Susanne Oswald - Der kleine Strickladen in den Highlands

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Etliche Zufälle sind mit im Spiel!


    Anne Oswald - Der kleine Strickladen in den Highlands


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem Maighread den Job und den Freund verloren hat, reist sie nach Callwell um ihre Grossmutter kennen zu lernen. Maighreads Mutter und Grossmutter haben seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr. So wusste sie nicht mal, dass ihre Grossmutter noch lebt. In Schottland, in den Hügeln des Highlands angekommen, macht sich erstmal Enttäuschung breit. Denn ihre Grossmutter Elisabeth will keinen Kontakt mit ihrer Enkelin.

    Als Trost will sich die strickbegeisterte Maighread im örtlichen Strickladen mit Wolle eindecken. Dieser ist momentan geschlossen. Schon wieder Pech für Maighread.

    Dafür wird sie bei den Bewohnern des schottischen Dorfes mit offenen Armen empfangen. So lernt sie Joshua McLoughlin kennen, der der Besitzer einer Schaffarm ist. Und ihre Vermieterin Chloe, die sehr schnell zu einer Freundin wird.



    Wie der Titel verrät, hat die Protagonistin ein grosses Hobby. Sie strickt leidenschaftlich gerne und so dreht sich ein beträchtlicher Teil um Wolle und die Gewinnung. Da zudem ein Teil der Handlung auf einer Schaffarm spielt, werden auch gleich Teile der Entstehung erklärt.

    Schottland, das heisst die Highlands werden recht eindrücklich beschrieben. Da ich noch nie in Schottland war, kann ich nicht beurteilen ob das alles authentisch ist oder nicht. Auf jeden Fall wird das karge Land so beschrieben, wie ich es mir vorstelle. Nebel, schlechtes Wetter und Schafe, die immer wieder die Strasse überqueren inklusive.

    In regelmässigen und deklarierten Perpsektivwechseln erfährt man die Sicht von Joshua, Maighread und ihrer Grossmutter Elisabeth. Vor allem für das Auf und Ab in der Grossmutter - Enkelin Beziehung war ich dankbar. Denn das ist praktisch der einzige Teil der Handlung, der nicht glatt und problemlos läuft. Ansonsten ist das Ganze doch recht simpel gestrickt ( Wortspiel!). Nicht nur, dass die berufliche Zukunft von Maighread schnell klar ist ( worauf ja auch schon der Titel hinweist). Ein grosser Zufall stellt die Weichen für ihren zukünftigen Erwerb.

    Auch die Liebe stellt sie nicht vor grosse Probleme. Eine ernsthafte Konkurrenz für ihren zukünftigen Herzbuben ist schlichweg keine in Sicht. Eine überraschende Wendung lässt den Leser doch noch noch eine Weile zweifeln ob Maighread in Liebesdingen auch so erfolgreich sein wird, wie in beruflicher Sicht. Schlussendlich steht ihr auch hier ein grosser Zufall zur Seite!

    Maighread ist eine Figur, die gradlinig und ohne grosse Überraschungen ihr neues Leben in den Highlands aufbaut.

    Joshua ist ein sehr klischeehafter Highlander. Gross, rothaarig, naturverbunden und muskulös frönt er schottischen Spielereien wie den Highland Games. Oder eben ... wacht als Schafhirte über 150 Schafe. Sein Nebenerwerb, der sich um den Naturschutz dreht, hätte man getrost streichen können. Denn der findet zwar ab und zu Erwähnung, spielt jedoch eine sehr untergeordnete Rolle.

    Den Schreibstil von Susanne Oswald empfand ich als dynamisch. Es geschieht immer irgendetwas. Auch wenn es von Zeit zu Zeit nur Beschreibungen über Wolle und die Resultate von Maighreads Strickorgien sind.

    Obwohl sehr vorhersehbar und mit etlichen Zufällen gesegnet, hat mich die Geschichte rund um Maighread und ihren Highlander gut unterhalten.


    3ratten

  • Leicht, luftig, mit Drama, das in 4 Seiten geklärt ist. Genau, was ich gesucht habe.


    Content Notes: Im Buch hat jemand grafisch einen Schlaganfall mit allen Folgen und es werden Deprsssionen und Selbstmord besprochen.


    4ratten(4 Ratten)

  • Es ist so ein richtig schönes Wohlfühlbuch - passend zum ungemütlichen Wetter und eine schöne Abwechslung nach all dem Biografischen, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Besonders schön finde ich, wie Susanne Oswald die Liebe Maighreads zur Wolle und dem Stricken beschreibt. Da wird mir ganz warm ums Herz.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich freu mich schon sehr (vermutlich weil ich Bücher + Wolle liebe ^^) auf die Fortsetzung, die Ende Oktober erscheinen wird. Trotz des - wie Du schreibst, liebe Anne, absoluten "Wohlfühlbuch-Touchs" fand ich es nicht trivial. Daher freu ich mich auf "Wintertee im kleinen Strickladen" :lesewetter::stricken::breitgrins:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • wie Du schreibst, liebe Anne, absoluten "Wohlfühlbuch-Touchs" fand ich es nicht trivial.

    Nein, absolut nicht.

    Danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass es einen zweiten Teil gibt. Den werde ich mir dann auch besorgen und zeitnah verschlingen.


    Ich hatte ja schon mal eines von Debbie Macombers Strickbüchern gelesen, das fand ich nicht so schön geschrieben.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • @Mit Debbie Macomber bin ich irgendwie auch nicht "warm" geworden - war mir zu seicht irgendwie - zuckrig, klebriges ist irgendwie nicht so mein Ding - Wohlfühlen hin, wohlfühlen her :D

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Nachdem ich nun den Nachfolger gelesen habe (Rezi folgt gleich) wollte ich zu Bd. 1 noch anmerken, dass er mich wirklich verzaubern konnte, vielleicht vor allem, da mich das Haus am Loch Lomond so überwältigt hat - und ich dort auch dem Zauber Schottlands völlig erlegen bin....


    Für "Der kleine Strickladen in den Highlands" gibt es von mir auf jeden Fall


    5ratten :stricken::leserin::zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)