Wolfgang Hohlbein - Der Machdi (Chronik der Unsterblichen 13)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marada.

  • Ich habe es nicht mehr ausgehalten und wollte wissen, ob es mich bis zum Ende langweilt :D Daher habe ich gestern einfach alle restlichen Kapitel (und die letzten 2 heute morgen) gelesen ;)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Mir ist noch eingefallen, dass der Band, in dem Andrej Abu Dun kennengelernt hat, auch nicht in Europa spielte, oder?


    Bis einschließlich Kapitel 30

    In Kapitel 26 führen Andrej und Abu Dun das erste normale Gespräch in diesem Band (als sie sich sachlich darüber austauschen, wie es mit dem Kat weitergehen soll und ob sterben Abu Dun von der Sucht erlösen könnte). Bitte wieder mehr davon!


    Ich kann total verstehen, dass Fernandez abgehauen ist. Hätte ich auch gemacht.


    Und dass Abu Duns Arm ab ist, kam jetzt doch ziemlich überraschend. Müsste sowas Unsterblichen nicht viel häufiger passieren? Wäre er wieder angewachsen, wenn er ihn schnell genug drangedrückt hätte?

  • Mir ist noch eingefallen, dass der Band, in dem Andrej Abu Dun kennengelernt hat, auch nicht in Europa spielte, oder?

    Daran kann ich mich nicht mehr erinnern :/

    Ich kann total verstehen, dass Fernandez abgehauen ist. Hätte ich auch gemacht.

    Das fand ich auch - das war die einzig richtige Entscheidung.

    Und dass Abu Duns Arm ab ist, kam jetzt doch ziemlich überraschend. Müsste sowas Unsterblichen nicht viel häufiger passieren?

    Hmmmm, ich würde sagen zumindest Abu Dun und Andrej passen im Normalfall auf. Oder? Vielleicht ist es auch nicht so leicht einem unsterblichen eine ganze Gliedmaße abzuhacken? :/


    Wäre er wieder angewachsen, wenn er ihn schnell genug drangedrückt hätte?

    :geil: Kopfkino

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Oh nein! Ich hab mich schon gewundert, dass du in den anderen Threads schreibst, dass du es gelesen hast und hier nichts mehr gepostet hast :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Wenn nicht, dann fass einfach kurz deine Meinung zusammen ;) Hab ja deine Ratten schon gesehen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Also kurz gesagt:

    Ich teile deine Meinung.

    Mir war das zuviel Hin und Her und zuviele Wiederholungen der Szenen in dem Buch (siehe Seeschlachten).

    Dass Sharif der Sultan der Machdi ist, hatte ich so nicht erwartet. Es erklärt aber zumindest, warum er ständig seine Meinung änderte.

    Ich habe nicht ganz verstanden, warum der Sultan Andrej und Abu Dun unbedingt auf diese merkwürdige Reise zum Machdi schicken wollte, wenn doch klar war, dass er kein Heilmittel hat. Dachte er wirklich, die beiden fallen ihm am Schluss um den Hals "Hey, super, dass du uns verarscht und Abu Dun drogenabhängig gemacht hast. Lass uns zusammen die Welt regieren."?? Und es ist einfach mega unrealistisch, dass ein so mächtiger Mann wie der Sultan sich selbst als sein eigener Hauptmann mitten ins Kriegsgeschehen begibt. Die Machdiji hätten ihn ohne zu zögern getötet und haben ihn ja auch zumindest verletzt. So ein Risiko geht kein Mensch in der Position ein.

    Murida war mir das ganze Buch über zu wirr. Die Schlussszene fand ich dann schon irgendwie gruselig, muss ich sagen. Von ihr werden wir wohl die nächsten Bände noch viel hören. Ein neuer Endgegner.

    Zitat

    Und was ist diese "Gefahr", die Andrej da mit einer Hand auf den Säulen vertrieben hat? Habe ich was verpasst? Was hat da in seinem Kopf geflüstert? Warum spürt er den Machdi nicht als lebenden Menschen oder Vampir? Ist der Machdi ein Gott? Oder ein auferstandener Pharao (Mumie?!).

    Dass er den Machdi nicht gespürt hat, ergibt rückblickend keinen Sinn.

    Diese "Gefahr" war glaube ich eher so ein hohlbeintypisches Gefühl. Alte, lange verlassene Pyramiden und unterirdische Gänge, in denen mutmaßlich etwas Uraltes und Gefährliches lauert... Da steht er drauf ^^

  • Kennst du Wolfgang Hohlbein eigentlich persönlich? Also mal getroffen?^^ Das frage ich mich jetzt schon ewig bei der Leidenschaft für seine Bücher :D


    Hm ja, irgendwie ergab vieles im Nachhinein keinen Sinn und war ziemlich wirr. Ich würde sagen, wir haken diesen Band einfach ab :D Obwohl wir ihn die nächsten Bände entweder noch weiter im Hinterkopf habne müssen (Abu Dun ist ja immerhin abhängig von dem Zeug) oder es gibt am Anfang des nächsten Bands eine kurze Zusammenfassung darüber wie er die Sucht überwunden hat.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

    Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

  • Kennst du Wolfgang Hohlbein eigentlich persönlich? Also mal getroffen?^^ Das frage ich mich jetzt schon ewig bei der Leidenschaft für seine Bücher :D

    Tatsächlich habe ich ihn einmal getroffen. Das war auf der Frankfurter Buchmesse vor...ähm... ca. 15 Jahren. Ich stand mit meiner besten Freundin zwei Stunden lang an und dann habe ich kaum drei Worte mit den Hohlbeins gewechselt. Ich hatte nichtmal ein Buch zum Signieren dabei (habe aber eine Autogrammkarte bekommen).


    Vor etwa 5 Jahren wollte ich einen zweiten Versuch wagen (wieder Buchmesse). Ich habe mich mit meinem Buch brav in die Schlange gestellt, die so lang war, dass man den Anfang gar nicht gesehen hat. Es ging irgendwie gar nicht voran. 45 Minuten nach Beginn der Signierstunde hieß es vonseiten der Veranstalter "Wir wissen auch nicht, wo Herr Hohlbein bleibt." Der war noch gar nicht da!!:/ Ich hatte dann keine Lust mehr.

    Und vor mir stand eine Frau, die ungelogen eine riesige blaue Ikea-Tasche voller Hohlbeine zum Signieren angeschleppt hat. Fand ich mega dreist. Ich hab mich ja auch für ein Buch entschieden.

  • Vermutlich haben die Hohlbeins die riesige Ikeatasche gesehen und sind umgedreht :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • :D Für mich war das immer schon zu viel Aufwand! Ich habe nur ein einziges Buch mit Signatur und das ist ein Kochbuch.


    Wollen wir eigentlich gleich weiterlesen oder ggf. nach den ganzen Feiertagen starten? Wir werden dieses Jahr ein ruhiges Weihnachten feiern, gestern kam die Info, dass die Familie sich dieses Jahr nicht trifft - da ich aber nicht weiß wie das bei euch und vor allem mit den Kindern ist, überlasse ich dir den nächsten Starttermin :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Klar können wir gerne machen :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Danke dir! Ich kann aber auch, wenn du keine Zeit hast :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"