John Scalzi - Androidenträume/The Android's Dream

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    weil das deutsche Cover gar nicht passt, auch die Links/Bilder zur Originalausgabe "The Android's Dream"



    Science-Fiction-Leser:innen wissen bereits seit langem, wovon Androiden träumen: von elektrischen Schafen! :breitgrins:


    Die Suche nach einem bestimmten Schaf mit elektrisch-blauer Wolle ist das Thema dieses Buchs, es soll eine diplomatische Krise mit einem Alienvolk beruhigen. Ausgelöst wurde diese absichtlich und die Initiatoren des “Tod durch Furz“-Vorfalls sind nun dabei, alle Schafe der Erde, die auch nur ein paar Gene der besonderen Schafsrasse enthalten, auszumerzen. Verhindern soll das Harry Creek, Kriegsheld und Spitzenprogrammierer. Doch so ein Schaf ist nicht leicht zu finden, wenn es nicht wie erwartet aussieht…


    Eine schnelle und wunderbar amüsante Geschichte, in der Scalzi mit dem Science-Fiction-Genre spielt und dabei auch der irdischen Politik (und ihren Manipulationen) seine Aufmerksamkeit und ein paar Anspielungen widmet.


    Nicht tiefsinnig, sondern eher leichtfüßig, ich hatte meinen Spaß und Scalzi mausert sich bei mir gerade zu einem Autor, von dem ich alles lesen will.


    4ratten

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „John Scalzi - Androidenträume“ zu „John Scalzi - Androidenträume/The Android's Dream“ geändert.
  • Bei einem diplomatischen Zwischenfall der gelinde gesagt skurrilen Art kommt ein Diplomat der Nidu ums Leben. Die ganze Welt hält den Atem an, denn die politisch recht bedeutungslos gewordene Erde ist angewiesen auf ein gutes Auskommen mit den Bewohnern diverser anderer Planeten, und insbesondere die mächtigen Nidu sollte man tunlichst nicht verärgern.


    Doch das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, und eigentlich gibt es nur eine Möglichkeit, einen verheerenden Krieg abzuwenden: den Nidu ein Schaf der Rasse "Androidenträume" zur Verfügung zu stellen, das für die strengstens reglementierte traditionelle Krönungszeremonie ihres nächsten Herrschers benötigt wird. Das Dumme ist nur, dass diese Schafe äußerst selten sind und guter Rat teuer, wo man auf die Schnelle eines herbekommen soll.


    Unfreiwillig rückt Harry Creek, Spezialist des diplomatischen Dienstes für heikle Gespräche und Verhandlungen, in den Mittelpunkt des Geschehens, umso mehr, als er auf Robin Baker stößt, eine bis dahin völlig unauffällige Besitzerin einer kleinen Tierhandlung - die aber der Schlüssel zum Auftreiben des ominösen Schafs sein könnte.


    "Dirk Moeller didn't know if he could fart his way into a major diplomatic incident. But he was ready to find out." Ein Buch, das so anfängt, kann nur entweder völlig bescheuert oder aber auf abgedrehte Weise großartig sein.


    Für mich war "The Android's Dream" letzteres, ich habe mich prächtigst unterhalten mit diesem skurrilen Science-fiction-Abenteuer. Es dauerte anfangs eine Weile, bis ich die Figuren (und Behörden) auseinanderdividiert hatte, aber nach dieser kleinen Hürde hat mich die temporeiche Handlung ziemlich schnell gepackt. Die Welt steht am Abgrund, und doch beharken sich rivalisierende Ministerien nach Strich und Faden, während die Nidu ihrerseits Machtkämpfe um den Thron ausfechten und Harry Creek, Veteran eines sehr unschönen interplanetarischen Krieges, der jetzt eigentlich nur noch seine Ruhe haben will, steht mitten im Fokus der Ereignisse und muss um sein Leben fürchten, auf Robin aufpassen und gleichzeitig alle fünf Sinne beieinander haben, um keinen weiteren diplomatischen Zwischenfall auszulösen und das ganze Planetenbündnis zu gefährden.


    Das Ganze wird mit viel Ideenreichtum und Tempo erzählt, wobei vor allem auch die schlagfertigen Dialoge und Situationskomik inmitten von Actionszenen Spaß machen. Der bissig-humorvolle Blick auf die Absurditäten des Alltags und so manches Gespräch haben mich ein wenig an Connie Willis erinnert, was ja nie schlecht ist, und Scalzi überrascht bis zum Schluss immer wieder mit unerwarteten Wendungen, bis hin zum gelungenen Ende.


    Eine echte Entdeckung für mich - ich bin gespannt auf weitere Bücher von John Scalzi.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen