Rezensionen zu "Kinder ihrer Zeit"

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claire Winter.

  • Liebe MitleserINNEN,


    natürlich gehören auch die Rezenionen zu unseren Leserunden dazu. Es wäre schön, wenn Ihr diese zeitnah zumindest in unserem Forum - aber gerne auch andernorts - einstellt.


    Bitte postet hier lediglich Eure gesammelten Rezensionslinks postet, nicht aber Euer Fazit selbst. So haben wir und auch Claire am Ende einen guten Überblick. Danke!:)





    :lesen:

    :lesen:





  • Liebe nicigirl85,


    ich freue mich riesig über Deine Rezension. Wie toll, dass Dir der Roman so gefallen hat und Dich nicht nur fesseln konnte, sondern Dir auch neue Einblicke ins geteilte Berlin und die politischen Machenschaften von damals schenken konnte! Vielen Dank!! :) Ansonsten kann ich nur noch einmal wiederholen - die Leserunde hat auch mir viel Spaß gemacht und der Austausch war eine eine echte Bereicherung! :*

  • Danke für das Kompliment. Mein Dad wird sich nach seinem Urlaub sicher auf das Buch stürzen und dann tausche ich mich mit ihm aus. Ich kann dir dann gern schreiben via Instagram oder so, wie er das empfunden hat, der in der Zeit ja ähnlich alt war wie die Zwillinge. Und ich gucke natürlich auch gern immer nochmal in der Runde vorbei bis alle mit dem Lesen durch sind. Das Buch sollte wirklich gelesen werden.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Ja, gerne und ich wünsche Deinem Dad dann auch viel Spaß beim Lesen! ?

    Und ich bin hier natürlich auch so lange hier in der Leserunde, bis alle gelesen haben.

  • Liebe Claudia,

    danke Dir sehr für die schönen Worte, die Du in Deiner Rezension gefunden hast! Ich habe sie gerade gelesen ... :) Ich freue mich unheimlich, dass Dich der Roman so begeistert konnte, dass Du die Geschichte spannend fandest und dabei gleichzeitig auch neue historische Dinge über die Zeit erfahren hast. Und ich fühle mich wirklich geehrt, dass der Roman für Dich ein "Jahreshighlight" ist. :)

    Die Leserunde hier war - und ist - wie immer ein Highlight für mich und der Austausch hat mir nicht nur wieder viel Spaß bereitet, sondern war auch für mich sehr spannend und inspirierend. Eine großes Dankeschön auch dafür!:*

  • Nichts zu danken, liebe Claire. Ich denke die Runden mit Dir sind für alle Beteiligten eine Bereicherung und ich freue mich jedes Mal, wenn wir uns hier im Forum treffen. Also bitte ein schönes neues Thema aussuchen und fleißig schreiben. :*

    :lesen:





  • WeltbildNun habe ich es gefunden, ich dachte die Rezension kommt bei historischen Romanen rein.


    Liebe Claire, vielen Dank für dieses wundervolle Buch, ich bin immer noch ganz hin und weg. Es war mir wie immer eine Freude mit dir und den Mitleser ihnen eine Leserunde zu haben. Es hat mir nicht nur Spaß gemacht, sondern es ist auch immer wieder eine Bereicherung sich mit dir und den Leserinnen auszutauschen. Ich bin schon auf dein nächstes Werk gespannt und würde gerne wieder in einer Leserunde dabei sein.


    Hier die Links, andere folgen noch.

    LLiteraturschock

    LLesejury

    LLovelybooks

    Was liest du

    Amazon

    Weltbild

    Thalia

    Hugendubel

    Buecher

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

    Einmal editiert, zuletzt von Kessi69 ()

  • Liebe Kessi69,


    gerade habe ich Deine Rezension entdeckt - und ich freue mich wirklich riesig, dass Dich "Kinder ihrer Zeit" so mitgerissen hat und Du beim Lesen wie in einem Sog warst. :) Was für ein tolles Kompliment - und ich fühle mich wirklich geehrt, dass der Roman Dein Highlight für dieses Jahr ist. Vielen Dank!:)

    Danke Dir auch sehr für Deine Teilnahme in dieser Runde, es war auch für mich wieder eine echte Bereicherung und der Austausch hat mir außerdem auch viel Spaß und Freude gemacht. Sehr gerne würde ich auch meinen nächsten Roman wieder hier mit Euch zusammen lesen ...:*

  • Bei mir hat es leider etwas gedauert; verlinken muss ich noch und setze dann nachträglich noch die Links ein:


    Aber ich möchte ein ganz herzliches Dankeschön sowohl an Dich, liebe Claire Winter als auch an euch alle sagen, da ich diesen Roman wirklich sehr bewegend fand - und ein paar Tage brauchte, um wieder "runterzukommen" ;)


    Hier meine Rezension:


    Claire Winter - Kinder ihrer Zeit


    Wie gesagt, so einige Links folgen noch! bis bald also :winken:


    Edit: Hier noch die Verlinkungen (Weltbild und Jokers noch nicht freigeschaltet)


    https://www.hugendubel.de/de/account/review/list

    https://www.lovelybooks.de/aut…6-w/rezension/2695035663/

    https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5168.0

    https://www.literaturforum.de/…-zeit?p=381437#post381437

    https://www.buechereule.de/wbb…winter-kinder-ihrer-zeit/

    https://www.lesejury.de/claire…-ihrer-zeit/9783453291959

    https://wasliestdu.de/rezensio…utsch-deutsche-geschichte


    Euch allen einen guten Start in den September - und bleibt alle gesund! (Es herbstelt plötzlich schon Ende August im SW...):winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()

  • Liebe Sagota,


    zu allererst - es ist für mich ein großes Kompliment, dass ich zu Deinen Lieblingsautorinnen gehöre und bedeutet mir viel!:) Vielen Dank dafür, aber auch für Deine schöne Rezension, die ich gerade gelesen habe. Ich freue mich sehr, dass "Kinder ihrer Zeit" Deine Erwartungen erfüllen konnte und Du die Geschichte nicht nur so bewegend und spannend fandest, sondern sie Dir auch neue Einblicke in die damals Zeit schenken konnte.:)

    Ich danke Dir außerdem sehr für den tollen und spannenden Austausch in dieser Leserunde, die mir selbst nicht nur wieder viel Spaß gemacht hat, sondern wieder einmal sehr inspirierend und bereichernd war ... :*

  • Liebe Claire,


    seit "Die Schwestern von Sherwood" bzw. eigentlich schon früher (die historischen Romane, die Du unter Deinem Namen schriebst) ist dies so - und wird es auch bleiben <3


    Ich habe dieses Buch auch für meine Schwester mitgelesen, die leider vor fast genau einem Jahr verstorben ist (*1949 - 2019). Sie mochte Deine Romane ebenso gerne wie ich - und wir haben uns oft über Bücher ausgetauscht.

    Seit ihrem Tod lese ich dann bestimmte Bücher, von denen ich weiß, dass sie sie auch sehr gemocht hätte, für sie mit ;)

    Das hilft mir irgendwie - und auch wenn wir beide damals - zu Zeiten des Mauerbaus - noch Kinder waren (auch "Kinder unserer Zeit" - die Nachkriegsgeneration sozusagen), sind mir die 60er Jahre natürlich noch in Erinnerung; sogar in politischer Hinsicht. (Kein Wunder, mein Vater "wetterte ja, was das Zeug hielt, über die "Roten" ^^), seinen besten Freund aber, der in Torgau lebte, vergaß er nie.... (Sie wurden wohl in Norwegen Freunde und haben sicher manches Schlimme zusammen erlebt).


    Aber vieles, sehr vieles, das ich in Deinem tollen Roman gelesen habe, wusste ich so genau wirklich nicht. Und für die Nähe des Lesers/der Leserin zu den Figuren, die größtenteils Sympathieträger sind (nun ja, lassen wir mal Markov aussen vor ;-)), die Du in jedem Roman schaffst, danke ich Dir sehr: Emma, Alice, Max, Julius, Sergej und auch Markov stehen exemplarisch für so viele Menschen, die es in jener Zeit gab - und deren Schicksal Du so fesselnd und hochspannend erzählt hast. Vielen herzlichen Dank dafür - und für die tolle Begleitung der auch für mich überaus spannenden Leserunde! :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Claire Winter und an alle Mitleserinnen!


    Herzlichen Dank für diese wirklich interessante Leserunde. Ich konnte nicht viel dazu beitragen - ich habe keinen Bezug zu Berlin und der Mauerbau war lange vor meiner Zeit. Ich hab Berlin als geteilte Stadt nur durch die Medien erlebt. Natürlich sah ich die überschäumende Freude am Tag des Mauerfalls...

    Jetzt - durch das Buch und durch Eure Erzählungen - hab ich einen gänzlich anderen Bezug dazu. Wir sollten ja aus der Geschichte für die Zukunft lernen...


    Die Erzählungen Euer Erlebnisse haben mich wirklich berührt - herzlichen Dank, dass ihr da so freigibig und offen erzählt habt.


    Ich werde die Rezi auf mehrere Seiten stellen - sorry, wenn ich hier die Links nicht vollständig aufzählen werde. ich bin ab morgen im Urlaub und damit schon fast im Freizeitstress!


    Nochmals: Herzlichen Dank für diese Leserunde!

    Claire - Du hast einen neuen Fan!:)


    Literaturschock

    LB

    Lieblingsbuchhandlung

    Vernunft, Vernunft...

  • Liebe Sagota,


    der Verlust Deiner Schwester tut mir sehr leid und es berührt mich sehr, dass ihr Euch über Bücher ausgetauscht habt und sie meine Roman auch mochte. <3 Ich finde es schön und auch bewegend, dass Du jetzt Bücher für "sie mit" liest und es zeigt sicher, wie tief Eure Verbindung gewesen sein muss. Ich persönlich glaube ja ohnehin, dass wir mit denen, die wir lieben, weiter verbunden bleiben, auch wenn sie gegangen sind.


    Noch einmal zum Roman - ich freue mich wirklich sehr, dass Du darin neue Dinge erfahren hast und Du die Nähe zu den Figuren in meinen Büchern so schätzt. :) Für mich ist diese Nähe übrigens auch beim Schreiben sehr wichtig und, wie ich auch schon mal in dieser Runde erzählt habe, gerade die Protagonisten dieses Romans wurden zudem sehr von den Schicksalen und Erfahrungen der Menschen inspiriert, die diese Zeit selbst noch miterlebt haben.


    Liebe Grüße, :winken:


    Claire

  • Liebe ysa,


    vielen lieben Dank. Ich habe gerade Deine Rezension gelesen und - auch wenn ich mich hier manchmal in meiner Wortwahl wiederhole - ich freue mich wirklich unheimlich, dass Dich die Geschichte von "Kinder ihrer Zeit" emotional berühren konnte und Du den Roman so spannend und mitreißend fandest. :) Wie toll! Und dass ich einen neuen "Fan" habe, ist natürlich das schönste Kompliment!! :)


    Ich finde übrigens, dass Deine Beiträge genauso zu dieser interessanten und spannenden Runde beigetragen haben, wie die der anderen. Gerade diese Mischung unterschiedlicher Erfahrungen und Herkunft von uns allen - und dazu gehört auch, dass wir in den unterschiedlichsten Teilen dieses Landes leben und aufgewachsen sind, hat doch gerade dazu beigetragen. Aber natürlich finde ich es darüber hinaus wirklich schön, dass Du durch diese Leserunde und den Roman noch einmal einen ganz anderen Bezug zu Berlin und dem Mauerbau entwickeln konntest!:) Sowohl als Autorin als auch als Berlinerin. ;) Ich danke Dir auf jeden Fall auch noch einmal sehr für den interessanten und lebendigen Austausch, der mir viel Vergnügen gemacht hat und auch für mich wirklich bereichernd war.:*


    Ich wünsche Dir einen ganz tollen Urlaub!

  • Liebe buchregal123,


    gerade habe ich Deine tolle Rezension gelesen und möchte Dir noch einmal sagen, wie sehr ich mich freue, dass Dir "Kinder ihrer Zeit" so gefallen hat und dass Du die Geschichte nicht nur spannend und emotional fandest, sondern auch den Schreibstil packend. :) Ich fühle mich wirklich geehrt, dass der Roman ein "Lese-Highlight" für Dich war!! :) Danke Dir sehr für dieses Feedback, aber auch für den interessanten Austausch in dieser Leserunde, der mir auch viel Spaß gemacht hat. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Du trotz der traurigen Ereignisse in Deiner Familie so daran teilgenommen hast. Auch dafür noch einmal ein Dankeschön! :*

  • Hier meine Rezensionen:


    Literaturschock-Forum

    WasLiestDu

    LibraryThing

    Goodreads

    Bookcrossing

    + Amazon


    Vielen Dank! :)