Booker Prize 2020

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Die diesjährige lange Liste wurde vor einigen Tagen bekanntgegeben:


    Diane Cook (USA) - The New Wilderness (Shortlist)

    Tsitsi Dangarembga (Simbabwe) - This Mournable Body (Shortlist)

    Avni Doshi (USA) - Burnt Sugar (Shortlist)

    Gabriel Krauze (UK) - Who They Was

    Hilary Mantel (UK) - The Mirror & The Light (Spiegel und Licht)

    Colum McCann (Irland/USA) - Apeirogon (Apeirogon)

    Maaza Mengiste (Äthiopien/USA) - The Shadow King (Shortlist)

    Kiley Reid (USA) - Such a Fun Age

    Brandon Taylor (USA) - Real Life (Shortlist)

    Anne Tyler (USA) - Redhead by The Side of The Road

    Douglas Stuart (Schottland/USA) - Shuggie Bain (Sieger)

    Sophie Ward (UK) - Love and Other Thought Experiments

    C Pam Zhang (USA) - How Much of These Hills is Gold


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wie immer die Fragen:

    Kennt ihr eines oder gar mehrere der Bücher?

    Kennt ihr andere Bücher der AutorInnen?

    Welche Bücher interessieren euch?

    Wie gefällt euch die Liste insgesamt?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das ist ja wirklich mal eine interessante Liste! Beim Durchklicken habe ich spontan kein Buch gefunden, das mich gar nicht reizen würde (so war es in den letzten Jahren oft).


    Hilary Mantel hat ja schon für eins der ersten beiden Bücher der Cromwell-Trilogie den Booker bekommen (oder gar für alle zwei?) Da bin ich mal gespannt, wie dieses Buch abschneidet.


    Ingesamt eine schöne bunte Mischung an Autoren, Herkunftsländern und Themen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Von den Büchern kenne ich kein einziges.

    Von den Autornnen Anne Tyler, Colum McCann und Hilary Mantel habe ich bereits Bücher gelesen. Bei Mantel waren es eher die nicht-historischen Bücher. Tyler ist für mich eine Autobuy-Autorin geworden.


    Ja, welche Bücher würden mich interessieren. Es sind dieses Jahr sogar eine Menge. Da wäre solche von denen ich sagen kann, dass ich sie lesen möchte und welche von denen ich sagen würde, man könnte einen zweiten Blick drauf werfen.


    Für den zweiten Blick kann ich folgende listen:

    Tsitsi Dangarembga - This Mournable Body (Für mich klingt das nach einem zweiten Teil und man müsste wissen, ob man es auch so für sich lesen kann.)

    Sophie Ward - Love and Other Thought Experiments (Das müsste auf jeden Fall angelesen werden.)


    Und dann die lange Liste der Bücher, die mich sofort angesprochen haben:

    Diane Cook - The New Wilderness

    Avni Doshi - Burnt Sugar

    Colum McCann - Apeirogon

    Maaza Mengiste - The Shadow King

    Kiley Reid - Such a Fun Age

    Anne Tyler - Redhead by The Side of The Road

    Douglas Stuart - Shuggie Bain


    Cook, Doshi, McCann und Tylor landen sicher auf meiner Wunschliste.

  • Ich habe keines der Bücher gelesen, nicht mal auf dem SuB habe ich eins von ihnen. Es ist mir auch keins in der Buchhandlung aufgefallen, aber ich bin in den letzten Monaten auch kaum in Buchhandlungen gewesen.


    Von Tsitsi Dangarembga habe ich in den 90ern ihren Erstling "Der Preis der Freiheit" (OT: Nervous Conditions) gelesen, und von Hilary Mantel unter anderem "Bring Up the Bodies", den zweiten Teil ihrer Wolf Hall-Trilogie und damaligen, meiner Meinung nach verdienten Bookerpreisgewinner. Zwei Bücher von Colum McCann subben bei mir, und von Anne Tyler habe ich, wenn ich mich recht entsinne, vor Jahren mal was gelesen. Übrigens kein Wunder, das mir so viele AutorInnen unbekannt sind: Laut BBC News sind 8 von ihnen DebutantInnen.


    Nach den Büchern von Dangarembga und Mantel werde ich Ausschau halten, eventuell auch nach Mengistes Roman. Ansonsten warte ich bei einigen Büchern auf die Möglichkeit von Leseproben.

    Die diesjährige Auswahl finde ich richtig enttäuschend: Der Anteil der US-AutorInnen ist höher denn je, und die Commonwealth-Länder abgesehen von UK und Irland werden einzig von Tsitsi Dangarembga vertreten. Da hilft es in meinen Augen auch nicht, dass der Frauenanteil hoch ist (9), und fast die Hälfte (6) nicht (nur) europäischstämmige Vorfahren haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe doch glatt Deine Länderzuordnung überlesen und bin von den Orten ausgegangen, an denen die Bücher spielen. Da sind ja schon ein paar eher ungewöhnliche Schauplätze dabei.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hilary Mantel hat ja schon für eins der ersten beiden Bücher der Cromwell-Trilogie den Booker bekommen (oder gar für alle zwei?) Da bin ich mal gespannt, wie dieses Buch abschneidet.


    Ingesamt eine schöne bunte Mischung an Autoren, Herkunftsländern und Themen.


    Mantel hat für beide Bücher der Trilogie den Bookerpreis gewonnen.


    Auf den ersten Blick fand ich die Mischung auch schön bunt, aber je genauer ich guckte, desto überwältigender wurde der Anteil der US-AutorInnen. Ich habe die Herkunftsländer jetzt im Startbeitrag eingefügt.


    Tsitsi Dangarembga - This Mournable Body (Für mich klingt das nach einem zweiten Teil und man müsste wissen, ob man es auch so für sich lesen kann.)


    Es ist sogar ein dritter Teil nach "Nervous Conditions" und "The Book of Not", mit jeweils derselben Protagonistin. Wie sehr die Bücher aufeinander aufbauen, weiss ich nicht, nehme aber an, dass sie unabhängig voneinander gelesen werden können.-

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe die Herkunftsländer jetzt im Startbeitrag eingefügt.

    Aaaah, dann waren die vorhin noch gar nicht da :elch:


    Außer Mantel, Tyler und McCann habe ich von den Autor*innen noch keine*n kennengelernt. Thematisch finde ich die Auswahl, wie gesagt, dieses Jahr recht gelungen-gemischt und könnte mir grundsätzlich vorstellen, jedes der Bücher mal zu lesen. Das war in den Vorjahren oft ganz anders.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich merke gerade, dass es mir wie Valentine entgangen ist, die Herkunftsländer genauer anzusehen. Das ist ja wirklich sehr USA-lastig.

  • Die Shortlist steht fest:

    • Diane Cook (USA) - The New Wilderness
    • Tsitsi Dangarembga (Simbabwe) - This Mournable Body
    • Avni Doshi (USA) - Burnt Sugar
    • Maaza Mengiste (Äthiopien/USA) - The Shadow King
    • Douglas Stuart (Schottland/USA) - Shuggie Bain
    • Brandon Taylor (USA) - Real Life

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Auch wenn ich das Cover gar nicht ansprechend finde - das Buch interessiert mich. Neulich habe ich mal ein sympathisches Interview mit Stuart gehört, und ich mochte auch seine Kurzgeschichte, die vor ein paar Wochen im New Yorker war.


    Kennt jemand das Buch?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich nicht, aber ich habe gestern Interessantes in meinem Lieblingsradiosender über Autor und Buch gehört ;)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)