Thomas Hardy - The Trumpet-Major/John Loveday, der Stabstrompeter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    John Loveday hat schon lange ein Aue auf Anne Garland geworfen, aber er hat ihr seine Gefühle nie gestanden. Als sein Bruder Robert wieder nach Hause kommt, wendet sich Anne ihm zu. Aber es gibt noch einen dritten Verehrer der auf das Herz der jungen Frau hofft.


    Meine Meinung

    Für wen soll sich Anne entscheiden? Für den Bruder, der Beständigkeit bedeutet, dafür keine überschwänglichen Gefühle. Oder für den anderen Bruder, der ihr schon einmal das Herz gebrochen hat, aber sie auch so glücklich macht wie sie es noch nie erlebt hat? Dass sie sich nicht für den Dritten im bund entscheidet, ist fast von Anfang an klar. Er wirbt schon fast aggressiv um Anne und will sie besitzen, das macht ihr eher Angst als dass es ihr schmeichelt. Trotzdem taucht er immer wieder gerade dann auf, wenn Anne sich ihren Gefühlen nicht sicher ist und versucht, sie für sich zu gewinnen.


    Auch wenn es bei Annes Gefühlen hin und her ging, hat mich das zu keiner Zeit gestört. Ich habe ihr ihre gemischten Gefühle abgenommen, weil es für jede Gefühlsschwankung gute Gründe gab. Interessant fand ich dabei, dass ihre Mutter, der Müller Loveday und auch das Umfeldjede dieser Schwankungen hinnahmen, ich hätte erwartet, dass man sie irgendwann deswegen als leichtes Mädchen ansehen würde.


    De Zeit, in der The Trumpet-Major spielt, ist sicherlich eine interessante. Die Bedrohung durch Napoleon ist allgegenwärtig, Press Gangs versuche, junge Männer zwangswese zu rekrutieren. Thomas Hardy hat viel Wert auf Beschreibungen von Annes Garderobe gelegt, das hat mich überrascht. Auch wenn es manchmal für die Handlung nötig war, kann ich mich nicht erinnern, das in einem anderen Roman von ihm gelesen zu haben. Auf jeden Fall kann ich mir die Mode der damaligen Zeit ein bisschen besser vorstellen.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Vielen Dank für die schöne Rezi, das kommt gleich mal auf den Merkzettel.


    Schade, dass es im Deutschen so einen oberfaden Titel hat.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Thomas Hary - The Trumpet-Major/John Loweday, der Stabstrompeter“ zu „Thomas Hary - The Trumpet-Major/John Loveday, der Stabstrompeter“ geändert.
  • Kirsten

    Hat den Titel des Themas von „Thomas Hary - The Trumpet-Major/John Loveday, der Stabstrompeter“ zu „Thomas Hardy - The Trumpet-Major/John Loveday, der Stabstrompeter“ geändert.
  • Gern geschehen. Der deutsche Titel ist eigentlich nur die Übersetzung des englischen, aber in einer fremden Sprache klingen eben auch auch fade Sachen schön ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.