Monatsrunde Juli 2020: Sonne

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 15.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Auch der Dickens ist gelesen. Nun kommt ein weiterer Claesson an die Reihe:

    Stig Claesson - I boulevardens skugga Cover


    Wörtlich übersetzt heisst der Titel "Im Schatten des Boulevards". Der Schatten setzt natürlich Sonnenschein voraus, nicht wahr? Aber auch ganz buchstäblich findet sich die Sonne im Buch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bei der Monatsrunde ist es bis zum letzten Tag "nie zu spät", denke ich Sagota. :):sonne:

    das freut mich zu lesen ;)

    Gerade habe ich auch erfahren, dass der Krimi im August spielt und der Himmel, der auf dem Cover abgebildet ist, wurde wunderschön und in allen Facetten (plus Landschaft) beschrieben :)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Anni Blomqvist - I stormens spår habe ich eben beendet. Eine lesenswerte Autobiographie eines dramatischen Lebens, sehr undramatisch erzählt.


    EDIT: Den Rilke habe ich auch gelesen. Eine Qual! Ich bin nicht Gedichtkompatibel.


    Dafür melde ich gleich noch ein Buch an, mit dem ich beweise, dass nicht alle schwedischen Titel die Sonne in sich tragen:

    Pär Lagerkvist - Sibyllan

    Hier findet sich die Sonne doch glatt auf dem Cover, links oben in der Ecke.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Von mir auch noch eins, hat mir gerade meine Schwester geschickt und bildet ein willkommenes Gegengewicht zu den beiden anderen eher.. schwerblütigen Büchern.

    Ist tatsächlich auch nicht so kitschig wie der Titel:ohnmacht:und das Cover :evil:, auf dem die Sonne zentral auf Meer und Haus strahlt..

    Ich mag es, so manchmal auf Bücher gebracht zu werden, die ich selbst nie ausgesucht hätte. :*


    Viola Shipman - Im Garten Deiner Sehnsucht

  • Hab mal einen Unter-Faden zu meiner Theophano aufgemacht, weil das doch so ein besonderes Buch ist - und wg des thematischen Zusammenhangs mit Gablé.. ;)

  • Ich habe sogar was, wo das Wort Sonne ganz direkt drinsteckt: Biss zum ersten Sonnenstrahl von Stephenie Meyer. Auch wenn ich schon lange nichts mehr aus der Reihe gelesen habe. ^^

  • Vermelde auch hier, dass

    Jean-Luc Bannalec's - Bretonische Geheimnisse - der 7. Fall von Georges Dupin, gelöst werden konnte ;)


    Mal sehen, ob ich noch ein 'sonniges' Buch finde...

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Den zweiten Claesson habe ich auch beendet. Ein schönes Buch!


    Nun ein inhaltlich und umschlagmässig ganz unsonniges Buch, aber bei dem langen Titel sind die benötigten Sonnenbuchstaben natürlich erhalten:

    Otto Dov Kulka - Landschaften der Metropole des Todes

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Otto Dov Kulka habe ich schon beendet. Keine Feelgoodliteratur. sondern richtig harter Tobak.

    Hiernach brauche ich etwas leichteres, das ich hiermit gefunden zu haben glaube:

    Angela Thirkell - August Folly 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier zeigt sich die Sonne indirekt auf dem Cover. Er sitzt noch weitgehend im Schatten, die Frauen picknicken in der Sonne, nicht wahr?

    Wir sind irre, also lesen wir!