Hexer 1: Abschnitt 4: Kapitel 6

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Ich erinnere mich nicht, ob seine Haare oder die Länge seiner Haare erwähnt werden. Vielleicht ist das aber zu seiner Zeit und seiner Welt besonders modisch XD (Ja, er scheint sich nicht viel um Mode zu scheren, aber wer weiß....).



    Also ich kann ihn mir nur mit langen Haaren vorstellen. Hauptsächlich wegen des Spiels. Ich weiß nicht wie ich ihn mir vorgestellt hätte, hätte ich die Bücher vorher kennengelernt... :-o


    Andererseits haben ja einige Helden mit Mittelalter-Einfluss etwas längere Haare....



    (neinnein, ich möchte ihn mir echt nicht mit kurzen Haaren vorstellen XD - durch die Hexermutation hat er sicher überdurchschnittlich schnellen Haarwuchs und regelmäßiges Schneiden wäre viel zu unpraktisch und zeitaufwändig! XD)

  • Ich glaube bei der Bemerkung "Quarkgesicht" wurden auch die weißen Haare erwähnt, aber die Länge wüsste ich jetzt auch nicht :D Ich kann ihn mir auch nicht mit kurzen Haaren vorstellen :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Die Haarfarbe wird sehr oft erwähnt. Durch das Quarkgesicht kam ich glaube ich auf Grindelwald.. der schaut ja auch etwas komisch/ungesund aus.


    Ich finde diese extrem langen Haare einfach zu viel. Warum nicht mittellang? Das hat was von den Elben bei Herr der Ringe.

    Mr. Zank sagt, die Haarlänge wird in den Büchern nicht erwähnt. Einmal ist wohl die Rede von einem Haarband oder Stirnband, das Geralt hat.


    PS: Yennefer hat ihm zumindest noch nie die Haare gekämmt 8o

  • Durch das Quarkgesicht kam ich glaube ich auf Grindelwald.. der schaut ja auch etwas komisch/ungesund aus.

    Das stimmt allerdings :D

    Ich muss gestehen, dass ich die Haare in der Serie auch übertrieben finde. Im PC-Spiel sind sie mittellang, glaube ich. Ca. bis zur Schulter, vielleicht etwas länger. Das passt eher.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Also, ich mochte das Kapitel, auch wenn ich ein wenig gebraucht habe, um reinzukommen. Die vielen Namen haben mich ein wenig überfordert, aber ich fand die Gespräche interessant und teilweise such amüsant. Gemerkt habe ich mir leider trotzdem nur wenig. Mal schauen, ob das noch wichtig gewesen wäre...


    Ich würde gerne noch mehr über die Kräfte von Ciri erfahren. Scheinbar kann sie in ihren Träumen andere Leute beobachten.


    Das Kapitel endet mit einem spektakulären Kampf und einer unerwarteten Handlung von Phillipppa. Ich bin gespannt, ob sie wirklich ganz einfach eine Verräterin ist oder doch nachvollziehbare Gründe hat.

  • Muß hier kurz mal meinen Unmut kundtun: Die schachern um das Mädl erst untereinander wie auf dem Basar, frei nach dem Spruch "Kriege führen mögen andere, du, glückliches Österreich heirate" - joah ... so als Köngistochter gehörte man echt der Katz. Und zum Schluß kommen sie drauf, daß es doch eigenlich besser wäre, wenn sie überlebt hätte, daß sie dann doch besser jetzt sterben solle.


    Und sagt mal... meint ihr Sapkowski hat diese Namen ernst gemeint/genommen "Vilgefortz von Roggeveen" , "Eist Tuirseach" "Esterad Thyssen" , "Crach an Craite" , "Virufil" also mir kommen diese Namen echt eher wie Persiflagen vor und mit den ganzen Visimirs, Foltest, Vissegerds usw. - wie soll sich das ein Mensch merken :krank: - so ein bisscheb erinnern mich die Namen ja an die sehr schrägen Namens-Moloche aus den Zamonien-Büchern.


    Ansonsten ... ja ... solche Gespräche wird es wohl - so traurig das ist - in der Menschheitsgespräche schon viele gegeben, strategische Gespräche die über Leben und Tode vieler Menschen (und hier in dem Fall auch anderer Wesen) entscheiden. Ein paar der Teilnehmer malen sich ja auch in schillernden Farben blutrünstige Schlachtzüge und Ausrottungen verschiedenster Elfenstämme aus.


    Überhaupt schreibt Sapkowski ja zwar die ganze Zeit "Fantasy" , aber im Grunde beschreibt er Staaten die kurz vor einem Krieg stehen und die Mechanismen die sich dann wohl zu allen Zeiten in Politik, Religionen, Staatsführungen und Bevölkerungen in Bewegung setzen.


    Ich hab mir jetzt aber mal eine Karte gesucht, damit ich wenigstens die Orte mal sortiert bekomme, wenn ich mir die Namen schon nicht merken kann.


    Insgesamt seh ich aber auch, daß dieses Kapitel zum Allgemeinverständnis wichtig ist.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • so ein bisschne erinnern mich die Namen ja and die sehr schrägen Namenmoloche aus den Zamonien-Büchern.

    hahaha, ja da hast du recht ^^ vielleicht gibt es tatsächlich Vorlagen, die er einfach nur umgewandelt hat oder so :/

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Hm... ich hab grad das Kapitel gelesen in dem der Herrscher der Nilfgaarder mit dem Statthalter von Cintra spricht und er sagt da so einen Satz, daß er Cintra schön und lebendig kennt und nicht so trübsinnig wie der Statthalter das meint. Und er kennt Geralt und so wie es geschreiben wurde, nicht nur vom Hören Sagen. Kennen wir diesen Emhyr von früher? Ich hab grad nochmal das Kapitel mit Pavetta und Calante aus dem ersten Band überflogen, aber so direkt find ich ihn nicht. Ich hatte überlegt ob er vielleicht zu den Heiratsanwärtern für Pavetta gehört hat.... ?


    EDIT: Und nachdem in dem Kapitel mehrmals darauf hingewiesen wird daß diese junge Mann der im Gefängnis saß und nun auf den Befehl des Herrschers wartet eine schwarz Rüstung trägt und einen Helm mit Raubvogel-Flügeln dabei hat, denke ich, daß er (vielleicht, wahrscheinlich) derjenige ist den Ciri in ihren Albträumen sieht.



    Zitat

    Ich würde gerne noch mehr über die Kräfte von Ciri erfahren. Scheinbar kann sie in ihren Träumen andere Leute beobachten.

    Ja, das ist interessant und auch das Yennefer ihr dabei folgen kann, sie dabei anleitet ... ? Alles sehr mysteriös - dieses Andeuten und Fährten legen kann er gut, der Autor :gruebel:

    EDIT: Oder war sie im Traum, weil sie ja alles von oben gesehen hat, sozusagen im Kopf von Philippa? Hat gesehen was die als Vogel gesehen hat? In einem anderen Traum war Ciri doch auch schon mal eine Möwe oder wars eine Schwalbe... jedenfalls auch ein Vogel.

    Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.

    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.”

    (aus: "Die Stadt der träumenden Bücher")



    5 Mal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • Hm... ich hab grad das Kapitel gelesen in dem der Herrscher der Nilfgaarder mit dem Statthalter von Cintra spricht und er sagt da so einen Satz, daß er Cintra schön und lebendig kennt und nicht so trübsinnig wie der Statthalter das meint. Und er kennt Geralt und so wie es geschreiben wurde, nicht nur vom Hören Sagen. Kennen wir diesen Emhyr von früher? Ich hab grad nochmal das Kapitel mit Pavetta und Calante aus dem ersten Band überflogen, aber so direkt find ich ihn nicht. Ich hatte überlegt ob er vielleicht zu den Heiratsanwärtern für Pavetta gehört hat.... ?


    EDIT: Und nachdem in dem Kapitel mehrmals darauf hingewiesen wird daß diese junge Mann der im Gefängnis saß und nun auf den Befehl des Herrschers wartet eine schwarz Rüstung trägt und einen Helm mit Raubvogel-Flügeln dabei hat, denke ich, daß er (vielleicht, wahrscheinlich) derjenige ist den Ciri in ihren Albträumen sieht.

    Das ist mir gar nicht aufgefallen :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Mr Zank hat die Bücher mal als "politische Fantasy" bezeichnet und ich denke, das trifft es ganz gut. Dadurch, dass er nicht an unsere Welt und ihre Beschränkungen gebunden ist, kann Sapkowski so schreiben, was er will, Intrigen, Kriege, Bündnisse...


    Zu den Namen: Vilgefortz ist ja meine Favorit :D Mr Zank ist schon genervt, weil ich alle Namen verdrehe (teils unabsichtlich, oft absichtlich). Ob nun Vilgefurz, der Brokkoli-Wald oder Dschennifer :P

  • Mein Mann sagte auch (als ich mich über die viele Politik und das wenige Monster-Abenteuer beschwert habe), dass das so sein muss. :D Aber er macht grad schon wieder Pause von der Serie :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"