Melanie Neubert - Game On, Novalee

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Eigentlich will Novalee nur friedlich ihr Leben im Dunkelwald verbringen und Kren essen – doch im Gefolge des Helden Leonhard stolpert sie von einer Quest in die andere.


    Zunächst könnte man beim Lesen von „Game on, Novalee“ noch denken, es handelt sich um recht klassisch aufgebaute humoristische Fantasy. Dabei ist das ganze Buch wie ein Videospiel aufgebaut, Fans von Rollenspielen, ob Online oder nicht, werden sich hier also heimisch fühlen, zumal auch etliche Klischees dieser Spiele auf’s Korn genommen werden.

    Doch „Game on, Novalee“ schlägt auch überraschend ernste Themen an. Es geht um Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, wahres Heldentum, aber auch die Frage, was einen Menschen ausmacht. Dabei macht Melanie Neubert auch vor gesellschaftlichen Missständen nicht halt und flechtet diese in die Handlung mit ein.

    Eine besondere Überraschung findet sich noch zum Schluss: Nicht nur, dass sich ein Hintertürchen für eine mögliche Fortsetzung offengelassen wurde, die Danksagung wurde in die Handlung integriert – das habe ich auch noch nie zuvor in der Form gelesen.


    So entpuppt sich „Game on, Novalee“ als wirklicher Geheimtipp, der nicht nur für Videospielfans interessant sein dürfte, sondern auch für jene, die das Lustige im Ernsten bzw. das Ernste im Lustigen finden wollen.


    5ratten

    :tipp:

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)