Wolfgang Hohlbein - Der Machdi (Chronik der Unsterblichen 13)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Hm, ja warum nicht :D Ist zwar das 3. Buch nebeneinander, aber klappt schon.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ach was, wir können ja mal starten und ich sehe dann :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich fange mal mit Kapitel 1-3 an.


    Wir sind - oh Wunder - tatsächlich in Konstantinopel gelandet. Ich fand ja die schönen Beschreibungen der Umgebung mit den kleinen Läden und Tüchern sehr schön. So stelle ich mir Istanbul tatsächlich vor - also zumindest früher mal :)


    Der Machdi und diese "übermenschlich starken" Anhänger sind für mich ein Rätsel. Auch dieses Schauspiel am Anfang mit der Betrügerin und dem Betrüger war sehr verwirrend. Aber natürlich hat Andrej sich gleich wieder Ärger mit einer Frau eingehandelt. Mal sehen wie es da weiter geht und ob Andrej wieder versucht die Frau zu retten, während Abu Dun zähneknirschend mitzieht :D


    Den Sultan fand ich erstaunlicherweise ganz nett. Er scheint ja durchaus sympathisch zu sein und auch witzig, wie er plötzlich auf Deutsch und dann auf Französisch antwortet. Schade, dass er nicht auch noch Italienisch konnte :D Das hätte Abu Dun sicher schockiert!


    Ob der Machdi wirklich ein Unsterblicher ist? Andrej denkt ja kurz daran

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Andrej immer mit seinen ungewöhnlichen Frauen... Ist ja fast so schlimm wie Geralt und die Zauberinnen :boff:


    Ich habe die ersten 4 Kapitel schon gelesen, bin nur noch nicht zum posten gekommen.


    Dass der Sultan Fremdsprachen beherrscht, fand ich auch super.


    Ich glaube fast nicht, dass dieser Machdi ein Unsterblicher ist. Vielleicht ist er einfach nur ein "kleines Würstchen", dass es geschafft hat, einen riesigen Kult um sich aufzubauen. Selbst tritt er ja offenbar nie in Erscheinung.

  • Kapitel 1-3


    Diese Szene auf dem Marktplatz fand ich sehr skurril. Das sind immer diese Tricks, bei denen man weiß, dass es ein Trick sein muss - aber wie macht er das nur?? Ich habe Male so zwei "Mönche" gesehen, von denen einer über dem anderen schwebte. Eine riesige Menschenmenge darum und keiner wusste, wie sie das machen. Google half später: mit einer Stab-Platten-Konstruktion, die in ihren Umhängen verborgen war. ^^


    Warum Abu Dun sich da nun allerdings eingemischt hat, ist mir nicht klar geworden. Wollen sie nicht immer unauffällig sein? (Gut, hat noch nie geklappt..)



    Kapitel 4


    Dass das Kat vergiftet war, hat mich überrascht. Ich hatte das Essen im Verdacht. Und merkwürdig, dass das Gift bei Abu Dun wirkt.


    Murida ist also die Tochter des Sultans. Wer war ihr Komplize mit dem Feuer? Und warum macht sie eine Machdi-Show? Immer diese reichen Mädchen, die sich Zuhause langweilen...


    Und schmunzeln musste ich, als Andrej überlegt, er hätte die Frauen vom Sultan doch als Geschenk annehmen sollen, immerhin war es "schon sehr lange her, dass er das letzte Mal in den Armen einer Frau gelegen hatte, die er nicht dafür bezahlt oder die andere, womöglich eigennützige Gründe dafür gehabt hätte." (eBook-Seite 48). Ja mein Freund, und die beiden machen das, weil sich dich einfach toll finden oder was?? Wenn der Sultan zahlt, sind sie halt trotzdem bezahlt...

  • Andrej immer mit seinen ungewöhnlichen Frauen... Ist ja fast so schlimm wie Geralt und die Zauberinnen

    :D :D :D :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Wollen sie nicht immer unauffällig sein? (Gut, hat noch nie geklappt..)

    Abu Dun ist ja sowieso nie unauffällig :D Abgesehen davon, glaube ich manchmal, dass er - so wie Andrej - bei gewissen Sachen seine eigene Moralvorstellung hat und deswegen einfach handelt ohne nachzudenken. Vielleicht hasst er Betrügereien einfach und wollte es unbedingt aufdecken.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ja, das hatte ich auch so in Erinnerung.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kapitel 5


    Murida wurde bei den Machdi-Anhängern eingeschleust. Okay, aber überprüfen die keine Personalien?


    Die Hinrichtungen sind wirklich grausam. Ich habe nicht ganz verstanden, was von den spektakulären Ereignissen geplant war und was nicht. Aber die Szene hat mir sehr gut gefallen; wirklich spannend geschrieben. Ob Sharif tatsächlich verbrannt werden wollte? Ich glaube, das ist kein schöner Tod.



    Kapitel 6


    Okay, sie wissen, wer Murida ist. Dann glaube ich fast, dass der „Machdi“ (wenn er es denn ist) auch weiß, dass sie absichtlich bei ihnen eingeschleust wurde. Vielleicht will er sie bekehren und dann selbst als Spionin benutzen? Oder ihr falsche Infos geben, die sie ihrem Vater bringen kann?

  • Ja, das hatte ich auch so in Erinnerung.

    Ja, du hast Recht. Bei Andrej passierte das ja schon viel früher. Ich habe es gar nicht mehr richtig im Kopf: Wie viel länger als Abu Dun ist Andrej eigentlich schon unsterblich?

  • So, jetzt hab ich auch mal bis Kapitel 6 gelesen :)

    Ich fand es auch sehr schleierhaft mit den ganzen Plänen - was war nun der echte Plan, was ging schief? Ging es gewollt schief, hatte jemand einen anderen Plan oder kocht jemand sein eigenes Süppchen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sharif nicht ehrlich ist. Vielleicht gehört er zum Machdi und hat deshalb den Plan geändert? Aber warum sollte man Andrej, Abu Dun und Murida dann noch helfen? Oder ist es dem Machdi einfach egal und er versucht so viele wie möglich auf seine Seite zu ziehen oder zu beseitigen? Er scheint ja nicht wirklich zu wissen mit wem er es zu tun hat bei Andrej und Abu Dun oder? Ob das wirklich der echte Machdi ist? Ich denke ja schon :D Es gibt so viele neue Fragen in diesen Kapiteln - ich glaube ich lese gleich noch bis Kapitel 10 weiter.


    Und was mir noch seltsam vorkam: warum hatte Andrej sein Saif dabei? Er hat es ja dem Machdi übergeben...aber warum ist das niemandem von den Gefangenen am Wagen aufgefallen? Und wäre das nicht etwas komisch gewesen für die Zuschauer, dass einer, der gleich hingerichtet wird, ein teures Schwert bei sich trägt? Es scheint ja (wieder mal) berühmt zu sein.


    Und schmunzeln musste ich, als Andrej überlegt, er hätte die Frauen vom Sultan doch als Geschenk annehmen sollen, immerhin war es "schon sehr lange her, dass er das letzte Mal in den Armen einer Frau gelegen hatte, die er nicht dafür bezahlt oder die andere, womöglich eigennützige Gründe dafür gehabt hätte." (eBook-Seite 48).

    Ja, da musste ich auch schmunzeln :) Vor allem, da wir ja nicht wissen ab welchem Zeitpunkt in Venedig wirklich Marius alle kontrolliert hat. Kann also nicht soooo ewig her sein, denke ich mir. :D


    Ob Sharif tatsächlich verbrannt werden wollte? Ich glaube, das ist kein schöner Tod.

    Ich glaube nicht?! Also ich dachte eigentlich, sein Tod würde fingiert werden, damit sie sich einschleusen können. Aber er scheint ja wirklich tot zu sein, oder? Warum hat er sich aber vorher umgezogen? Vielleicht war es doch ein Trick? Aber warum hat er den ersten Machdiji umgebracht, wenn der Plan doch war, einen der beiden (der zweite war ja nicht mal am Wagen) zu retten? Verwirrend.


    Wie viel länger als Abu Dun ist Andrej eigentlich schon unsterblich?

    Das weiß ich leider nicht :D Aber Andrej hat im letzten Band daran gedacht, dass es ungewöhnlich war, wie lange Abu Dun dieses innere Monster nicht gespürt hatte.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Vielleicht hat Sharif einen Doppelgänger oder Zwillingsbruder und es war gar nicht der echte?


    Dass Andrej und Abu Dun ihre Schwerter dabei hatten, fand ich auch sehr unlogisch. Ansonsten wie du schon schreibst, viele offene Fragen bisher..


    Die Frau in Venedig (Mist, mir fällt echt der Name nicht mehr ein) hat er ja anfangs auch bezahlt und dann war es irgendwann Marius ^^

    Da komme ich immernoch nicht drüber hinweg mit dieser Marius-Sex-Geschichte =O

  • Abu Dun hatte seines ja nicht, der hat es von der alten Frau, die ihnen den Weg in den Keller gezeigt hat, bekommen. Also so ein einen Spielzeugsäbel, den er später zerbrochen hat.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • :D


    Kapitel 7-10

    Hm, jetzt war es doch eine Falle? Und Murida ist eine Verräterin? Der Machdi ist auch nicht echt, aber der echte ist ein Unsterblicher? In diesem 4 Kapiteln gibt es noch viel mehr Verwirrung :D

    Für einen Moment dachte ich auch, dass Andrej und Abi Sun wirklich weiterreisen würden. Ich habe mich schon gefragt, was jetzt passieren soll bis zum Ende des Buchs, wenn des Machdi tot ist. Aber zum Glück war er es ja nicht wirklich und sie verfolgen ihn nun in Richtung Kairo. Darauf bin ich schon sehr gespannt, denn ich mag Ägypten sehr - auch wenn ich noch nicht dort war.


    Bei Sharif bin ich mir auch noch nicht sicher, ob er jetzt gut ist oder nicht. So ein bisschen wie der Herr der Signore di Notti im letzten Band.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich habe die Kapitel auch schon längst gelesen (7-10), aber komme einfach nicht zum Schreiben.


    Bei Sharif weiß ich auch nicht so recht.. der Vergleich zu dem Typ aus dem letzten Band ist auf jeden Fall sehr passend.


    Mir kam der Gedanke, dass er deshalb nicht verbrannt ist, weil er wahrscheinlich den gleichen Trick angewendet hat, wie Muridas Freund am Anfang, oder? Ich weiß nicht, ob das vielleicht sogar erwähnt wurde und ich es überlesen habe. :/

  • Mir kam der Gedanke, dass er deshalb nicht verbrannt ist, weil er wahrscheinlich den gleichen Trick angewendet hat, wie Muridas Freund am Anfang, oder?

    Ah, das kann natürlich sein!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"