Max von der Grün - Die Vorstadtkrokodile

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Die Vorstadtkrokodile sind eine wilde Bande. Um aufgenommen zu werden, muss man gefährliche Mutproben bestehen. Auch Kurt möchte aufgenommen werden, aber Kurst sitzt im Rollstuhl. Deshalb hat er keine Chance, bei den wilden Spielen mitzumachen. Aber als er nachts mit dem Fernglas eine wichtige Beobachtung macht, darf er trotzdem mitmachen.


    Meine Meinung

    Ich habe als Kind die Serie gesehen, die aus dem Film entstanden ist und habe sie geliebt. Aber wie würde das Buch auf mich als erwachsene Leserin wirken?


    Beim Lesen habe ich mich weniger auf die Handlung konzentriert, sondern eher auf die Geschichten der Krokodile. Die Kinder leben in einer Arbeitersiedlung und auch wenn ihre Eltern es ihnen nicht ausdrücklich sagen, so wissen sie doch, dass das Geld immer knapp ist und die Jobs der Väter nicht sicher sind. Das beschäftigt sie Kinder und deshalb ist ihnen die Bande so wichtig. Hier müssen sie sich gegenseitig nichts vormachen, sondern finden Verständnis für ihre Situation (auch wenn sie das nie zugeben würden, denn dafür sind sie natürlich viel zu cool ;) ).


    Kurt bringt eine neue Dynamik in die Gruppe. Plötzlich müssen sie sich mit anderen Dingen auseinander setzen. Das geht nicht ohne Reibereien ab, aber es schweißt die Band auch stärker zusammen. Und nur gemeinsam können sie bestehen.


    Ein wunderbares Buch, das mich ein bisschen in meine Kindheit zurück versetzt hat.

    5ratten :tipp:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das war unsere Klassenlektüre in der 4. Klasse. Damals fand ich es so mittelprächtig - wäre tatsächlich interessant, das noch mal zu lesen. Leider besitze ich es nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine ich bin tatsächlich durch die kleinere Leserin auf das Buch aufmerksam geworden, weil es ihr beim Homeschooling ans Herz gelegt wurde. Bis dahin war mir nicht bewusst, dass die Serie auf einem Buch beruht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich kenne es weil mein Bruder das Buch in der Schule gelesen hatte. Als Kind fand ich aber andre Krimis spannender ^^ich glaub ich hatte das daher so abgespeichert das es ein Krimi ist und war dann enttäuscht.

  • Wir haben das Buch auch in der Schule gelesen. In der 5. Klasse glaube ich.

    Ich mochte es - aber ich denke heute würde ich das Buch anders wahrnehmen. Also immer noch mögen und gut finden, aber man erlebt Bücher aus der Kindheit/Jugend ja als erwachsener Mensch manchmal anders, hat andere Blickpunkte.

  • Das ist ja lustig, wir haben das auch in der Schule gelesen, in der Unterstufe. Das war wohl auf irgendeiner Empfehlungsliste für Deutschunterricht?

    Ich kann mich allerdings nicht mehr wirklich daran erinnern, außer dass wir es zum Schreien komisch fanden, als meine Freundin zum Autorennamen auf dem Cover ein E hinzugefügt hat und das Buch dann "Grüne Vorstadtkrokodile" hieß. Ja, wir waren leicht zu unterhalten.

    "Wir danken für diesen wertvollen Beitrag." Entschuldigung. :saint:

  • Ich glaube, mir war es auch ein bisschen zu pädagogisch wertvoll. So sehr ich Lesen geliebt habe, so wenig mochte ich es schon damals, wenn ich etwas zu einem bestimmten Zweck lesen musste. Wahrscheinlich hätte es mir noch besser gefallen, wenn ich es freiwillig gelesen hätte.


    Kleines OT Grisel: ich habe mein Reclamheftchen von "Emilia Galotti" vor lauter Langeweile mit bluttriefenden Dolchen verziert :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kleines OT Grisel: ich habe mein Reclamheftchen von "Emilia Galotti" vor lauter Langeweile mit bluttriefenden Dolchen verziert

    Die Bemerkung hat mich so neugierig gemacht, dass ich mir den Titel direkt notiert habe :D

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.