Susanne Bodensteiner - Feierabendfood vegetarisch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Susanne Bodensteiner - Feierabendfood vegetarisch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht auch fleischlos und dennoch super lecker – nicht nur zum Feierabend!

    Wir sind keine Vegetarier, achten aber darauf, auch mal einen fleischlosen Tag einzulegen. Es gibt unzählige Gerichte, bei denen man Fleisch gar nicht vermisst. Bewusst danach gesucht, staunt man über die Auswahl und „Bandbreite“.



    Susanne Bodensteiner hat in diesem Buch an alle gedacht – sowohl langjährige Vegetarier, als auch „Anfänger“ finden hier tolle Rezepte und Anregungen, aber auch Wissen über die Basics mit auf den Weg. Das fängt mit einer interessanten „Warenkunde“ an. Man erfährt nicht nur, welche Lebensmittel sinnvoll für den vegetarischen Vorrat sind, sondern auch viel über diese Produkte selbst. Das gefällt mir sehr, denn es macht den Leser sensibler dafür.



    Gestartet wird dann mit dem Kapitel „Quickies aus dem Vorrat“. Hier sind alle Gerichte innerhalb 20-35 Minuten fertig. Weiter geht es mit „Ohne-Kochen-Rezepte“. Ob nun heißes Wetter oder keine Lust auf kochen, hier kann man nach 10-40 Minuten mit dem Schlemmen beginnen. „Ratzfatz-Soulfood“ macht seinem Titel alle Ehre, denn in unter einer Stunde ist selbst das aufwändigste Gericht dieser Kategorie fertig. „Eiweißreich und richtig lecker“ überzeugt ebenso, wie die vorherigen Kapitel. Hier wird echt jeder fündig und richtig gut satt.



    Alle Rezepte sind sehr gut gegliedert und beschrieben. Dazu gibt es ein Foto, wie das Gericht am Ende aussieht, wenn man es perfekt hinbekommt. Immer wieder finden sich Informationen zwischen den Kapiteln und/oder Rezepten, die beim Kochen behilflich sein können. Kochen mit Freude, Entspannt genießen, Dem Alltag entschwinden, Abschalten durch Auspowern sind die Themen und sie werden sehr gut ausgeführt. Sie helfen beim Runterkommen und Abschalten vom Alltag.



    Für mich sind alle Rezepte interessant, die ohne Sojaschnetzel oder Tofu auskommen. Eben fleischlos, ohne Ersatzprodukte. Da werde ich hier gut fündig. Die Zutaten sind allesamt gut zu bekommen, richtig exotische Zutaten sind mir hier nicht aufgefallen. Die Gerichte sind nicht nur für den Feierabend geeignet. Auch als Mittagessen passen die Rezepte hervorragend. Das „Runterkommen“ bleibt dann dennoch besser dem Feierabend vorbehalten!



    Bleibt als Fazit zusammenzufassen, dass die Mischung der Rezepte super gelungen ist. Ein Stichwortverzeichnis am Ende fehlt mir leider. So würde man schneller das passende Gericht zum Kochlust und zum Hunger finden. Insgesamt gebe ich vier Sterne.


    4ratten

  • Für mich sind alle Rezepte interessant, die ohne Sojaschnetzel oder Tofu auskommen. Eben fleischlos, ohne Ersatzprodukte.

    Gibt es hier viele Rezepte mit Ersatzprodukten?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das klingt auf jeden Fall spannend. Ich mag auch keine Ersatzprodukte kaufen, daher bin ich immer auf der Suche nach vegatischen Rezepten für unter der Woche. Aber ich bin auch echt heikel.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Für mich könnte das Buch auch spannend sein. Gibt es auch ein paar Süßspeisen unter den Rezepten? Die Ama.-Vorschau hat da leider nichts hergegeben.

  • Marada: vegetarisch geht auch super ohne Ersatzprodukte. Wenn Du magst, können wir uns gerne im Marktplatzbereich mal austauschen, da gibt's auch irgendwo einen Rezeptethread.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Oh nein, so war das nicht gemeint. Ich freue mich nur über Kochbuchempfehlungen mit diesem Vermerk wie oben von Ladybug

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Für mich sind alle Rezepte interessant, die ohne Sojaschnetzel oder Tofu auskommen. Eben fleischlos, ohne Ersatzprodukte.

    Gibt es hier viele Rezepte mit Ersatzprodukten?

    Einige halt schon - Vegetarier essen nun mal oft Tofu usw. (und ich kann es echt nicht ausstehen). Aber ich wäre nicht so begeistert vom Buch, wenn es "zu viele" wären.

  • Für mich könnte das Buch auch spannend sein. Gibt es auch ein paar Süßspeisen unter den Rezepten? Die Ama.-Vorschau hat da leider nichts hergegeben.

    Nicht so wirklich - es gibt "Goldener Milchreis" (ich esse keinen Milchreis ...) und "Süße Smoothie-Bowl" (bin auch nicht so echt der Smoothie-Fan). So ganz süß ist da nicht. Aber es gibt auch "Kleine Beeren-Pankakes". Süßer wird es nicht. Kann ich aber auch verstehen, ist ja ein Feierabendfood, da ist Nachtisch nicht ganz so ratsam.

  • Nach Feierabend würde ich ohnehin nicht mehr groß kochen, aber dafür am Wochenende. Da geht dann auch etwas Süßes. Ich merke mir das Buch auf jeden Fall vor.