"Real-Life" Kinderliteratur-Verfilmungen von Disney

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mungo.

  • Ich habe jetzt keinen ähnlichen Thread gefunden durch die Suche, bitte verschieben falls nötig :)




    In den letzten Jahren haben sich ja die Real-Verfilmungen von Disney gehäuft, bei denen alte Disney-Animationsfilme zu Kinderbüchern/Märchen mit realen Personen oder aber real-wirkenden Tieren neu aufgelegt wurden. Beispielsweise "Aladdin", "Das Dschungelbuch", "Die Schöne und das Biest", usw.


    Wie steht ihr denn so zu diesen Filmen? Da gibt es ja mehrere Ebenen: Einmal wie man die Literaturverfilmung an sich findet, und dann natürlich wie man zur Real-Machung steht... ich persönlich kann das garnicht so pauschal sagen, mochte aber die Real-Verfilmung von "Das Dschungelbuch" (und "Lion King", aber das gilt wohl keine Literaturverfilmung.. ;) ).



    Ich komme auf dieses Thema weil ich gestern "Christopher Robin" (Trailer) geschaut habe, und ich war sehr angetan. Ich liebe ja Winnie-The-Pooh und habe dann bei dieser Real-Verfilmung ein paar Tränen vergossen, muss ich zugeben.



    Weiß garnicht, ob das Thema Diskussionspotential hat, aber nun ja. :P

  • Ich finde das Thema interessant und bin auf Meinungen gespannt!


    Ich habe irgendwie eine Abneigung gegen diese Neuverfilmungen, ohne sie je gesehen zu haben. Mir gefallen schon die Trailer nicht. Ich mag aber diese ganzen animierten Neuverfilmungen z.B. von Wickie und Biene Maja nicht. Früher war alles besser ^^ (stimmt natürlich nicht, aber ich bin eben mit den alten Filmen/Serien aufgewachsen.)


    Maleficent fand ich gut. Mit Cinderella konnte ich gar nichts anfangen und habe abgeschaltet.

  • Ich bin da so ein richtig alter Bauer. :D Nö, mag ich nicht und fertig.


    Wie Zank schon geschrieben hat, ich bin mit den alten teils aufgewachsen, hab sie dann mit meinen Kindern geschaut und kann den neuen nur selten was positives abgewinnen. Aber ich habe an sich so ein Problem mit Neuverfilmungen.

  • Naja, ich bin mit den alten Sachen auch aufgewachsen :D


    Ich ticke da dann wohl ein wenig anders, so generell. Ich würde da nicht aus Prinzip abblocken oder von vorne herein sagen, dass das nichts für mich ist. Ich finde Manches dieser neuen Sachen nicht so toll, anderes wiederum gefällt mir gut. Ich verstehe z.B. auch nicht warum manche sich gegen Neu-Verfilmungen im Allgemeinen wehren (also wenn eine bestehende Film-Franchise neu aufgezogen wird). Ist ja nicht so als gäbe es die alten Filme dann plötzlich nicht mehr, kann ja alles gleichzeitig existieren...

    Ich mag den neuen "Lion King" gerne, aber das animierte Original von Disney ist trotzdem stark mit meiner Kindheit verkoppelt. Konnte da nie verstehen warum sich Leute in meinem Alter dann so gegen diesen neuen Film gewehrt haben. Als würde der 90er Animationsfilm plötzlich nicht mehr schau-bar sein... 8o (das schauen und dann aber nicht mögen ist nochmal was anderes, ist ja auch Geschmackssache, aber so aus Prinzip...ist etwa die gleiche Schiene wie wenn man etwas aus Prinzip für schlecht oder unwertig erklärt weil es "Mainstream" ist :D:/)




    Maleficent fand ich gut. Mit Cinderella konnte ich gar nichts anfangen und habe abgeschaltet.


    "Cinderella" habe ich garnicht gesehen, habe das nicht mal mitbekommen glaube ich. "Maleficent" fand ich nicht schlecht, aber würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen nochmal zu schauen.


    Ich fand "Alice im Wunderland" damals ja toll (den mit Johnny Depp), aber ich weiß nicht wie ich den jetzt finden würde. Müsste ich glaube ich mal wieder anschauen.

  • Nachtrag: Ich denke ich sehe es so - je mehr Zugriff auf und Versionen von diesen tollen Geschichten, um so besser. Dann können sich alle aussuchen, was ihnen lieber gefällt. Lieber sehe ich dass heutige Kinder eine tolle Geschichte wie "Blah" sehen anstatt dass sie das garnicht erst angucken wollen weil sie sich auf das Alte nicht einlassen können (was natürlich schade ist, aber zwingen kann man die meisten Kinder dazu ja nicht - und ich fand als Jugendliche viele Lieblingssachen meiner Eltern auch viel zu alt. Und das, obwohl ich da schon immer sehr offen und begeisterungsfähig war!:D).

  • Ich mag deine Einstellung Kritty <3

    Warum ich Neuverfilmungen so skeptisch gegenüberstehe, kann ich tatsächlich gar nicht genau sagen.

    Aber ich habe letztens auf Twitter gelesen, von wegen man sollte statt gute Filme nachzumachen, lieber Filme mit einer guten Idee aber ursprünglich schlechten Umsetzung nachmachen. Dem stimme ich zu.

  • Aber ich habe letztens auf Twitter gelesen, von wegen man sollte statt gute Filme nachzumachen, lieber Filme mit einer guten Idee aber ursprünglich schlechten Umsetzung nachmachen. Dem stimme ich zu.


    Da ist sicherlich was Wahres dran. Dem kann ich ein Stück weit zustimmen.


    Aber wer entscheidet, was schlecht ist?

    Und dann gibt es auch so Filme die sicherlich nicht schlecht per se sind, aver eben teilweise verbesserungswürdig.

    Nehmen wir die Harry Potter Verfilmung... die Filme sind bestimmt nicht schlecht, aver da draußen gibt es sicherlich Personen die gute Visionen von weiteren Verfilmungen haben, in denen dann Hermine zum Beispiel schwarz ist. Mein Herz hängt an den HP-Filmen aus meiner Kindheit, aber das wäre dennoch eine spannende neue Vision.


    Das gute an den neuen Real-Verfilmungen von Disney ist m.M. nach auch dass man mehr Diversität in das Aussehen legen kann. Die Prinzessinen und Prinzen in den Animationsfilmen sind alle nach dem Kindchen-Schema animiert: große Augen, rundes Gesicht, schmaler Körper. Das ist bei echten Personen dann etwas anders. Nicht dass die dann nicht trotzdem in bestimmte Ideale gezwängt werden, aber da kann nicht in dem Maße eine Schablone gerecycled werden wie jetzt beim Animieren.


    Das kam mir grade da ich es gestern mit Freundinnen von "Tangled" und "Frozen" im Vergleich zu "Pippi Langstrumpf" hatte, im Kontext von Emanzipation von Mädchen bzw jungen Frauen.

  • Ich finde Aladdin zb super. Vorallem deshalb, weil die Rolle der Jasmin nicht mehr passiv ist und ihr Lied großartig.

    Ich sehe das wie Kritty.

    Cinderella fand ich aber auch much so dolle, das war so komisch fast schon animiert. Die schöne und das Biest hat mich auch nich soo überzeugt.

    Auf Mulan bin ich dafür sehr gespannt, weil es keine klassische eins zu eins Verfilmung wird und ich den Trailer super finde. Bin gespannt ob der Film ohne Romanze auskommen wird.

  • Christopher Robin fand ich wunderschön und brauchte auch ein Taschentuch ^^;(


    Alice in der Tim Burton Variante ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Da das Buch schon oft verfilmt wurde, seh ich das hier auch sehr losgelöst vom Zeichentrickfilm.

  • Ich mag ja (unabhängig von Neuverfilmung), dass in den neuen Disneyfilmen eben nicht immer der Prinz zum Glück der Prinzessin nötig ist.



    Das stimmt! Das finde ich auch toll.



    Auf Mulan bin ich auch gespannt. Zank weißt du noch welche Verfilmung das war, die du da gesehen hast?



    Alice in der Tim Burton Variante ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Da das Buch schon oft verfilmt wurde, seh ich das hier auch sehr losgelöst vom Zeichentrickfilm.


    Ich mochte den Alice-Film von Burton auch, aber ich weiß auch, dass ich da fast eingeschlafen bin im Kino. Das mag garnicht an der Qualität des Films liegen, denn ich war arg übermüdet - war in meinem Abiturjahr und ich hatte davor entweder gefeiert oder gelernt, keine Ahnung - und das hat mir ein wenig vom Genuss genommen. Ich habe ihn seltsamerweise seitdem nicht mehr gesehen.

  • Mulan ist ja auch eine dieser alten Legenden. Den chinesischen Film hab ich auch mal gesehen. Da brauchte ich auch Taschentücher :lachen:


    Ich habe übrigens auch deshalb kein Problem mit Neuverfilmungen, weil ich bei vielem inzwischen sehr viel stärker das Problematische dahinter sehe. Vor allem was Rassismus und Sexismus angeht, das sieht man halt bei alten Filmen umso mehr finde ich. Und daher finde ich es sogar sehr gut, das Disney da auch Dinge anders erzählt und damit meiner Meinung nach auch zeitgemäßer. Cinderrella fand ich trotzdem unnötig :lachen:


    Das Dschungelbuch fand ich großartig. Gleichzeitig finde ich, das Disney es momentan irgendwie übertreibt mit der Flut an Neuverfilmungen. Das wirkt schon ein bisschen so, als ob sie keine Idee für eine völlig neue Geschichte haben (siehe auch Die Eiskönigin 2...)

  • Auf Mulan bin ich auch gespannt. Und außerdem auf Arielle, weil ich mir noch nicht vorstellen kann, wie sie die ganzen Unterwasserszenen bei einer Realverfilmung lösen. (Ich vermute mal, dass da dann sehr viel dazuanimiert wird, aber trotzdem.)


    Cinderella fand ich nett, bei "Die Schöne und das Biest" hat mir gefallen, dass Belle ihren eigenen Willen hat, das war aber soweit ich mich erinnere auch in der Zeichentrickversion schon so. Außerdem fand ich gut, dass LeFou in Gaston verliebt ist. Den Shitstorm darüber konnte ich echt nur müde belächeln, denn wenn es nach mir ginge, könnte Disney da noch viel, viel mutiger werden.


    Das Dschungelbuch hat mir auch gut gefallen, vor allem auch weil ich die Sprecher im Original gerne mag.

    Am besten hat mir bisher Aladdin gefallen. Die Zeichentrickversion mit Robin Williams als Dschinni finde ich auch toll, aber Will Smith hat das meiner Meinung nach auch sehr gut gemacht. Außerdem fand ich gut, dass Aladdin von einem relativ unbekannten, aber dafür ägyptisch-stämmigen Schauspieler gespielt wurde. Und auch der restliche Cast wurde großteils nicht mit den bekannten Hollywood-Gesichtern besetzt, sondern überwiegend mit Schauspielern mit asiatischen und afrikanischen Wurzeln.


    Ich sehe das auch so, dass die Realverfilmungen eine Möglichkeit sind, dass man gewisse Aspekte einfach moderner darstellt. Die Zeichentrickversionen spiegeln ja auch die Zeit wider, in der sie entstanden sind und genauso sollten die Realverfilmungen das auch tun. Wie gesagt, wenn es nach mir ginge, könnte das noch deutlich offensiver passieren.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ach ja und bei Alice fand ich den ersten Teil ganz gut, der zweite Teil lief neulich im Fernsehen und ich bin dabei eingeschlafen :sleeping:

    Maleficent hab ich bisher nur den ersten Teil gesehen.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Mir hat die Realverfilmung von Dumbo gut gefallen. Außerdem der erste Teil von Alice - wobei ich da vielleicht nicht unvoreingenommen bin, da ich generell die Filme von Tim Burton sehr mag.


    Auch Maleficent hat mir gefallen. Zumindest bei den drei Filmen kann ich sagen, dass sie den ursprünglichen Animationsfilm nicht eins zu eins nacherzählt haben, sondern die jeweilige Geschichte ausgebaut und neu interpretiert wurde.

  • Ach ja und bei Alice fand ich den ersten Teil ganz gut, der zweite Teil lief neulich im Fernsehen und ich bin dabei eingeschlafen :sleeping:

    Maleficent hab ich bisher nur den ersten Teil gesehen.

    Den zweiten Teil ignoriere ich immer ^^ und das obwohl die Zwillinge dabei sind, die ich total liebe.


    Malwficient fand ich ehrlich gesagt richtig schlecht und kitschig...


    Aladdin: ja, es war schon ein Fortschritt das es überhaupt einen diversen Cast gab und das Jasmin Speechless gesungen hat.


    Mich regt jatotal auf, das die Leute so ein Drama machen das Arielle mit einer Schwarzen Schauspielerin besetzt wird. Ich finde es super. Und ich finde es auch super, daß Disney überhaupt versucht da besser zu werden. Auch wenn definitiv noch mehr passieren muss. Wenn wir das erste Disney Märchen mit einer Homosexuellen Hauptfigur haben würden, das wäre mal was...

  • Malwficient fand ich ehrlich gesagt richtig schlecht und kitschig...

    Gerade das Kitschige vor dem düsteren Hintergrund hat mir gefallen. So verschieden sind die Geschmäcker. ^^



    Mich regt jatotal auf, das die Leute so ein Drama machen das Arielle mit einer Schwarzen Schauspielerin besetzt wird.

    Die Diskussion darüber war wirklich äußerst entbehrlich. Vor allem die an den Haaren herbei gezogen Argumente: "Arielle war immer rothaarig. Warum muss mit Gewalt Diversität in den Film gebracht werden!..." und ähnlichen Stuss. Ob ein Sturm der Entrüstung ausgebrochen wäre, wenn man die Seehexe Ursula mit einer schwarzen Schauspielerin besetzt hätte, wage ich zu bezweifeln. Ich finde es ebenfalls ein gutes Zeichen, dass der Disney-Konzern versucht, sich in dieser Hinsicht zu verbessern.