Paul Weiler - Das Psychogramm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link






    Autor: Paul Weiler

    Titel: Das Psychogramm

    Seiten: 401

    Erschienen: Juni 2020


    Klappentext laut Amazon:

    Die Erstellung psychologischer Profile ohne Mitwirkung der Betroffenen ist allgegenwärtig: Geheimdienste, Wahlberater, Marketingagenturen, Kreditinstitute - sie alle nutzen im Netz verfügbare Daten, um unsere Verhaltensmuster und vermeintlichen Antriebe zu durchleuchten. Peter Beckham, Professor für Religionspsychologie an der Princeton University, will seine Studenten mit diesem Verfahren vertraut machen. Er vergibt zur Übung Semesterarbeiten zur Erstellung historischer Psychogramme über Päpste. Die verfügbaren zeitgenössischen Dokumente über das Leben und Wirken dieser exponierten Kirchenfürsten geben über sie genauso viel preis wie heutige Facebook- und Twitter-Accounts. Bald danach überschlagen sich die Ereignisse: Jemand stellt die angefertigten Semesterarbeiten ins Netz, in Beckhams Wohnung wird eingebrochen, er erhält Morddrohungen - und ein mysteriöser Unbekannter behauptet, im Besitz eines 1.000 Jahre alten Pergamentes zu sein, das eines der erstellten Psychogramme zweifelsfrei belegt. Ein Psychogramm mit einer solch zerstörerischen Sprengkraft, dass sie eine mächtige Organisation auf den Plan ruft …




    Meine Meinung:

    Professor Beckham lehrt Religionspsychologie und hat bereits ein religionskritisches Buch veröffentlicht. Als nun im Internet drei Semesterarbeiten seiner Studenten mit psychologischen Profilen von Päpsten auftauchen, wird eine Reihe unvorhergesehener Ereignisse in Gang gesetzt. Eine uralte Handschrift scheint eins der Psychogramme historisch zu untermauern...


    Ein Mönch, ein Psychologie-Professor und eine ITlerin: Was klingt wie der Anfang eines Witzes, ist die personelle Hauptbesetzung dieses Romans. Alle Figuren sind interessant und bringen ihre eigene Persönlichkeit mit. Man erfährt zwar relativ wenig über ihr Leben außerhalb der Handlung, aber kann sich dennoch ein gutes Bild von ihnen machen und vor allem Bruder Johannes habe ich im Laufe der Handlung ins Herz geschlossen.


    Herausragend an diesem Buch ist der durchweg angenehme, unaufgeregte, aber dennoch Spannung erzeugende Schreibstil. Paul Weiler gelingt es, den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen und auch eigentlich "trockene" Fakten und historische Ereignisse wie einen Krimi zu präsentieren, so dass die Erläuterungen der Psychogramme und der Lebensläufe der drei Päpste für mich tatsächlich die Highlights des Buches darstellten. Man merkt, dass in der Geschichte viel Recherchearbeit steckt und historische Fakten geschickt weitergedacht wurden.


    Auch eine überraschende Wendung gegen Ende darf nicht fehlen. Leider war der Schluss (und auch besagte Wendung) für mich nicht in allen Punkten stimmig. Der Epilog passte zur Handlung, war in meinen Augen allerdings nicht so originell, wie er wohl sein sollte.


    Insgesamt habe ich mich durch "Das Psychogramm" allerdings gut unterhalten gefühlt und auch Anreize bekommen, mich etwas mehr mit der Kirchengeschichte zu beschäftigen. Eine Leseempfehlung für Fans von "Religionsthrillern"!


    4ratten

  • "Das Psychogramm" von Paul Weiler handelt von drei psychologischen Semesterarbeiten über Päpste, die reichlich Staub aufwirbeln.


    Der Schreibstil ist flüssig, nicht effektheischend. Auch ohne große Actionszenen ist es dem Autor sehr gut gelungen, die Spannung bis zuletzt immer weiter zu erhöhen. Dabei wird man sofort mit den Protagonisten warm und kann sich gut in sie hineinversetzen. Vor allem die Erzählweise der eingestreuten Rückblicke trägt dazu bei.


    Die drei Psychogramme stellen die Beweggründe der Taten von drei uns allen bekannten Päpsten dar. Dabei ist es Paul Weiler gut gelungen, die historischen Daten aus einem anderen Blickwinkel darzustellen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Psychogramme mehr auf die Psyche der Päpste eingehen, kann mir allerdings auch sehr gut vorstellen, dass das nur anhand von schriftlichen Aufzeichnungen ohne Tests am Objekt sehr schwer zu verwirklichen ist. Trotz allem sind diese Arbeiten sehr gut recherchiert und für einen Belletristikroman mehr als ausreichend. Vor allem das Ende finde ich sehr gut gelungen. Es spricht die Theorie der unterschiedlichen Wahrnehmungen und Wahrheitsbildung in der Psychologie an. Dem Leser ist eigentlich klar, was geschehen ist, aber trotzdem bleibt eine kleine Unsicherheit, ob es auch tatsächlich so war, oder ob nicht eine andere Wahrheit eher zutrifft.


    "Das Psychogramm" von Paul Weiler ist ein gelungener Roman nicht nur für Freunde von Religionsthrillern, sondern auch für alle, die nicht nur an einer Wahrheit festhalten. Er bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

    5ratten

  • Paul Weiler :

    Vielen Dank nochmal für das Buch! Ich habe nun auch meine Rezension geschrieben:

    Paul Weiler - Das Psychogramm

    Auf Amazon erscheint sie nach Veröffentlichung. Auf Thalia habe ich dich gesucht, aber nur andere Bücher von dir gefunden, nicht dieses. Hast du es dort nicht veröffentlicht? Wenn doch, würde ich jederzeit noch meine Rezension dort schreiben.

    LG

    RitaM

  • Ich war schon interessiert als ich den Beitrag in 2020 damals gelesen habe, und nun ist das Buch definitiv auf meine Lese-Liste gewandert, nachdem ich eure Rezis gelesen habe :) Danke für diese!