TAMKATZ-Wettbewerb 2020 - 18. Auflage

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

• Hallo werte Anhänger*innen der SUB-Leichen-Befreiungsbewegung,

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber unsere Schulen sind bereits seit vier Tagen in den Sommerferien. Und Ferienzeit bedeutet in meiner Welt Lesezeit. Da aber auch diese kostbarste aller Zeiten wohl geplant werden muss, habe ich mir wieder ein paar Kriterien ausgedacht um euch zu animieren, auch die leicht angeschimmelten Sub-Leichen in den hintersten Ecken eurer Regalbretter endlich hervorzukramen um sie zu lesen.

Diesmal habe ich versucht es ein wenig einfacher zu gestalten, damit auch jeder etwas in seinen Regalen findet. Viel Spaß beim stöbern...

LG Aline

Ganz im Sinne unserer Satzungsordnung ist das Ziel des Wettbewerbs, unterdrückte arme SUB-Bücher zu identifizieren und aus ihrem elenden Dasein zu befreien (außer natürlich sie haben optimale Lagerbedingungen... 8o). Besonderer Fokus liegt dabei wie gehabt auf den SUB-Leichen, die sich bereits seit einem Jahr oder sogar noch viel länger in eurem Besitz befinden - Sinn des Wettbewerbs ist es, Bücher zu lesen, die man schon lange vor sich herschiebt und die auf dem SUB vor sich hingammeln.

Wer keine satzungsgemäß passenden Leichen mehr hat, darf wie bei den letzten Wettbewerben auch Bücher anmelden, die noch kein Jahr auf dem SUB liegen, damit diese erst gar nicht zu Leichen werden. Bitte aber erst einmal schauen, ob ihr nicht doch noch irgendwelche vermodernden Altlasten herumliegen habt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gilt, 4 Bücher innerhalb von (knapp) 5 Monaten von ihrem elenden Dasein zu befreien. Sucht dazu Bücher aus, die zu den unten aufgelisteten Kategorien passen und erstellt eine Liste mit passenden Büchern, die ihr hier postet. Wenn die Liste genehmigt wurde, darf sofort begonnen werden - auf einen ausdrücklichen Starttermin verzichten wir wie immer, frei nach dem Motto „wer früher liest ist schneller fertig“.

Pro Teilnehmer sind mehrere Listen möglich. Allerdings darf eine weitere Liste erst angemeldet werden, wenn alle Bücher der vorherigen Liste gelesen und rezensiert wurden!

Verfasst bitte zu jedem Buch, das ihr gelesen habt eine kurze Rezension oder ein kleines Fazit und verlinkt darauf hier im Thread. Alternativ kann auch während des Lesens im jeweiligen Buch-Thread gepostet und darauf hier verlinkt werden (wollten wir nochmal hervorheben, da sich immer dieser Druck mit der Rezi aufbaut. Wenn ihr das Buch während des Lesens immer kurz kommentiert, gilt das auch! :)). Wir brauchen jedoch einen kleinen Beweis, dass das Buch auch tatsächlich gelesen wurde. ^^

Der Fall des Falles: ihr kommt mit einem Buch nicht klar und wollt es abbrechen oder gar nicht erst beginnen - dafür bekommt ihr einen Joker. Der Joker bedeutet, ihr bekommt vom Tamkatz-Team ein anderes Buch gewichtelt; das geht aber eientlich erst bei Buch Nr. 4, das heißt, ihr müsst die anderen drei von eurer Liste bereits gelesen und rezensiert haben. Neu: Ihr dürft auch mehrere Joker einsetzen, falls euch z.B. zwei der gemeldeten Bücher absolut nicht zusagen. Allerdings müssen in diesem Fall zumindest die anderen beiden Bücher zuerst gelesen werden!

Hier die Kriterien:

Klassiker:

DIE Leiche - lies das älteste Buch von deinem SUB

DIE Datei-Leiche - lies das älteste ebook von deinem Reader

Wichteln - lass die Tamkatz-Agents ran und zielsicher das muffeligste Buch aus deinem SUB auswählen

Einzelkategorien:

Hype - Du hast dieses Buch nur gekauft weil es dir überall begegnet ist. Nicht nur in jedem Buchladen, sondern auch auf all den Kanälen, auf denen du dich herumtummelst. Dieses Buch war ein Megahype und gefühlt jeder hat dieses Buch bereits gelesen, außer du nicht, denn bei dir liegt es irgendwo in deinem Sub vergraben. Zeit es hervorzuholen!

Fetter Schinken - Dieses Buch wolltest du eigentlich schon längst lesen, aber es hat sooo viele Seiten. Keine Zeit mehr für Ausreden, fang einfach damit an! Ach so, "Fette Schinken" haben für mich mindestens 700 Seiten.

Neuer Versuch - Versucht hast du schon längst, dieses Buch zu lesen. Irgendwie bist du damals nicht so richtig damit warm geworden und hast es auf Seite gelegt. Seitdem liegt es da und schaut dich vorwurfsvoll an. Dies ist die Gelegenheit es noch einmal zu versuchen.

Fortsetzung - Ach, diese Fortsetzungsbände sind manchmal ein Fluch. Da will man schon so lange an einer Reihe weiterlesen und kommt leider nie dazu. Zugelassen sind aber nur richtige Fortsetzungen. Reihen die nur in sich geschlossene Bände haben, also Bücher die man auch einzeln lesen könnte, gehören nicht in diese Kategorie.

Kombinationskategorien:

Juli:

Am 14. Juli hat Spongebob Schwammkopf Geburtstag. Ich weiß nicht wie alt er wird, aber er passt wunderbar in diese Runde.

Bücher die mit dem Meer zu tun haben würden hier gut passen. Vielleicht findet ihr ja sogar ein Cover mit einer Ananas (Spongebobs Haus) darauf, oder einem Seestern (Spongebobs bester Freund Patrick). Euch fällt hier bestimmt noch was besseres ein.

Am 29. Juli ist der Tag des Regens. Lese ein Buch mit Bezug zum Wetter im Titel. Wörter wie Sturm, Böe, Wind, Sonne oder ähnliches würden hier passen. Cover sind diesmal ausgeschlossen, da sie meistens immer das Wetter zeigen sobald eine Landschaft zu sehen ist. Das wäre zu einfach.

August:

Am 2. August ist der Tag der Dinosaurier. Zu diesem Thema musste ich sofort an Zeitreiseromane denken. Lese also für diese Kategorie entweder einen Zeitreiseroman, oder ein Buch mit einem Dino im Titel oder auf dem Cover.

Der 9. August ist der Tag der Kunst. Hier hast du einen großen Spielraum, denn alle Bücher die mit den Künsten zu tun haben als Thema, kannst du nehmen. Ob es die Musik ist, die Malerei, die Dichtkunst oder auch Theater, Tanz oder was auch immer, ist dabei egal. Wichtig ist nur, dass es mit der Handlung des Buches zu tun hat.

Wettbewerbszeitraum: ab sofort bis Ende 11.2020

Ihr könnt wie immer eure Listen sofort posten, und sobald sie für regelkonform erklärt wurden, könnt ihr loslegen. Ihr könnt jederzeit in den Wettbewerb einsteigen und (siehe oben) nach Beenden einer Liste auch noch eine weitere anmelden.

ANMELDELISTEN:

Aurian

Michelle Obama - Becoming

Kim Harrisson - Blutschwur

Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Peter Freudenberger - Stiller und die unsichtbare Meute

Avila

Hannah, Kristin - Die Nachtigall

Gregory, Philippa - Die Mutter der Königin

Büchner, Georg - Leonce und Lena

Kästner, Erich - Notabene 45

Enid

Tilmann Bünz - Wo die Ostsee Westsee heißt

Ulrich Wickert - Wettergeschichten

Stuart Turton - The Seven Deaths of Evelyn Hardcastle

Heather Webb - The Phantom's Apprentice

illy

James A. Michener - Mexico
    Bernard Cornwell - Der weiße Reiter

Sharon Griffiths - Zeitreisen für Anfänger

Tobias O. Meißner - HalbEngel

Kiba

Robert Mawson - Ein Schiff namens Hoffnung

Charlotte Link - Schattenspiel

James A. Mitchener - Die Bucht

Akif Pirinçci - Francis

Lilli33

Erik Fosnes Hansen - Choral am Ende der Reise

Thomas Thiemeyer - Chriniken der Weltensucher 01. Die Stadt der Regenfresser

John Wray - Das Geheimnis der verlorenen Zeit

Friedrich Ani - Süden und der Luftgitarrist

nanu?!

Claudia Winter - Die Wolkenfischerin

Scott Lynch - Die Lügen des Locke Lamora

Eva Völler - Auf ewig dein, Time School

Luigi Guarnieri - Das Doppelleben des Vermeer

Saltanah

Lars Ahlin - Fångnas glädje

Mahmud Doulatabadi - Kelidar

Anni Blomqvist - I stormens spår

Elis Selin - Stormfåglarna

Valentine

Andreas Séché - Leuchtturmmusik

Jan Christophersen - Schneetage

Jonathan Safran Foer - Everything Is Illuminated

David Mitchell - Der Wolkenatlas

yanni

Ann Granger - Ein schöner Ort zum Sterben

Javier Marias - Mein Herz so weiss

Anna Smith - Tanz mit dem Wind

D. Preston/L. Child - Ice Ship

Zank

Wolfgang Hohlbein - Die steinerne Pest

Wolfgang Hohlbein - Die grauen Wächter

Wolfgang Hohlbein - Dinoland

Angela Bonnella (Wolfgang Hohlbein) - Barbie Superstar

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

6 Mal editiert, zuletzt von nanu?! ()

• Super Kategorien! Da weiß ich gar nicht, welche ich nehmen soll.

Gut, dass Wochenende ist und ich Zeit habe meine Liste zig Mal umzuschmeißen. :elch:

• Schon entschieden und ehe ich wieder alles umschmeiße, melde ich sie lieber gleich an:

Fetter Schinken: James A. Michener - Mexico (31.03.2010) (950 Seiten)

Fortsetzung: Bernard Cornwell - Der weiße Reiter (Uthred, Band 2) (24.08.2008)

August: Tag der Dinosaurier: Sharon Griffiths - Zeitreisen für Anfänger (03.03.2012)

August: Tag der Kunst: Tobias O. Meißner - HalbEngel (03.02.2012)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

• So, da ich beim Halbjahres-Rückblick im Thread "Was wollt ihr 2020 lesen" feststellen musste, dass ich meine Uraltlasten, sprich meine undatierten und somit in grauer Vorzeit gelagerten Bücher, sträflich vernachlässigt habe, werde ich in meiner neuen Liste hier nur Kandidaten aus dieser Kategorie benennen. :schwitz:

Fortsetzung

Ann Granger - Ein schöner Ort zum Sterben

Neuer Versuch

Javier Marias - Mein Herz so weiss (meine Ausgabe ist aus den 90er Jahren)

Juli

Tag des Regens: Anna Smith - Tanz mit dem Wind

Spongebob Schwammkopfs Geburtstag: D. Preston/L. Child - Ice Ship (Der Thriller entführt die Leser ins Eismeer der Antarktis.)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Einmal editiert, zuletzt von yanni ()

• Hier ist meine Auswahl für die nächsten knapp 5 Monate:

Juli

Spongebob Schwammkopf: Choral am Ende der Reise - Erik Fosnes Hansen

Tag des Regens: Chroniken der Weltensucher 01. Die Stadt der Regenfresser - Thomas Thiemeyer

August

Tag der Dinosaurier: Das Geheimnis der verlorenen Zeit - John Wray

Tag der Kunst: Süden und der Luftgitarrist - Friedrich Ani

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

• Ich komme gerade von einer Party nach Hause und muss feststellen dass ihr schon fleißig am Listen basteln seid und ich finde es toll.

Ich melde mich nachher wieder nachdem ich geschlafen habe. :abinsbett:

• Wow - der neue TAMKATZ ist ja schon da!

Mit dem Listenbasteln lasse ich mir noch ein bisschen Zeit. Da muss nämlich Taktik her, und die braucht Zeit. Ich möchte ja die Bücher sowohl hier als auch bei Igelas Staubfängerchallenge verwursten.

Wir sind irre, also lesen wir!

• Hier meine Liste. Am meisten Respekt habe ich vor den Dinos 8| und lustig wird hoffentlich Barbie ^^

Neuer Versuch

Wolfgang Hohlbein - Die steinerne Pest

Vor Monaten mal angefangen und seitdem liegt es vorwurfsvoll da mit dem Lesezeichen auf Seite 28.

Fortsetzung

Wolfgang Hohlbein - Die grauen Wächter

Kapitän Nemos Kinder, Band 8

Tag der Dinosaurier (+ fetter Schinken)

Wolfgang Hohlbein - Dinoland

Dinos im Titel, auf dem Cover, im Klappentext und in der Handlung! Auf 926 Seiten! :ohnmacht:

Tag der Kunst

Angela Bonnella (Wolfgang Hohlbein) - Barbie Superstar

Barbie soll in einer Fernsehshow tanzen.

• Neuer Versuch

Javier Marias - Mein Herz so weiss (meine Ausgabe ist aus den 90er Jahren)

Da bin ich gespannt, wie es dir bei einem neuen Versuch ergeht. Ich habe das Buch damals auch abgebrochen.

• So, eine neue Runde, wie schön!

Bevor ich ewig überlege, stelle ich die Liste hier schnell rein. Schließlich gibt es ja wieder Joker, so dass die Wahl ruhig viel mehr in Richtung "total verstaub" und weniger "Nummer Sicher" gehen kann.

Die Leiche:

Robert Mawson - Ein Schiff namens Hoffnung - Zugang 2003

Hype:

Charlotte Link - Schattenspiel - Leih-SuB 2015

Fett:

James A. Michener - Die Bucht (925 Seiten) - Zugang 2004

Fortsetzung

Akif Pirinçci - Francis - Felidae II - Zugang 2004

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

• Wow, schon fünf Listen zusammen!

Ich plane demnächst eine Kategorie nur für Zank , in der man mindestens einen Hohlbein in der Liste haben muss :S. Was machst du wenn du dann feststellst, dass du tatsächlich alle Hohlbeine gelesen hast? Irgendwann MUSS dieser Tag doch kommen. :D

illy , ich wünsche dir gute Unterhaltung mit dem weissen Reiter. Den zweiten Band fand ich richtig super.

yanni, deine Liste ist ebenfalls perfekt. Immer wenn ich eins von den Granger-Krimis sehe, will ich mit der Reihe anfangen. Die hören sich immer so spannend an.

Lilli33 , dein Spongebob-Buch passt sogar doppelt. In einer Folge geht es um das neue hippe Wort "Choral" mit dem Perla ankommt und es dauernd benutzt. (Meine Kinder liebten die Serie eine Zeit lang, deswegen weiß ich sowas, seufz!)

Kiba , ja das ist wahrlich ein fetter Schinken. :ohnmacht:

Saltanah , tatsächlich hatte ich mir überlegt eine Igela-Kategorie einzubauen. Vielleicht beim nächsten mal.

• Ich plane demnächst eine Kategorie nur für Zank , in der man mindestens einen Hohlbein in der Liste haben muss :S. Was machst du wenn du dann feststellst, dass du tatsächlich alle Hohlbeine gelesen hast? Irgendwann MUSS dieser Tag doch kommen. :D

Er schreibt ja noch weiter. :breitgrins: Zwar nicht so schnell, wie ich lese, aber momentan gibt es noch mind. 60 Hohlbeine, die mir noch fehlen.

• Da bin ich gespannt, wie es dir bei einem neuen Versuch ergeht. Ich habe das Buch damals auch abgebrochen.

Das ist jetzt mein dritter Versuch - wenn es wieder nichts wird, wandert das Buch gleich in meine Bücherkiste im Vorgarten.

• Mit den Einzelkategorien könnte ich etliche Listen melden. Es ist interessant wieviele gehypte Bücher bei mir auf dem Sub liegen und abschreckende fette Schinken, von den Fortsetzungen ganz zu schweigen. Liebe nanu?! , für mich sind das die perfekten Einzelkriterien :daumen:, ich hatte nur die Qual der Wahl :gruebel:

Einzelkategorien:

Hype / Michelle Obama - Becoming

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Fetter Schinken / Kim Harrisson - Blutschwur

720 Seiten (lt. Amazon - da ich gerade nicht Zuhause bin, hoffe ich, dass die Angabe korrekt ist)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Neuer Versuch / Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Vor ein paar Wochen habe ich reingelesen und es weggelegt, weil mich die Grundidee deprimiert hat.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Fortsetzung / Peter Freudenberger - Stiller und die unsichtbare Meute (Paul Stiller 4)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Jetzt muss ich die Bücher nur noch lesen. :breitgrins:

• Aurian Rabbit Hayes habe ich abgebrochen. Ich konnte mit dem Buch gar nichts anfangen. Andere hier im Forum schwärmten aber davon. Bin gespannt, wie du es findest.

Für Bücher über todkranke Menschen brauche ich die richtige Stimmung, damit es mich nicht zu sehr runterzieht. Mal schauen, ob die passende Stimmung in den kommenden Monaten aufkommt. :)

• Das geht mir auch so. Mir persönlich war es in diesem Fall einfach zu viel Blabla und die eigentliche Geschichte ging gefühlt gar nicht los. Ich habe etwas über 100 Seiten gelesen und um die todkranke Person ging es nur am Rande, weil erstmal ihre komplette Familie vorgestellt wurde.

• So ja, meine TAMKATZ-Staubfänger-Schnittmengenliste:

DIE Leiche:

Lars Ahlin - Fångnas glädje ist zwar nicht mein allerältestes Buch - das kann ich nicht genau identifizieren -, aber eines meiner ältesten schwedischen Bücher, gekauft auf dem ersten Bokrea, den ich je mitgemacht habe, im Februar 1989.

Neuer Versuch:

Mahmud Doulatabadi - Kelidar (Mai 2014)

Eigentlich hatte mir das Buch gefallen, aber irgendwie bin ich doch mittendrin steckengeblieben. Vielleicht wegen der stolzen 650 Seiten?

Juli - Spongebob:

Anni Blomqvist - I stormens spår (August 2010)

Autobiographische Erzählung der åländischen Schriftstellerin, in der sie schildert, wie sie durch einen furchtbaren Sturm Mann und Sohn auf dem Meer verloren hat.

Juli - Tag des Regens:

Elis Selin - Stormfåglarna (Februar 2011)

Noch ein åländisches Buch. Stimmt gar nicht! Der Autor stammt aus den åboländischen Schären. Sein Buch trägt den Titel "Die Sturmvögel".

Wir sind irre, also lesen wir!