Wolfgang Hohlbein - Seelenraub (Chronik der Unsterblichen 11.5)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Am Wochenende wollen Marada und ich das kurze eBook "Seelenraub" lesen, das zeitlich zwischen Band 11 und 12 der Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein angesiedelt ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wer mag, darf spontan noch einsteigen.

    Leserunden zu den nachfolgenden Bänden sind sehr wahrscheinlich :leserin:


    tigi86 Du kannst dann gerne nachträglich deinen Senf dazugeben, wenn du soweit bist :)

  • Leserunden zu den nachfolgenden Bänden sind sehr wahrscheinlich

    :bang:


    Ich freue mich schon :) :lesewetter:

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe mit dem "Büchlein" angefangen und bin etwas verwundert: Da stand "Prolog", aber der hört irgendwie nicht mehr auf :/ Ist auch laut Inhaltsverzeichnis so "Titel, Zusammenfassung, Prolog, Impressung".


    Ich bin jetzt auf jeden Fall auf Seite 15 von 29 laut meinem Tolino, damit du etwa einen Anhaltspunkt hast.


    Wenn von 29 Seiten erstmal 7 eine Zusammenfassung des letzten Bandes sind, kommt mir das schon ein bisschen wie Geldmacherei vor, muss ich sagen... Die Zusammenfassung habe ich übersprungen, weil ich den Vorgängerband ja gerade erst gelesen habe.


    Die Einleitung, also die ersten Sätze des "Prologs", fand ich sehr stark und sehr hohlbeinig. Das "Ringen zwischen den Mächten des Lichtes und der Dunkelheit" hat so etwas mystisches und episches.


    Das Gestichel von Andrej und Abu Dun ist immer irgendwie ganz nett und irgendwie denke ich mir: Wenn ich das hunderte von Jahren ertragen müsste, wäre ich doch irgendwann ermüdet davon. Und ich weiß bei Abu Dun nie so genau, wann er sich dumm stellt und wann er etwas wirklich nicht versteht. z.B. als dieser "John" sie jetzt volllabert und Abu Dun fragt "Was hat er gesagt?" - da wirkte er auf mich ehrlich verwirrt, was mich doch überraschte, weil ich eher davon ausgehe, dass der "dumme große Schwarze" nur seine Rolle ist, um Leute zu täuschen und in falscher Sicherheit zu wiegen.

  • Mein Buch hat 34 Seiten :D Ich habe jetzt mal bis zum ersten Absatz auf Seite 16 meiner Ausgabe gelesen.


    Ich muss auch sagen, ich war bestürzt, dass es sich wirklich nur um 34 Seiten handelt - mir hat allerdings der Überblick über Band 11 gefallen, den habe ich nämlich zuletzt 2009 gelesen.

    Ich stimme dir bei den ersten Sätzen des "Prologs" (wie kommt er darauf bei 34 Seiten einen Prolog zu schreiben, der nie endet?) zu, sehr à la Hohlbein und sehr stark. Ich war auch nach 11 Jahren gleich wieder in den Bann gezogen. Ich finde ja, dass bei der Chronik sehr gut die epischen Elemente rauskommen.


    Abu Dun erinnert mich immer an Hatschi von "Helden mit Strumpfhosen" :D Ich glaube das ist seine Art von Humor. Er hat "John" einfach nur veralbert wegen der Sprache. So kam mir Abu Dun zumindest immer vor - und in diesem "Prolog" beschreibt ihn Andrej ja auch als großes Kind. Ansonsten kann ich in den ersten 16 Seiten nicht viel rauslesen... ich bin ja gespannt, was das auf den restlichen 15-19 Seiten werden wird? Ob das dann irgendeine Relevanz für Band 12 hat? Und...hätte man diese "Kurzgeschichte" dann nicht einfach für € 0,99 verkaufen können? :D Nicht, dass sie mit € 2,99 teuer war, aber ... naja... vielleicht kommt ja noch was cooles.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Die Geschichte wird ziemlich sicher keine Relevanz für den Rest haben. Das war bei den letzten Kurzgeschichten (Band 8.5) auch schon so, dass sie außerhalb der eigentlichen Handlung standen. Insofern (und aufgrund der Seitenzahl) erwarte ich hier auch keine Charakterentwicklung oder ähnliches.


    Auf was für einem Gerät liest du? Manche generieren glaube ich die Seitenzahlen je nach Zoomstufe oder so. Seitenzahlen sind bei eBooks ja sowieso rein fiktiv - ich hatte schon eBooks mit 300 Seiten und das gedruckte Buch hatte 800 (beides Verlagsangaben). Beim eBook hat sich die Seitenzahl dann immer erst nach viermal blättern oder so verändert :D

  • Am Amazon Fire Tablet mit der Kindle App.


    Ich sehe aber bei der Hälfte der Geschichte noch nicht mal eine Handlung :D Ich habe das Gefühl, die Geschichte wird nur aus einem einzigen Gespräch bestehen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Stimmt, Handlung gibt es bisher noch gar nicht. Im letzten Band gab es auch diese ewig langen Gespräche vor dem Hintergrund der brennenden Stadt, deshalb ist mir das hier gar nicht so aufgefallen. Aber so langsam könnte wirklich was passieren ^^

  • Ich habe dann mal bis zum Ende weitergelesen.


    Erstaunlicherweise bin ich doch ganz zufrieden mit diesem "Prolog" und natürlich hoffe ich nun, dass es sich wirklich um den Prolog zum nächsten Band handelt (warum auch immer man den nicht in a) entweder den vorherigen schon als Epilog oder b) in den neuen Band als Prolog einbauen konnte. Da bin ich sehr gespannt, was uns jetzt in Band 12 erwartet.


    Nachdem wir bei der Hälfte den langweiligen Teil ja scheinbar hinter uns hatten, ging es dann doch noch sehr episch zu. Ich liebe einfach diese Verstrickung von realer Geschichte und fiktiver Geschichte bei den Chroniken. Das hat mir schon immer gefallen. Ich hätte jetzt weder mit der Königin von England noch mit Excalibur gerechnet. Allerdings auch nicht mit diesen Dschinn und nicht damit, dass sie Andrejs Seele ankratzen könnten. Viel verrät uns dieser Prolog ja nicht, aber er macht schon sehr Lust auf mehr, finde ich. Vor allem, wenn man wie ich bis 2009 begeisterter Fan war und danach 11 Jahre Pause gemacht hat. Ein gutes Buch zum Wiedereinstieg, wie ich finde :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich bin noch nicht ganz durch, deshalb lese ich deinen beitrag lieber erst später. Mir fehlen zwar nur noch 4 Seiten, aber da bisher noch nichts passiert ist, müssen die bestimmt spektakulär werden!!


    Als Andrej und Abu Dun in dieses Haus gehen, wo sie direkt "sechs Gestalten" erwarten, habe ich mich nicht zum ersten Mal in dieser Buchreihe gefragt: Warum?? Warum laufen sie da sehenden Auges in eine mögliche Falle? Wofür? Sie wissen nicht einmal, zu wem sie gehen, geschweige denn, warum.

    Auch als Andrej dann sein Schwert abgibt und selbst ein ganz schlechtes Gefühl dabei hat

    Zitat von eBook-Tolino-Seite 14

    Alles in Andrej schrie ihm zu, es nicht zu tun, sondern stattdessen auf dem Absatz herumzufahren und zusammen mit Abu Dun von hier zu verschwinden

    Ja dann mach es doch! :schulterzuck: Ich würde mich so freuen, wenn das in den kommenden Büchern irgendwann mal wirklich passiert. :breitgrins:


    Jetzt bin ich bei dem Gespräch mit der mysteriösen Frau. Was es wohl mit dem gruseligen in Ketten liegenden Wesen auf sich hat? Wehe, da kommt jetzt nichts cooles mehr :kommmalherfreundchen:

  • Öhm, ich schiebe das auf das Vertrauen zu Meruhe xD Aber ja, Andrej und Abu Dun laufen immer sehenden Auges in irgendwelche Gefahren rein. Vielleicht stehen sie ja drauf.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ps.: wie konntest du vor den letzten 4 Seiten aufhören zu lesen? :D Ich wäre gestorben vor Neugierde.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Es ist ja noch gar nichts passiert. Deshalb dachte ich, ich höre nochmal kurz auf, um meine Gedanken aufzuschreiben ^^


    Inzwischen bin ich durch und es ist immernoch nichts passiert. Diese Geschichte fand ich ziemlich unnütz. Gleichzeitig bin ich gespannt, wie Hohlbein den Bogen zu Excalibur jetzt in der Hauptstory erklärt (dass alle Leser*innen auch das eBook lesen, glaube ich nämlich nicht).


    Habe ich das richtig verstanden? Die Frau war die Queen? :/ Und irgendwelche Vorfahren haben einen Paket mit den Dschinn abgeschlossen und das komische Wesen ist auch ein Dschinn. Ich bin etwas enttäuscht, weil ich mir irgendwie mehr von dieser Geschichte erhofft hatte und gleichzeitig auch mehr von Dschinnen erwarte (wenn ich da z.B. an die Bücher von Kai Meyer denke). Ich habe das Gefühl, dass diese mythischen Figuren hier einfach "verschleudert" werden und man da, wenn man sie einbeziehen will, was viel cooleres draus hätte machen können als böshafte Wächter des Towers... Und dann noch Excalibur...also bitte. Das war einfach zuviel.

  • natürlich hoffe ich nun, dass es sich wirklich um den Prolog zum nächsten Band handelt

    Wenn man es so sieht, dann ist das tatsächlich ganz gut mit der Bezeichnung "Prolog" :pling:


    Ein gutes Buch zum Wiedereinstieg, wie ich finde

    Freut mich, dass es dir besser gefallen hat als mir :elch: Lesen wir weiter zusammen?


    Öhm, ich schiebe das auf das Vertrauen zu Meruhe xD Aber ja, Andrej und Abu Dun laufen immer sehenden Auges in irgendwelche Gefahren rein. Vielleicht stehen sie ja drauf.

    Ja, so wird es ja auch gewissermaßen erklärt. Aber nur weil irgendwer den Namen "Meruhe" erwähnt, gleich blindling loszustürmen - vor allem weil es gar niht direkt mit ihr zu tun hatte -, finde ich eher dumm.

    Vielleicht wird man auch einfach leichtsinnig nach so vielen Jahrzehnten und so vielen gewonnenen Kämpfen..

  • Lesen wir weiter zusammen?

    Ja, gerne. Bin momentan mit meiner Arbeit aber etwas beschäftigt, also langsamer also sonst :D

    Vielleicht wird man auch einfach leichtsinnig nach so vielen Jahrzehnten und so vielen gewonnenen Kämpfen..

    Und bis auf (fast) tödliche Verletzungen ging es ihnen ja immer gut vor, nach und zwischen Kämpfen :D Sie haben also nicht großartig was zu befürchten, außer vielleicht ein paar Jahre in Gefangenschaften :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Inzwischen bin ich durch und es ist immernoch nichts passiert. Diese Geschichte fand ich ziemlich unnütz. Gleichzeitig bin ich gespannt, wie Hohlbein den Bogen zu Excalibur jetzt in der Hauptstory erklärt (dass alle Leser*innen auch das eBook lesen, glaube ich nämlich nicht).

    Da bin ich auch gespannt drauf. Ich muss mal nachsehen, ob er diesen Zwischenband später geschrieben hat als den Hauptband. Oder weißt du das zufällig?

    Habe ich das richtig verstanden? Die Frau war die Queen?

    Das habe ich auch so verstanden.

    Ich habe das Gefühl, dass diese mythischen Figuren hier einfach "verschleudert" werden und man da, wenn man sie einbeziehen will, was viel cooleres draus hätte machen können als böshafte Wächter des Towers...

    Hm, vielleicht gibt es eine alte Sage bei der Dschinns eben nur böse Wächter sind. Beim Hexer von Sapowski kommen die ja auch ziemlich böse und zerstöririsch daher.

    Und dann noch Excalibur...also bitte. Das war einfach zuviel.

    Ich fands super :D Bin gespannt, was er draus macht. Obwohl ich Andrejs altes Schwert auch mochte!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich glaube, die Bücher wurden zeitlich schon in dieser Reihenfolge geschrieben. Eventuell hatte Hohlbein zu dem Zeitpunkt so viele Projekte, dass er diese Kurzgeschichte dazwischen geschoben hat, um die Fan bei Laune zu halten, bevor er dann den nächsten dicken Band herausbringen konnte.


    Mythologisch kenne ich mich mit Dschinns (Dschinnen?) tatsächlich gar nicht aus. Wenn ich Zeit habe, recherchiere ich mal...


    Wir können ja am Wochenende mit dem nächsten Band anfangen und jede liest so schnell, wie sie mag. Wenn wir immer dazu schreiben, bei welchem Kapitel wir sind, klappt das schon. (Hat das Buch Kapitel? :/)

  • Habe jetzt mal recherchiert, Band 12 der Chronik kam 2011 raus, "Seelenraub" aber erst 2013. Der nächste Band ist in 29 Kapitel unterteilt :D


    Ich kenne mich mit Dschinns leider auch nicht so gut aus. Aber auch bei Aladin gibt es doch die Parodie am Anfang eines bösen Dschinns, weil alle denken Dschinns sind böse. Das sollten wir wirklich mal recherchieren :D


    Dein Buch für dein Regal zu "Seelenraub" ist übrigens im Werden. Ich muss nur mal Zeit haben nach Lübeck in die Innenstadt zu fahren und das Herzstück zu kaufen.


    Gerne, ich bin dabei ab dem Wochenende - ab nächster Woche haben wir aber auch die Hexer-Saga weiter ;)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ach spannend. Dann tippe ich darauf, dass diese Excalibur-Sache im 12. Band nur kurz erklärt wird und dieser hier vielleicht als Erläuterung dazu geschrieben wurde :/ Merkwürdig... Gunjir hat ja schon eine große Rolle in den letzten Büchern gespielt.


    Hexer, ich weiß. Aber wie ich unsere Leserunde kenne, sind wir da so langsam, dass die beiden gut parallel klappen sollten, oder?