Rainbow Rowell - Wayward Son (Simon Snow 2)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel: Wayward Son (Simon Snow Band 2)

    Autorin: Rainbow Rowell


    Allgemein:

    352 S., Macmillian USA, 2019

    Bisher nicht auf deutsch übersetzt


    Trilogie:

    1. Carry On

    2. Wayward Son

    3. Any Way the Wind Blows (bisher nur angekündigt, ohne Datum)


    Inhalt:

    Eigentlich sollte die Geschichte vorbei sein. Immerhin hat Simon Snow seine Bestimmung erfüllt. Er hat den Bösewicht besiegt und den Krieg gewonnen. Er hat sich sogar verliebt. Und jetzt kommt doch dann der wirklich gute Teil oder? Jetzt kommt das Happy End...


    Warum kann Simon dann nicht von der Couch aufstehen? Er geht kaum aus dem Haus und hat auch sonst keinen rechten Antrieb. Was er laut Penny am meisten braucht ist definitiv ein Tapetenwechsel. Er soll mal alles aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dann würde sich alles fügen. Eigentlich ist Simon nicht gereade begeistert von der Idee, aber er lässt sich dann doch breitschlagen. Und ehe er es sich versieht befindet er sich mit Penny, Baz und einem Oldtimer-Cabriao auf einem Roadtrip quer durch den amerikanischen Westen fährt.

    Natürlich ist Ärger schon vorprogrammiert... Drachen, Vampire, Stinktiere mit Schrotflinten... Doch was wollten sie eigentlich wirklich dort?
    So richtig wissen sie das eigentlich auch nicht mehr...



    Meine Meinung:

    Band 1, Carry On hat mir damals so gut gefallen, das ich es in kürzester Zeit zwei mal gelesen habe. Ich hatte total viel Spaß an dieser Hommage an Harry Potter. Dem Spiel der Autorin mit den verschiedenen Motiven, die auch zum Teil von Fanfiction aufgegriffen worden waren.

    Das hat als Einzelband total gut funktioniert und ich fand es hätte keine Fortsetzung gebraucht. Mag sein das ein bisschen was offen blieb, aber ich finde, das genau das manchmal soo schön die eigene Fantasie anregt. Mir macht es Spaß mir vorzustellen, was weiter passieren könnte. Ich brauche aber nicht zwingend wirklich eine Fortsetzung.Für mich hat "Wayward Son" auch deshalb nicht funktioniert. Es war ehrlich gesagt ziemlich zäh zu lesen und ich habe mich teilweise sogar gelangweilt. Und das obwohl eigentlich ganz gute Ansätze da sind. Vor allem auch die Frage, was kommt denn nun nach dem Happy End? Und geht es nicht viel mehr einfach immer weiter und weiter...

    Aber letztendlich hat sich das Ganze eher als eine Art Zwischenkapitel gelesen. Man merkte, das wohl erst im bereits von der Autorin angekündigten dritten Band, die wirkliche Geschichte weiter gehen wird. Die Handlung plätscherte so vor sich hin und irgendwie las es sich auch etwas Ziellos. So richtig worauf das Ganze hinaus sollte, erschloss sich mir nicht.

    Außerdem kam ich dieses Mal mit den Figuren nicht so wirklich zurecht. Da das Buch eh schon nicht besonders dick ist, fand ich die vielen Blickwinkel nervig. Dafür kam dann eine der wirklich interessanten neuen Figuren viel zu kurz.

    Ich werde Band 3 wohl sicher auch lesen, bin aber trotzdem wie erwähnt der Meinung das Carry On besser ein Einzelband geblieben wäre.


    Hätte ich nie gedacht, aber das gibt grade so (und nur weil ich Baz und Simon so mag)


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Teil 1 ist schon lange auf meiner Lese-Liste und ich habe von mehreren Menschen gehört (bzw gelesen), die diesen 2. Band nicht so toll finden. Sowas ist immer sehr schade, da man die Figuren liebgewonnen hat...


    Bin mal gespannt wie mir die Reihe gefallen wird. Wenn ich sie dann mal endlich lese. :S