Pierre Lemaitre - Wir sehen uns dort oben

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    In den letzten Tagen des ersten Weltkriegs kämpfen Édouard und Albert noch einmal in einer Schlacht, in die sie ihr Leutnant d'Aulnay-Pradelle aus eigennützigen Gründen geschickt hat. Albert wird verschüttet und Édouard schwer verwundet. Trotzdem schafft Édouard es, seinem Kameraden das Leben zu retten. Nach dem Krieg sind sie gemeinsam auf der Flucht: Édouard vor einer Zukunft, die mit seinem zerstörten Gesicht keine mehr ist und Albert vor d'Aulnay-Pradelle, der ihn immer noch wegen Desertierens vor Gericht stellen will. sie wollen sich ein neues Leben aufbauen, aber dazu brauchen sie Geld.


    Meine Meinung

    Édouards Geschichte ist tragisch. Er ist ein Held, aber das bedeutet ihm nichts denn er ist so schlimm verstümmelt, dass er nicht mehr weiterleben will. Albert hält ihn am Leben, weil er ihn nicht sterben lassen will. Schließlich hat Édouard ihn gerettet und er fühlt sich für ihn verantwortlich. So beschafft er ihm die Drogen, die er braucht und versucht, ihn wieder fürs Leben zu gewinnen. Mit Édouard konnte ich mitfühlen, Albert wirkte gegen ihn eher blass.


    Leutnant d'Aulnay-Pradelles Charakter wirkt dagegen überzeichnet. Er ist rachsüchtig und versucht alles, um Albert wiederzufinden und ihm das Leben schwer zu machen. Gleichzeitig will er in der Gesellschaft aufsteigen, was ihm auch gelingt. Dabei ist sein schlechter Charakter so offensichtlich dass ich mich wundere, wie ihm der Aufstieg gewinnen konnte.


    Wir sehen uns dort oben ist eine Mischung aus berührenden Elementen, aber auch vielem, was mir nicht gefallen hat. Die haben hat leider überwogen.

    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Güße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Schade ... das Thema hätte mich sehr gereizt, aber ich war schon mal von einem Buch von Lemaître an entscheidenden Stellen nicht so richtig begeistert (fand auch einiges überzeichnet), so dass mir Deine Rezi jetzt nicht direkt Lust auf das Buch macht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine ich bin bei der Suche auf ein paar eher unbegeisterte Rezis gestoßen, die das bestätigt haben, was mir beim Lesen aufgefallen ist. Vom Thema her ist das Buch sicher interessant, aber die Ausführung hat mir nicht gefallen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Pierre Lemaitre - Wie sehen uns dort oben“ zu „Pierre Lemaitre - Wir sehen uns dort oben“ geändert.