Bruno E. Thyke (Hrsg.) - Erntenacht: Dunkle Folklore

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Erntenacht: Dunkle Folklore" von Bruno E. Thyke, Nora Bendzko, Stefanie Fahlteich, Katrin Ils, Ben Lesser u. a.


    Diese Anthologie ist die perfeke Herbstlektüre. Die verschiedenen Autor*innen haben sich durch die deutsche Sagenwelt geschrieben und die Legenden neu interpretiert.

    Es geht um Korndämonen, Wichtelmännchen, Nachtalbe etc. Von einigen dieser Gestalten hatte ich persönlich noch nie etwas gehört und deshalb war das Eintauchen in diese Anthologie ein sehr feines und gruseliges Erlebnis.


    Die einzelnen Geschichten, es sind 19 an der Zahl, sind alle unterschiedlich spannend, unterschiedlich lang und unterschiedlich ernst. Die Geschichte über die Wichtelmännchen ("Nichts wie raus aus Märchenstadt" von Thomas Williams) ist z. B. eher skurill und witzig, "Die Blutlese" von Bruno E. Thyke dagegen haarsträubend, in Karin Jacobs "Eine Handvoll Ähren" sprechen die Figuren in einem regionalen Dialekt, in "Nachtalb" von Andreas Hagemann scheint alles hoffnungs- und lichtlos. Nach den meisten Kurzgeschichten möchte man mindestens mit Licht schlafen (und vorher unter dem Bett nach Monstern suchen).


    Mir hat die Kurzgeschichtensammlung sehr gut gefallen, auch wenn ich sie nicht im Herbst, sondern im Frühjahr gelesen habe. Es ist schwer, eine Lieblingsgeschichte zu nennen, aber wenn ich zwei wählen müsste, wären es der erwähnte "Nachtalb" und Benjamin Spangs "Die Drei".


    Ich finde die Idee der Anthologie toll und werde mich auf jeden Fall nach ähnlicher Lektüre umsehen. Das Buch habe ich mir gleich in doppelter Ausführung gekauft, einmal als eBook für mich und das Taschenbuch zum Verschenken.


    Eine klare Empfehlung für alle, die sich gerne gruseln.


    5ratten


    P. S.

    Noch etwas Wichtiges.

    Der Klappentext sagt folgendes:

    Der gesamte Erlös dieses Buches geht in Projekte des Bundes für Umwelt und Naturschutz zum Erhalt der Wildbienen.

  • Der gesamte Erlös dieses Buches geht in Projekte des Bundes für Umwelt und Naturschutz zum Erhalt der Wildbienen.

    Das ist ja klasse :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen