Joe Sacco - Bosnien

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: Safe Area Goražde


    Leseprobe


    Joe Sacco bereiste in den 1990er Jahren mehrfach das zerfallende Jugoslawien. „Bosnien“ dokumentiert seinen Aufenthalt in der Stadt Gorazde, die über Jahre umkämpft und zwischenzeitlich von Rest-Bosnien und damit auch der Welt vollkommen abgeschnitten war. Dabei erzählt der auch die Schicksale diverser Menschen, die er dort traf.


    Ich mag keine Schwarz-Weiß Comics, aber wenn sie gut gemacht sind, lese ich sie ab und zu. Optisch pflegt Sacco seinen eigenen Stil, der die Köpfe schon mal etwas „verschoben“ wirken lässt, das mag ich nicht wirklich. Aber er zeichnet mit genau der richtigen Menge Details, um das Kriegsgrauen lebendig werden zu lassen. Ich habe mich damals nicht für die Details des Bürgerkrieges interessiert und bin mir auch nach diesem Buch nicht sicher, verstanden zu haben, was da passiert ist und wie es überhaupt dazu kommen konnte, aber ganz deutlich wird die Kritik an der lange Zeit untätig herumsitzenden UN-Truppen, die zuschaut, wie Menschen ermordet werden, zu deren Schutz sie eigentlich abgestellt wurden.


    Ein Plädoyer gegen den Krieg und ein Bericht darüber, wie man einfach weiterlebt, wenn ringsherum alles in die Brüche geht, um selbst zu überleben und das Grauen zu überstehen.


    4ratten