Monatsrunde Juli 2020: Sonne

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 15.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Siehst Du das iwo im Text, dieses "Sonnenpicknick", Saltanah..?! (Für mich sind das an der Schnur leuchtende Lampions, also eher Abend oder Nacht? Auch wenn der Hintergrund so hell ist.. :/)

    Ich will ja gern seeeehr großzügig sein bei diesem "Sommerthema", aber.. führ doch mal bisschen mehr aus, dieses "Abendpicknick".. :pueh:

    (Der Rest ist eingetragen - rekordverdächtig.

    Gibt es eigentlich einen??)

  • Abendpicknick? Auf die Idee bin ich ehrlich nicht gekommen. Bisher ist die dargestellte Szene im Buch nicht aufgetaucht. Ich sage Bescheid, wenn ich mehr über die Situation erfahre.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich würde als Buch no. 2 (das ich gestern begeistert bereits gelesen habe) in meiner Juli- und Sommer-Sonnenliste hinzufügen wollen:

    Titel ist sehr positiv - und das Cover ebenfalls sehr sommerlich, nicht nur als Sommerlektüre geeignet, aber BESONDERS jetzt ;)

    Im Text geht es auch immer wieder um jede Menge "Sonnenstrahlen" :)


    Hansjörg Schertenleib - Der Glückliche


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    bereits gelesen am 14.07.20

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Zank : Ich wollte Dir auch noch unbedingt erzählen, dass sich auch in diesem Haus tatsächlich ein Buch von Wolfgang Hohlbein befindet - das ich sogar gelesen hatte, bevor es dann in Söhnchens Regal gewandert ist!

    (Mir war nur bis gestern, wo ich es im Regal wiederentdeckt habe, nicht klar, dass dieser Titel von Hohlbein ist !!)

  • In "August Folly" wurde bisher noch nicht gepicknickt, weder tagsüber noch abends. Recht unterhaltsam ist es, und ich werde es auch weiterlesen, aber trotzdem möchte ich ein weiteres Buch anmelden:


    Erich Kästner - Fabian. Die Geschichte eines Moralisten 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zank : Ich wollte Dir auch noch unbedingt erzählen, dass sich auch in diesem Haus tatsächlich ein Buch von Wolfgang Hohlbein befindet - das ich sogar gelesen hatte, bevor es dann in Söhnchens Regal gewandert ist!

    (Mir war nur bis gestern, wo ich es im Regal wiederentdeckt habe, nicht klar, dass dieser Titel von Hohlbein ist !!)

    Jetzt bin ich aber neugierig, welches Buch es ist!!

  • Siehst Du das iwo im Text, dieses "Sonnenpicknick", Saltanah..?! (Für mich sind das an der Schnur leuchtende Lampions, also eher Abend oder Nacht? Auch wenn der Hintergrund so hell ist.. :/)

    Ich will ja gern seeeehr großzügig sein bei diesem "Sommerthema", aber.. führ doch mal bisschen mehr aus, dieses "Abendpicknick".. :pueh:

    (Der Rest ist eingetragen - rekordverdächtig.

    Gibt es eigentlich einen??)


    Jetzt bin ich klüger: Die Szene spielt zu Sonnenuntergang.

    Zitat

    Laurence, who had brought a small stringed instrument from the house, established himself in a crotch of a low branch and played sad little chords, while Richard, Helen and Margaret sat on cushions. The rich yellow stone of the Dower House was still glowing, and the sun still sparkled from the attic windows and gilded the lichen-grown slates of the roof.

    Damit würde ich den orangen Hintergrund als Dämmerungshimmel deuten. Ist dir das genug Sonne? Die Entscheidung ist deine.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Er sitzt noch weitgehend im Schatten, die Frauen picknicken in der Sonne, nicht wahr?

    Mir hat diese Analyse im Nachhinein gefallen - wo Schatten ist, da ist auch Sonne, denke ich. Außerdem all die Sonne in Deinem Zitat..

    Ego te absolvo.. oder so.

  • August Folly war ein sehr sonniges Buch, perfekt für's Gemüt. :sonne: Ich muss nach weiteren Büchern der Autorin Ausschau halten.


    Der Kästner ist in Arbeit, und ein weiteres Buch in der Anmeldeschlange:

    Ousmane Sembène - Niwaam

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Einfach nur : WOW, Saltanah .

    Das ist jetzt das 17. Sonnenbuch - am 17. (steckt da ein Masterplan dahinter..??:/) und es sieht nicht so aus, als würdest Du Dich damit überfordern.. ^^


    (Ich les mich dann mal langsam bei meinem 2. schneckengleich dem Ende entgegen.. :rolleyes:)

  • Wenig Arbeit, viel Lesezeit und vor allem eine unglaubliche Leselust in Verbindung mit einer geschickten Wahl der Bücher - je kürzer, desto besser - macht vieles möglich. Nächste Woche muss ich leider wieder arbeiten, da wird es dann etwas anders aussehen. Ausserdem gehen die dünnen Bücher, die sowohl zu Igelas Staubfängerchallenge als auch hierhin passen, langsam dem Ende zu...

    Wir sind irre, also lesen wir!