Deutscher Buchpreis 2020

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicigirl85.

  • Dass der Hettche noch drin ist, finde ich auch gut. Das war das einzige Buch, das mich bis jetzt ansprach und auch auf der Shortlist ist. Da bin ich dann auf die ersten Meinungen dazu hier im Forum gespannt.

  • Zank

    Das habe ich auch vor ;) und freu mich ebenfalls, dass das Buch von T. Hettche in der Shortlist ist.

    zu "Serpentinen" ist mir in Erinnerung, wie begeistert der heutige Literaturpapst Scheck davon war.... - mich interessiert eher der Vorgänger. Die anderen Bücher kenne ich nicht - aber das ist usus bei solcherlei Buchpreis-Verleihungen (vermutlich würden wir andere AutorInnen/Bücher in die shortlist aufnehmen :schulterzuck:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Anne Weber ist's geworden - gerade gesehen.

    Hat jemand von Euch von der Autorin schon mal was gelesen? (In Euren Beiträgen hier hat auf den 1. Blick keiner erwähnt..)

  • Anne Weber ist's geworden - gerade gesehen.

    Hat jemand von Euch von der Autorin schon mal was gelesen? (In Euren Beiträgen hier hat auf den 1. Blick keiner erwähnt..)

    Ja, vor etlichen Jahren habe ich "Luft und Liebe" gelesen und sogar eine Lesung der Autorin besucht. Das Buch fand ich nicht schlecht, aber ich muss gestehen, dass es keinen bleibenden Eindruck in meinem Langzeitgedächtnis hinterlassen hat.^^ Anne Weber war nicht unsympathisch, aber ziemlich in sich gekehrt. Erst bei meiner extrem frankophilen Kollegin ist sie aufgetaut...

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Ich habe übrigens derweil "Der Halbbart" gelesen. Wenn der Roman genauso stark wie am Anfang geblievben wäre, dann wäre er ganz klar ein Jahreshighlight geworden. Er war aber dennoch gut, man muss eben ausreichend Zeit und Ruhe für das Buch haben. Mal eben nebenbei wird das nichts.


    Da Anne Webers Buch in Versform geschrieben ist, schreckt mich das persönlich ab es zu lesen. Da meine Schwester sich das Buch aber gekauft hat (irgendwie will sie immer den Gewinner des Buchpreises) lesen, hätte ich zumindest die Möglichkeit es mir zu borgen und mal rein zu linsen. Ein Kaufargument ist das gewinnen des Buchpreises für mich nicht, wenn mich das gesamte Drumherum nicht anspricht.

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)