Anne McCaffrey - Drachentrommeln/Dragondrums

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Drachentrommeln2.jpg


    Inhalt:


    Piemur ist Harfnerlehrling in der Gildehalle in Fort und hat eine begnadete Stimme - bis zu seinem Stimmbruch!
    Verzweiflung und Ungewissheit über seine nähere Zukunft plagen ihn. Doch von Meisterharfner Robinton und seiner Freundin Menolly bekommt er eine neue, wichtige Aufgabe. Als persönlicher Lehrling des Meisterharfners wird seine Verschwiegenheit und vor allem sein rasches Auffassungsvermögen und seine Kombinationsgabe benötigt. Um den Schein nach außen zu wahren kommt Piemur als Lehrling auf die Trommlerhöhen und soll dort die Trommelrhythmen lernen.
    Bei wichtigen Angelegenheiten, wenn Piemur gebraucht wird, dann schickt Meister Robinton oder Menolly nach einem Boten.
    Doch leider eilt Piemurs schlechter Ruf als Unruhestifter und Plappermaul ihm schneller auf die Trommlerhöhen voraus als erwartet und bereitet ihm dort große Schwierigkeiten...
    Ein harter Kampf für Piemur, zwischen Pflichtgefühl und dem Wunsch seine Unschuld zu beweisen, beginnt...
    Außerdem ist da immer noch sein größter Traum einer eigenen Feuer-Echse...
    Und welche Schwierigkeiten machen die verbannten Alten schon wieder?
    Welche Rolle spielt Baron Meron von Nabol dabei?


    Teilnehmer:


    Rio
    Wendy
    Leen
    Horusina


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!


    EDIT: Ich habe den Thread etwas editiert, damit er ein wenig dem Standard für Leserunden entspricht. Bitte tragt noch die anderen Teilnehmer ein, danke ;)


    [hr]


    Sooo das zweite Buch der Sammelleserunde und das dritte Buch der Harfnerreihe, und ich muss sagen .. es war wieder wuuuuuuunderbar .. ja ich bin schon fertig .. ich habe die 238 in einem Tag ausgelesen, war sehr spannend und für mich wichtig, da ich endlich einige Inhalte erfahren habe, die mich schon länger beschäftigten.


    Wegen der Lesereihenfolge: Ich finde es besser die Drachentrommeln vor dem weissen Drachen zu lesen, da hier einige Charaktere vorgestellt werden, welche im weissen Drachen schon als "bekannt" hingestellt werden.


    Nun ein paar Spoiler:

    d094.gif


    Einerseits finde ich es super, dass Piemur endlich mal der Mittelpunkt einer Geschichte ist, aber andererseits finde ich die Entwicklung zwischen Drachensinger und Drachentrommeln (3 Planetenumläufe) ein wenig zu wenig beschrieben. Gut es scheint nicht viel passiert zu sein .. aber trotzdem.


    Fazit:


    5ratten weil es fesselnd und schön und einfach herrlich war .. das beste Buch der Reihe neben Drachenklänge

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Och menno .. :grmpf: (nich ernst nehmen) .. aber ich weiss nich wer alles mitmacht, da wir ja doch irgendwie zeitlich alle gesplittet wurden .. eigendlich sollten alle aus der 3. Runde mitmachen


    [hr]


    Noch zu dem Buch .. mir haben dieses Mal die Grafiken nicht gefallen .. obwohl es derselbe Zeichner war sind sie doch ganz anders und meiner Meinung nach nicht passend .. naja vll kann der Herr Johann Peterka keine männlichen Charaktere zeichnen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo!


    Ich bin natürlich mit dabei. Hab ja nur daruf gewartet, dass jemand den Thread eröffnet. :klatschen:
    Erst hab ich jetzt aber mal gestutzt - in deinem Buch sind Grafiken, Leen??? :entsetzt: Da werde ich ja gleich neidisch, auch wenn es keine schönen Grafiken sind. :breitgrins:


    Ich hab nur Schrift und Kapitelüberschriften. :traurig:
    Aber ich werde jetzt sofort zu lesen beginnen und mich dann später melden. Danke übrigens für den letzten überzeugenden Tipp, dass hier Charaktere vorgestellt werden, die man im weißen Drachen schon kennen sollte. :bussi:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Wenn keiner was dagegen hat scann ich mal eins ein .. hattest du denn in Drachengesang und Drachensinger auch keine Grafiken?? Ich kenne es eigendlich gar nicht anders und finde es neben den Lehrtexten zu jedem Kapitel sehr schön ^^


    Naja ich hab ja die Drachentrommeln vor dem Weissen Drachen gelesen, da ich es noch nicht kannte, aber inzwischen bin ich der festen Überzeugung das es sorum richtig ist, auch wenn in meinem Buch der Weisse Drache als vorher erschienen steht.
    Aber ich werde mla nachfragen @ Leserundenvorschlag ob wir den weissen Drachen auch gleich noch lesen wollen in nächster Zeit!


    Ach und Wendy .. lass dich nicht davon abhalten das Buch in einem Rutsch durchzulesen ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • :lachen: Hi hi, keine Sorge, mach ich nicht. Ist sowieso schwer bei den Menolly Büchern.


    Nein, ich hatte auch in den Vorgängern keine Bilder oder so. Nur eben die Karte von Pern am Anfang und die ist ja nun wirklich nicht so aufregend. :breitgrins:
    Hab übrigens schon begonnen und war positiv überraschen, dass die Geschichte mit Piemur beginnt. Allerdings ist mir diesmal auch aufgefallen, dass der Index schon ziemlich spoilert. Da steht zB:



    Ich schätze, das hätte vielleicht als Überraschung kommen sollen. :rollen: Aber ich will mich nicht beschweren, sondern gleich weiterlesen. Auf die Grafik(en) bin ich schon gespannt. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Ich schätze, das hätte vielleicht als Überraschung kommen sollen. :rollen: Aber ich will mich nicht beschweren, sondern gleich weiterlesen. Auf die Grafik(en) bin ich schon gespannt. :zwinker:


    Stimmt das ist mir gar nicht aufgefallen, da mich das erst dann interessiert, wenn jemand da ist der keine Nennung in der Geschichte hatte und da war diesesmal keiner dabei ^^


    Ich bin schon am Scannen .. wenn ich das richtig sehe liest du die englische Ausgabe .. vll liegt es daran, denn in den ersten Büchern hat immer Johann Peterka die Bilder gezeichnet


    [hr]


    Hier nun die Grafiken aus den Büchern: Drachengesang, Drachensinger und Drachentrommeln (P.S. Bei Piemur die Echse .. das soll Rocky sein!)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von Leen ()

  • Hui, die Bilder sind toll. Das erste gefällt mir zwar nicht unbedint, aber ich mag's schon, wenn überhaupt was Schönes in einem Buch drinnen steckt - außer der eigentlichen Geschichte, meine ich. :breitgrins: Danke fürs Hochladen, Leen. :knuddel:


    Meine englische Ausgabe war ziemlich billig. Vielleicht sind deshalb keine Bilder drin?!


    EDIT: So, weit bin ich noch nicht gekommen, weil mich "Wicked" derzeit noch zu sehr aufhält. Aber das Buch sollte morgen geschafft sein, dann konzentriere ich mich wieder voll auf Pern.


    Spoiler Kapitel 1

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • So, da ich gestern mit "Wicked" fertig geworden bin, kann ich mich nun wieder uneingeschränkt Piemur, Menolly und den anderen in der Harper Hall widmen.


    Spoiler Kapitel 2


    Ich finde Anne McCaffreys Ideen klasse. Immer, wenn ich denke, jetzt kann es auf Pern aber keine großen Geheimnisse mehr geben, findet sie wieder etwas, was eine spannende Geschichte entstehen lässt. zB diese Fähigkeit der Firelizards, Gefühle zu übertragen, oder was immer es war, das in der Nacht passiert ist als F'nor zum Red Star geflogen ist.
    Und jetzt geht der Oldtimer-Konflikt weiter. :klatschen: Nicht, dass ich mich so freue, wenn Pern in Schwierigkeiten ist, aber mir macht es einfach Spaß, mitzuerleben, wie die Charaktere eine Lösung für ihre Probleme finden.


    Liebe Grüße,
    Wendy (schon wieder ganz in Pern zuhause)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Wendy .. ich musste grade echt lachen als ich soviele englische Begriffe in deinem Bericht gelesen habe :breitgrins: , liest du McCaffrey eigendlich nur auf Englisch oder auch mal auf Deutsch?

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hihi, das musst du mir verzeihen. Im Eifer bin ich zu faul, das alles zu übersetzen. :redface: Ja, ich les die Bücher nur auf Englisch. Wenn ich schon gut genug Englisch kann, um alles zu verstehen, muss ich das auch ausnutzen. Gibt eh (leider) genug Sprachen, bei denen ich auf Übersetzungen zurückgreifen muss und wo mir das oft leid tut.


    Aber ob nun Harper Hall oder Harfner Halle - du weißt ja, was ich meine. :zwinker: Aber was "bubbly pies" auf Deutsch heißt, würde mich schon interessieren. :breitgrins: Blubberkuchen?


    Edit: Ich benutze mal dieses Posting, sonst werde ich ganz verrückt, wenn ich meinen Avatar 5 Mal untereinander sehe. :spinnen: :breitgrins:


    Spoiler irgendwo mitten in Kapitel 4


    Noch etwas ist mir aufgefallen: Die Leidenschaft, die Anne McCaffrey für Drachen und die Idee des between hat, merkt man beim Lesen jedes Mal wieder. Ich habe nach vier Drachenreiter-Büchern nun sicher schon oft genug von Drachen und ihren Reitern gelesen, wie sich durchs Dazwischen (:zwinker:  Leen) fliegen, aber jedes Mal wieder kriege ich Gänsehaut und halte die Luft an. Ja, ernsthaft. :redface:


    Also, weiter geht's mit Piemur und den mysteriösen Dingen, die sich in Pern schon wieder zutragen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Ja, es lässt sich nicht vermeiden. Ich kann mich (wieder mal) nicht mit Lesen zurückhalten. Und eine Frage hab ich auch an die Pern-Kenner :winken::


    Spoiler Kapitel 4


    Und weiter geht's! :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • :lachen: Oh Mann, Piemur steckt ja wirklich tieeeef in der Tinte.


    Spoiler Kapitel 7


    Ganz toll finde ich übrigens auch die Episoden, wo dem armen Piemur Streiche von den anderen Trommlern gespielt werden. Nicht, dass ich ihm das gönne, nein, aber das erinnert mich so sehr an die Bücher, die ich früher gelesen habe. Bücher mit Mädchen, die ins Internat müssen usw. - denen ging's anfangs auch immer ganz furchtbar (wie dem Trotzkopf) und die haben viele Streiche gespielt. :breitgrins: Davon kann ich einfach nicht genug bekommen, auch wenn mal ein Charakter, den ich mag, darunter leiden muss.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin gestern in der Lesenacht noch fertig geworden. :freu:


    Hier mein Gesamteindruck:
    Spoiler Ende

    Zitat

    Das Ende hat mich irgendwie wieder an den erste Teil der Haper Hall Trilogie erinnert. Menolly, die auch ihr altes Zuhause zurück gelassen hat, um dort zu leben, wo sie hingehört - und nun Piemur, der sich als Trommler auf dem Südkontinent wohler fühlt als in der Harper Hall. Ich freue mich zwar für ihn, dass er jetzt eine Feuerechse hat, allerdings finde ich immer noch, dass der Diebstahl moralisch unter ihm lag. Auch wenn Lord Meron verabscheuungswürdig ist, kann Piemur nicht einfach ein Ei klauen, nur weil er halt unbedingt eine eigene Feuerechse haben will :rollen:. Das hat mich bis zum Ende ein bisschen gestört - andererseits passt es auch zu seinem Charakter und im Großen und Ganzen hab ich den Kleinen ja doch lieb. :breitgrins:


    Menolly und Sebell! Menolly und Sebell! :jakka: Das fand ich richtig toll, muss ich sagen. Die zwei zusammen *seufz* Und äußerst praktisch, dass sie während des Paarungsfluges gerade zufällig alleine auf einem Boot waren. Ich frage mich ja, wie das normale Drachenreiter machen - ziehen sich die dann dezent zurück, während die Drachen sich paaren oder gehen die gleich vor der Menge von Zuschauern zur Sache? :entsetzt:


    So oder so, die Idee, dass der Drachenbesitzer die Gefühle seines Drachen teilt und somit ebenso rattenscharf wird, wenn ein Paarungsflug ansteht, finde ich super. :breitgrins: Allerdings schätze ich, dass das auch schon mal schiefgehen kann, wenn die Menschen vielleicht schon eine Beziehung haben und dann fliegt ein andere Drache die Königin und.... hach, ich hoffe, so eine Dreiecksbeziehung oder etwas in der Art passiert auch noch irgendwann jemandem.


    So gut wie die beiden Vorgänger hat mir dieser Band zwar nicht gefallen, aber ich kann auch nicht sagen, dass ich mich je gelangweilt hätte. Also würde ich Dragondrums wohlverdiente 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus: geben.


    Liebe Grüße,
    Wendy (die sich schon jetzt auf den weißen Drachen freut)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Wendy *lach* ähm ich war die Tage mit Renovieren, Arbeiten und Umziehen beschäftigt und deswegen nicht da


    Also .. zu den grünen Drachen .. die grünen Drachen sind allesamt weiblich (daher kommt es oft zu "schwulen" Begegnungen) sie sind aber unfruchtbar .. können trotzdem aufsteigen!
    Bisher war es so, dass die Frauen nur goldene Drachen haben könnten .. warum? Ich erkläre es mir so: Mirrim lebt(e) in einer Zeit, wo Frauen/Mädchen für die goldenen Eier aufgehoben wurden, da es nur wenige Goldene gab (je mehr Auswahl umso besser) .. nun haben sich die Zeiten aber geändert .. und es war auch so vorgesehen, dass grüne Weibchen sich männliche aber auch weibliche Partner nehmen können.


    Hilft dir das weiter?


    Ansonsten meld ich mich wieder für ein paar Tage ab .. solange ich noch Internet habe werde ich öfters mal reinsehen .. aber genaueres kann ich noch nicht sagen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hi Leen!


    Danke für die Aufklärung. Da bin ich ja gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt. Ich war nur momentan total verwirrt, dass auf einmal ein grüner weiblicher Drache da war, weil ja auch viele Männer grüne Drachen haben. Das wird ja interessant, wenn dann ein grüner Drache mit männlichem Drachenreiter zum Paarungsflug aufsteigt. :lachen: Hach... ich liebe Pern. Und muss sagen, dafür, dass die Bücher schon ziemlich alt sind, auch recht fortschrittlich! :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Leen und Wendy!


    Schön, dass ihr euch so begeistert in Pern tummelt! Leider hatte ich letzter Zeit kaum Gelegenheit den Thread zu verfolgen. Heute konnte ich das nachholen und gleich juckt es mir in den Fingern die Harfner- Trilogie aus dem Schrank zu holen!


    Noch etwas zu den grünen Drachen:
    Sie sind trotz ihres sehr starken Sexualtriebs unfruchtbar, weil sie dauernd Feuerstein zu sich nehmen. Im Gegensatz zu den goldenen Königinnen, deren Reiterinnen ja Flammenwerfer verwenden.
    Bei den Goldenen, Bronzenen und Braunen
    Achtung! Kleiner Spoiler zur Entstehung der Drachen!