Markus Heitz - Ritus

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 39.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo,


    ich bin auch seit dem Wochenende durch. Gegen Ende hin hat Herr Heitz die Spannung ja noch ordentlich angehei(t)zt :zwinker: - was ich kaum für möglich gehalten hätte.


    Hmm... wer war das denn, der behauptete, dass das Ende kein Cliffhänger sei? Der letzte Satz lautet einfach nur: "Sie legte auf." (ich denke, ich verrate damit nicht allzuviel). Und das nach einem äußerst seltsamen Telefongespräch. Für mich also der Inbegriff eines Cliffhangers, aber vielleicht sind manche hier Schlimmeres gewöhnt :breitgrins: ? Und es sind ja noch sooo unerträglich viele Fragen offen. Ich kann es kaum erwarten, bis Sanctum erhältlich ist...


    Eine Frage hätte ich noch (ich hoffe sie ist noch nicht in der Form gestellt worden):


    lg,
    Tamora :blume:

  • @ Tamora DeLoessian

  • Hallo,


    seit gestern bin ich auch durch. Ich muss sagen, das Ende gefällt mir richtig gut. Es lässt sehr vieles offen und zwingt einen Sanctum zu lesen (sehr clever gemacht Herr Heitz :zwinker:). Ich hoffe nur, dass ich mir merke wie alles zusammenhängt bis es dann mit Sanctum losgeht.


    Den Rest spoiler ich lieber.


    Zitat von "Spoiler bis zum Schluß"

    Ich bin total erschüttert, dass so viele Hauptfiguren am Schluß umgekommen sind. Besonders das die Brüder Chastel am Ende beide sterben fand ich traurig. Besonders der Tod von Pierre kam sehr überraschend. Insgeheim hege ich noch Hoffnung, das er irgendwie aus dem brennenden Kloster entkam und uns in Sanctum wiederbegegnet. Der Tod von Antoine kam dagegen weniger überraschend. Ich hätte viel eher damit gerechnet, das er erschossen würde. Sein Verhalten wurde immer mehr das eines Tieres und ließ letzlich auch seinen Vater daran zweifeln, ihn jemals heilen zu können.


    Das Ende von Malesky fande ich schade. Ich hätte mir gewünscht, dass er auch weiterhin Seite an Seite mit Jean in den Kampf gegen die Wandelwesen zieht. Rückblickend wirkt seine Rolle daher ein wenig überflüssig. Er lief die ganze Zeit so neben den Chastels her und war letzlich doch nur eine austauschbare Figur. Ich hatte eigentlich gedacht, das über ihn die Brücke zu den neuzeitlichen Ereignissen mit Eric in Kroatien geschlagen würde. Aber da habe ich mich wohl ein weiteres Mal verspekuliert :breitgrins: .


    Wo wir gerade bei Eric sind... . Er nimmt mir irgendwie die Spannung. Jedesmal setzt er sich ganz gelassen gegen ein Horde schwer bewaffneter Typen durch. Selbst in der einzigen Situation, wo ich dachte: "jetzt hat's ihn erwischt" stieg er kurz darauf mit bester Gesundheit wieder auf, klopfte sich den Schnee ab und weiter ging's mit der Jagd auf die bösen Buben. Ich bin ja jetzt ausreichend über die Selbstheilung bei Wandelwesen informiert, nur finde ich diese "Eric-passiert-eh-nichts-Masche" teilweise etwas zu viel. Da finde ich die Sache mit Lena interessanter. Was ist mit ihr passiert? Welche der mysteriösen Brüder- oder Schwesterngruppe hat sie in ihre Gewalt gebracht? Für mich der schlimmste Cliffhanger zum zweiten Band, da ich das dann doch gern wissen will :smile:.


    Insgesamt sind die Kritikpunkte (siehe Spoiler) aber nicht so schwer wiegend. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil unterhaltsam und sehr spannend geschrieben. Ich freu' mich auch schon auf Sanctum. Ich werde mir dann morgen noch die von mir ungelesenen Spoiler anschauen und dann sicher noch zum einen oder anderen meinen Senf dazugeben.


    Bis dahin. :winken:

  • Hallo dubh,



    Interessieren würde mich hierbei eigentlich, ob "Ritus" und "Sanctum" in einem geschrieben wurden und anschließend zu zwei Teilen getrennt wurden oder ob es von Anfang an zweiteilig war?


    Markus hat dazu hier ein wenig gesagt.


    Ich habe mittlerweile das 10. Kapitel gelesen und so langsam packt mich das Buch auch. Momentan finde ich den Part mit Eric interessanter - überhaupt mag ich Eric auf einmal sehr. Er weiß was er will und seine Art sein GPS zu "manipulieren" finde ich einfach großartig :lachen: Heute habe ich mal ein, zwei Stündchen Ruhe, da schaffe ich es mehr am Stück zu lesen, was mir auch hilft, endlich tiefer in die Story einzusteigen. Gleich geht es weiter im 18. Jahrhundert und diese Jagd dort gestaltet sich ja auch als äußerst interessant.

  • Hallo alleseits,


    phu, es wird wirklich immer spannender, es kommen noch ein paar mysteriöse Personen dazu und schlauer bin ich noch immer nicht *g*


    Spoiler bis Seite 375


    Wisst ihr was ich an diesen Büchern so mag?
    Forumlierungen wie Diese:

    :bang:


    Ein paar ganz wilde Spekulationen mit Spoilergefahr


    Naja, erstens kommt es anders...


    Grüßle
    Sandra

  • Ich hab jetzt Kapitel 11 hinter mir.



    Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht! Besonders interessant finde ich, dass es den Mythos über die Bestie im Gévaudan wirklich gab. Werde mir wahrscheinlich direkt nach Sanctum den Film "Pakt der Wölfe" einmal ansehen.


    Liebe Grüße,
    Elica


    EDIT: Ich habe mal den Absatz als Spoiler markiert, so sollte es doch sicher sein oder? LG Ingroscha

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Huhu,


    ich bin inzwischen auf Seite 136 und noch immer begeistert. Ich kann gar nicht verstehen, dass manche von euch Erik nicht mögen! :entsetzt:


    Was mich entsetzt:



    @Ingrimms: Sorry, falls ich Dich missverstanden habe. Es ist nur schon öfter vorgekommen, dass jemand nur ein Start- und Endeposting schreibt und sich dann nicht mehr an der Leserunde beteiligt. Das ist natürlich besonders schade, wenn so jemand ein Buch gewinnt. Tut mir leid, dass ich Dich da zu unrecht angemotzt habe.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @ Ingroscha: Ja, so war das gemeint. Dankeschön! War ich da mal wieder zuschusselog nachzusehen, ob alles richtig ist :rollen:

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.


  • Ich kann gar nicht verstehen, dass manche von euch Erik nicht mögen! :entsetzt:


    Naja, nicht mögen ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber seine Figur ist doch etwas überzeichnet, findest du nicht auch? Seine Reaktionsfähigkeit und besonderen Talente lassen sich vielleicht noch durch seine "Arbeit" erklären - aber dass er immer alles kann und ihm immer alles, aber auch absolut alles gelingt, und vor allem die Tatsache, dass er nie Probleme mit der Polizei hat (obwohl er Leichen am laufenden Band produziert), ist doch ein kleines bisschen unrealistisch.
    Und mal ehrlich, auffälliger kann er sich ja nicht mehr kleiden, oder?



    Was mich entsetzt:



  • @Nimue kein problem war doch nur ein missverständnis

  • Sandra

    Zitat von "Sandra"

    Spoiler bis Seite 375


    Pierre ist vielleicht gar kein Werwolf?! Kann ich fast nicht glauben... ich vermute mal er hat das "Fieber" nicht so ausgeprägt wie sein Bruder oder ist Jean tatsächlich noch nie dabei geblieben, wenn sie sich verwandelt haben?! Natürlich könnte er das Weibchen, mit dem Antoine rumgestreift ist, für Pierre gehalten haben - ich denk mal nicht dass er nachgeguckt hat *grins*




    Zitat von "Antwort Spoiler bis Seite 375"

    Warum Antoine und Pierre niemals gemeinsam als Werwölfe unterwegs sind/waren wird noch geklärt. Du liegst mit einer Deiner Vermutungen nicht ganz falsch... (ich hoffe ich habe Dir nicht zu viel verraten :rollen:).


    Zitat von Sandra

    Ein paar ganz wilde Spekulationen mit Spoilergefahr


    Wie lange lebt eigentlich so ein Werwolf?
    In den letzten Kapiteln (bin zu faul zum suchen *hüstel*) war die rede von mehreren hundert Jahren, oder irre ich mich? Wenn nicht könnte es ja durchaus sein, dass wir die Geschichte von ein und der selben Person lesen, nur in unterschiedlichen Zeiten. Vermutlich würde von den Chastels dann keiner das Weibchen erlegen, dass sich vielleicht erst 2004 in Form einer Stiefschwester zeigt? Nur wer könnte es sein... vielleicht Pierre? Denn Eric scheint zwar das Blut in sich zu haben, aber so recht zum Ausbruch kommt es ja nicht.


    Zitat von "Antwort"

    Ich glaube ein Werwolf lebt "nur" so um die 150 Jahre (weiß das aber auch nicht mehr genau :redface:). Ich bin aber trotzdem Deiner Meinung, dass das Tier noch aus der alten Zeit "übrig" ist. Vielleicht konnte es durch irgendwelche günstigen Umstände länger überleben als seine Artgenossen. Woher Eric's Werwolf-Veranlagung herkommt weiß ich auch nicht wirklich. Das sie aber nicht von Pierre oder Antoine ist relativ sicher. Wieso und Weshalb verrate ich Dir aber nicht - das wirst Du noch erfahren :breitgrins:.





    Zitat von "Tamora DeLoessian "

    Naja, nicht mögen ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber seine Figur ist doch etwas überzeichnet, findest du nicht auch? Seine Reaktionsfähigkeit und besonderen Talente lassen sich vielleicht noch durch seine "Arbeit" erklären - aber dass er immer alles kann und ihm immer alles, aber auch absolut alles gelingt, und vor allem die Tatsache, dass er nie Probleme mit der Polizei hat (obwohl er Leichen am laufenden Band produziert), ist doch ein kleines bisschen unrealistisch.
    Und mal ehrlich, auffälliger kann er sich ja nicht mehr kleiden, oder?


    :herde: Ganz meine Meinung!

  • Hallihallo!!
    So, jetzt habe ich endlich auch mal anfangen können und schreibe gleich ein bisschen dazu:


    Die Aufteilung der Kapitel finde ich wieder sehr gelungen :)
    Auch der Wechsel zwischen den Zeiten ist super!


    Der Einband mit den Baum-Ästen finde ich wunderschön.


  • Hallo,


    war gestern noch mit den Kids im Schwimmbad, und bin wie üblich nicht so häufig zum Schwimmen gekommen. Die Spannung steigt jetzt zum Ende hin steil an, und mittlerweile bin ich wieder richtig gefesselt von dem Buch.Ich fürchte, ich muss mir doch noch den 2. Teil kaufen. *seufz* Mir gefällt der historische Teil des Buches nun sehr viel besser.


    Zitat

    Naja, nicht mögen ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber seine Figur ist doch etwas überzeichnet, findest du nicht auch? Seine Reaktionsfähigkeit und besonderen Talente lassen sich vielleicht noch durch seine "Arbeit" erklären - aber dass er immer alles kann und ihm immer alles, aber auch absolut alles gelingt, und vor allem die Tatsache, dass er nie Probleme mit der Polizei hat (obwohl er Leichen am laufenden Band produziert), ist doch ein kleines bisschen unrealistisch.
    Und mal ehrlich, auffälliger kann er sich ja nicht mehr kleiden, oder?


    Genau das stört mich auch etwas. Ich kann doch nicht alle Daumen lang Leute umbringen, und niemand fällt etwas auf, und es gibt auch keinen größeren Ärger mit der Polizei. Wobei sich Eric noch dazu nicht gerade unauffällig verhält. Das ist absolut unrealistisch....



    Zu Eric bis Seite 398



    Chastels bis Seite 398



  • Zu Eric bis Seite 398


    Ich wußte doch, daß das noch passieren würde :lachen:.

  • Hallo, liebe Leserunde!


    tut mir sehr leid, dass ich mich hier nicht so oft melde, wie ich es eigentlich wollte. Die autorenbegleiteten Leserunden fordern momentan fast meine ganze Aufmerksamkeit und gehen leider etwas vor. Aber hier ist ja auch genug los ;)


    Ich bin nun auf Seite 260 und immer noch sehr angetan von dem Buch. Markus Heitz hat einen ganz besonderen Stil, der auch hier deutlich wird.


    Was ich mich die ganze Zeit über frage:



    In Bezug auf das Nonnenkloster habe ich eine Theorie:



    Ihr habt es schon erwähnt: Extrem genial sind Eriks Handy-Klingeltöne. Nun also die Melodie von Biene Maja [[bang]]


    Zitat von booki

    @ Erinye: Habe ich befürchtet und habe ja nix dagegegen, aber ich hoffe einfach, dass die Szenen dann ein wenig anders verlaufen- nicht so unrealistisch :zwinker:


    Ich hatte es glaube ich schon geschrieben: So unrealistisch fand ich die gar nicht, sondern sehr sexy :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Was ich mich die ganze Zeit über frage:




  • Spoilerantwort:


    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Spoilerantwort:



  • Zitat von "nimue"

    Was ich mich die ganze Zeit über frage:


    Wie kommt es, dass die anderen Überlebenden der Angriffe - meistens Kinder - nicht zum Werwolf werden? Davon las man bisher zumindest nichts. Nur Antoine und Pierre hat es erwischt. Antoine scheint ja recht glücklich mit seinem Los zu sein.




    Zitat von "Spoilerantwort"

    Vielleicht sind es ja Werwölfe und keiner weiß das. Ich denke z.B. an das Mädchen, dass eine Behinderung davon getragen hat (der Name ist mir leider entfallen :redface:). Ihr Bruder ist ja nach dem Angriff auf sie zum Werwolfjäger geworden. Vielleicht versucht er auch die Ur-Bestie zu erledigen und gleichzeitig seine Schwester zu schützen - ähnlich wie es Jean mit seinen Söhnen handhabt. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da eine Szene, als das Mädchen mit ihrem Bruder eine Kneipe verlassen hat, als die Bluthunde angefangen haben zu bellen, als sie vorbeigegangen sind - war für mich ein sicheres Werwolf-Indiz :zwinker:. Ist aber eigentlich alles nur eine Spekulation, die ich mir zurecht gesponnen habe :breitgrins:.


    Den Eindruck, dass Antoine recht zufrieden ist mit seinem Leben als Wandelwesen hatte ich auch die ganze Zeit. Das liegt wohl auch daran, dass er ohnehin schon immer einen Hang zur "dunklen Seite der Macht" hatte. Er scheint die große Macht, die ihm zuteil geworden ist, richtig zu genießen - ein sehr gefährlicher Typ.