Stephen Covey - Die 7 Wege zur Effektivität / The 7 Habits of Highly Effective People

  • The 7 Habits of Highly Effective People

    (deutsche Übersetzung: Die 7 Wege zur Effektivität)

    von Stephen Covey


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Über das Buch

    Coveys 7 Habits sind ein Klassiker der Ratgeberliteratur. Das Buch ist 1989 erschienen und hat sich seitdem weltweit millionenfach verkauft.


    Inhalt

    Coveys erster Weg bzw. Habit behandelt die Selbstbestimmung. Mit Bezug auf Victor Frankl (Man's Search for Meaning) erklärt er die Unterschiede zwischen persönlicher Freiheit und äußeren Umständen, und er fordert dazu auf, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Beim zweiten Habit geht es dann darum, sich über die eigenen Werte und Zieie klar zu werden. Covey baut Stück für Stück ein in sich schlüssiges System zur Persönlichkeitsentwicklung auf, das sowohl den Umgang mit sich selbst, als auch die Interaktion mit anderen Menschen behandelt. Dabei wird jeder Habit ausführlich beschrieben und erklärt.


    Meine Meinung

    Ich hatte das Buch vor ein paar Jahren schonmal gelesen, und habs jetzt nochmal gelesen, um auf meinem Youtube-Kanal eine Buchvorstellung davon zu machen. Ich finds gut, mit kleinen Einschränkungen. Covey hat hier quasi versucht, eine Komplettlösung für das Leben zu schreiben, und ich denke, viele wesentliche Punkte hat er abgedeckt (Umgang mit Emotionen fehlt in meinen Augen). Gut gefällt mir vor allem, dass Covey hier wirklich grundlegende Themen angeht, mit denen man sich auch auseinandersetzen und über die man nachdenken muss, und nicht die Schiene fährt "10 Tipps für den Erfolg von jetzt auf gleich". Sehr gut finde ich auch, dass er für den Umgang mit anderen Menschen positive Ansätze vorgibt (Verständnis schaffen, Win-Win-Lösungen) anstatt für Konkurrenz und Manipulation zu werben.


    4ratten


    Ich hoffe ich hab kein Duplikat erstellt, aber ich hab über die Suche keinen bestehenden Thread zu dem Buch gefunden.