Hexer 0.3: Geschichte 1: Die Grenze des Möglichen

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Wurde eigentlich noch erklärt wieso Geralt keine Drachen jagt?

    Noch nicht! :) Da wäre ich auch gespannt drauf. Andere Hexer scheinen das ja zu tun, oder ich erinnere mich falsch an den Text.

    Ich hatte auch den Eindruck es wäre keine allgemein-gültige Hexer-Regel, sondern nur Geralt's eigene Regel. Würde mich interessieren, was es damit auf sich hat. Es gab ein paar Andeutungen als ob Geralt mehr Informationen hätte und mehr über Drachen wissen würde. Aber das war nur sehr vage.

    Ich habe das mit dem Babydrachen und dem "Überdauern" so verstanden, dass der goldene Drache zwar keine eigenen Babys haben kann, aber durch die Aufzucht des Kleinen nun doch etwas von sich (Einstellungen etc) weitergeben kann.

    Fast ein wenig philosophisch gewesen die Diskussion über die Grenze des Möglichen, etc. Am Anfang der Geschichte dachte ich schon, der goldene Drache meinte mit überdauern seinen potentiellen Nachwuchs. Einen echten goldenen Drachen. Weil er auch sagte, die Natur kennt keine Grenze des Möglichen.

    Das Ende ging dann in die Richtung, wie du sie beschrieben hast Zank. Der goldene Drache wirkt zufrieden, da könnte man die Frage nach Erziehung/Einstellung und Genen in den Raum stellen. Er überdauert, obwohl er (vermutlich) der letzte goldene Drache ist.

    Mein Mann findet sie immer anstrengend und wird nicht müde mir zu sagen, dass ich das bei jeder Gelegenheit bei der Leserunde melden soll

    Liebe Grüße und (bis jetzt) stimme ich ihm zu. Ich bin aber gespannt, ob wir auch noch andere Seiten von ihr kennen lernen oder ob sie sich bei jedem Aufrtitt ähnlich verhält. Geralts immense Anziehung zu ihr kann ich, bis jetzt, nicht recht nachvollziehen, sie scheint es ihm ja deutlich mehr angetan zu haben, als die anderen Bettgeschichten. Gut, irgendwann trennen sie sich, aber bis dahin dürfte es lange gedauert haben.

    So habe ich das auch gesehen. Es gab für mich schon auch Szenen bei denen ich annehme, dass Geralt und Yen tatsächlich nicht mehr zusammenfinden:

    Genau, für mich klangen die zwei Spoiler auch nach einem endgültigen, zerstrittenen Beziehungs-Ende. Bleibt die Frage, welche Zeitsprünge es in der Pentalogie gibt und ob das Ende auch das "Ende" war ;)

  • Würde mich interessieren, was es damit auf sich hat.

    Auf jeden Fall! Vielleicht kommt es ja noch irgendwo vor :) Aber hatten wir in einem anderen Vorgeschichte-Band nicht schon eine Geschichte mit einem Drachen?

    Gut, irgendwann trennen sie sich, aber bis dahin dürfte es lange gedauert haben.

    wir wissen ja auch zumindest nichts darüber aus Geralts Sicht. Vielleicht wollte er sie ja nur beschützen und ist deswegen gegangen oder so... man weiß ja nie :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    2 Mal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Hmmmm... ich dachte es gab noch eine. Aber vielleicht auch nicht :D wer weiß wo ich die "andere" Geschichte her hab. :/ Vielleicht war es deren Umsetzung in der Netflix-Serie, ich habe keine Ahnung :D Entschuldigung. ;)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Liebe Grüße

    Ebenfalls Grüße zurück :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Hmmmm... ich dachte es gab noch eine. Aber vielleicht auch nicht :D wer weiß wo ich die "andere" Geschichte her hab. :/ Vielleicht war es deren Umsetzung in der Netflix-Serie, ich habe keine Ahnung :D Entschuldigung. ;)

    Mr Zank sagt, das ist mit Sicherheit aus der Netflix-Serie. Dort wurde die Geschichte ganz anders umgesetzt als hier im Buch (deshalb denkst du wahrscheinlich, dass es eine andere Geschichte ist), aber die von dir genannten "Grundpunkte" (Drachenjagd, Zwerge, Yen) sind gleich.

  • Danke an Mr. Zank! Das war dann eine furchtbare Umsetzung, ich habe diese Verbindung nicht mal gezogen - für mich waren das zwei komplett verschiedene Geschichten xD Ich bin ja gespannt, was ihr dann dazu sagt, wenn wir (vielleicht) die Netflix-Serie am Ende unserer Leserunde gemeinsam sehen :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Yennefer und Geralt:

    Mir ist Yennefer auch viel zu anstrengend. :rolleyes: Aber ehrlich gesagt, empfinde ich Geralts Verhalten ihr gegenüber genauso anstrengend:rolleyes::rolleyes:

    Er kennt sie gut genug, um zu wissen, dass sie nicht gut genug für ihn ist und versucht es trotzdem immer wieder. Eigentlich ein typisches Verhalten von Frauen in Liebesschnulzen. ^^

  • Sie kann ich nicht wirklich einschätzen. Aber Geralt ist ja anscheinend so hoffnungslos verliebt, dass er in Bezug auf Yenny nicht klar denken kann. Die Frage ist aber, warum er sie dann mit dem Blumenstrauß sitzen gelassen hat... Ich tippe auf irgendeine "heldenhafte" Ich-bin-nicht-gut-genug-für-dich-und-bei-mir-als-Hexer-bist-du-nur-in-Gefahr-Aktion.

  • Ich tippe auf irgendeine "heldenhafte" Ich-bin-nicht-gut-genug-für-dich-und-bei-mir-als-Hexer-bist-du-nur-in-Gefahr-Aktion.

    Das tippe ich auch, aber irgendwie scheint es mir nicht zu Geralt zu passen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich tippe auf irgendeine "heldenhafte" Ich-bin-nicht-gut-genug-für-dich-und-bei-mir-als-Hexer-bist-du-nur-in-Gefahr-Aktion.

    :D:D:D

    So ähnlich würde ich das auch einschätzen. Aber ich glaube nicht, dass Geralt denkt, dass er Yennefer in Gefahr bringt. Sie kann sich schließlich selbst ganz gut wehren. Ich vermute eher das es in die Richtung "Ich bin nicht gut genug für dich und es gibt bestimmt einen Besseren für dich"

  • Zank habe da in dem Zusammenhang eine "Grübelei" zu Vorgeschichtenband 2 :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Grüße an den Mann. Ich mag Yennefer bisher auch nicht. Eine eingebildete Zicke.


    Aus erzählerischer Sicht finde ich ihren Charakter interessant und passend, es macht für mich Sinn dass sie so ist, wie sie ist. Ich finde ihre Dynamik mit ihrem Umfeld spannend.

    Aus persönlicher Sicht eines realen Individuums hätte ich wohl auch Schwierigkeiten damit, mit ihr zurecht zu kommen :D







    Mir gefiel diese erste Geschichte und ich war ein kleines bisschen irritiert von der Beziehungs-Darstellung von unserem guten Barden und Geralt - ich war wohl nicht die einzige ;)

  • :jumpies:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Oha! :D


    Aber warte es mal ab. Vielleicht wirst du es noch als Kompliment sehen.


    (Ich meine damit nichts was ich über sie weiß aber du nicht, sondern weil vielleicht ja noch etwas kommt, das sie positiv darstellt? Man darf ja hoffen... :P )

  • Mir gefiel diese erste Geschichte und ich war ein kleines bisschen irritiert von der Beziehungs-Darstellung von unserem guten Barden und Geralt - ich war wohl nicht die einzige

    Zumindest wissen wir jetzt (vielleicht) warum diese Beziehung in verschiedenen Produktionen verschieden dargestellt wird - Sapkowski konnte sich auch nicht entscheiden wie diese Beziehung sein sollte :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"