewertung nach der Zeit? Da liest jemand 5 Bände und merkt erst dann, dass die Reihe nichts für einen ist? Das ist doch nicht logisch und kann doch nur eine gekaufte und keine ehrliche Rezension sein! ?

    Die Kritik nach dem 1. Band wäre logisch gewesen. So hat sich wohl beim Leser sehr viel Frust aufgestaut, die sich dann im 5. Band entladen hat. Warum derjenige aber 5 Bände liest, verstehe ich auch nicht. Die Bewertung ist auf jeden Fall schwer verdaulich für mich. Muss ich aber mit leben...

  • Das kapiere ich auch nicht, wenn mir das erste Buch der Reihe schon nicht gefällt, dann lasse ich es doch auch dabei bewenden und lese nicht bis zum 5. Band.

    Liebe Grüße

    Karin