Angharad Price - The Life of Rebecca Jones/Das Leben der Rebecca Jones

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anne.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rebecca wird 1905 in Maesglasau in Wales geboren, einem stillen Tal, in dem man von der Landwirtschaft lebt wie in den Jahrhunderten zuvor, weit weg von der industrialisierten Welt.


    In rascher Folge kommen drei weitere Kinder zur Welt, drei Jungen, zwei von ihnen von Geburt an blind. Später folgen noch mehr Geschwister, von denen eines als Baby stirbt und ein weiteres ebenfalls erblindet. Die Behinderung der Brüder entscheidet auch über die weiteren Lebenswege von Rebecca und Bob, dem zweitältesten, denn damit die drei blinden Jungen Schulbildung genießen können, werden sie auf eine kostspielige Schule in England geschickt, so dass kein Geld mehr bleibt, um Rebecca einen längeren Schulbesuch zu ermöglichen und Bob den Traum vom Medizinstudium zu erfüllen. Rebecca muss mit Näharbeiten zum Unterhalt der Familie beitragen und Bob wider Willen den Hof übernehmen.


    Rebecca bleibt zeitlebens in der Gegend, in der sie aufgewachsen ist, und beobachtet im Laufe ihres langen Lebens von ferne, was in der Welt geschieht, während, fast schon ironischerweise, die Brüder ohne Sehvermögen "draußen" herumkommen und es sogar in eine Dokumentation der BBC schaffen. Doch im Gegensatz zu Bob, der zeitlebens mit seinem Schafbauerndasein hadert, macht Rebecca ihren Frieden mit ihrem Schicksal und genießt die kleinen Freuden, die das Leben in Wales ihr bietet, vor allem die Schönheiten der Natur - und die Literatur.


    "The Life of Rebecca Jones" ist ein Buch der ganz leisen, zarten Töne, ein von außen betrachtet gänzlich unspektakuläres Leben ohne Reichtümer, ohne Reisen, böse Zungen würden wohl auch behaupten, ohne irgendwelche nennenswerten Erlebnisse. Doch das liegt ganz im Auge des Betrachters. Es mag für Außenstehende nicht weltbewegend sein, was Rebecca erlebt, aber gilt das nicht für ganz viele Leben? Und bewegt das persönliche Erleben nicht doch die Welt - zumindest die persönliche?


    Mir hat es sehr gut gefallen, in Rebeccas Lebensrealität einzutauchen, insbesondere, weil Angharad Price, die mit diesem wunderschönen Buch ihre eigene Familiengeschichte aufgreift, diese schlichte, karge, von harter Arbeit geprägte Welt und ihre Bewohner liebevoll schildert, aber nicht romantisiert oder idealisiert. Auch die Naturszenen mochte ich sehr. Schön auch, dass das Buch mit einigen historischen Fotos illustriert ist, was den wahren Kern des Romans noch etwas greifbarer werden lässt.


    Die englische Ausgabe enthält zusätzlich noch einen kleinen Sprachführer zur Aussprache walisischer Begriffe und Namen ... was mich allerdings teilweise ganz wuschig gemacht hat, weil ich trotzdem (oder gerade deshalb) ständig gerätselt habe, wie man Bwlch oder Gorfydd nun tatsächlich ausspricht :breitgrins: Das Buch ist übrigens auch im Original auf walisisch und gilt schon als Klassiker der walisischen Literatur, obwohl es noch keine 20 Jahre alt ist.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mich freut es gerade sehr, Deine Rezi zu lesen - und dass Dir der Roman wohl ebenso gut gefallen hat wie mir.... :)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • :herz:


    Ich glaube, das ist sogar dank Dir auf meiner Leseliste gelandet :bussi: Ich musste mich zunächst ein bisschen einlesen, aber dann war ich ganz hin und weg.


    Und das Ende war der Hammer, oder?



    Ich muss mal noch den Film über die Brüder googeln. Vielleicht findet man den ja noch irgendwo.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich wusste gar nicht, dass es da einen Film gibt... falls Du den findest, sag' mir doch bitte Bescheid :winken:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • "Das Leben der Rebecca Jones" ist ein richtig tolles Buch, das ich unbedingt empfehle!


    Sehr ruhig und angenehm wird das Leben von Rebecca und ihrer Familie erzählt.

    Ich schließe mich Valentine an, vermeintlich passiert nicht viel, aber dem ist definitiv nicht so. Die Familie ist groß und es gibt viele Schicksalsschläge, also geschieht doch einiges. Die blinden Brüder, die für ihre Ausbildung schon früh die Familie verlassen; die Kinder, die sterben; die Schwägerin, die stirbt; das Versorgen der Eltern: zusätzlich zu den normalen Herausforderungen des damaligen Lebens müssen die Jones' schon mit einigem fertig werden.

    Und obwohl das Leben es nicht immer gut meint mit der Familie, so ist zumindest Rebecca doch zufrieden mit sich und ihrem einfachen und harten Leben.


    Dies wird ergänzt durch die Beschreibungen der Landschaft in Wales und einige Fotos und ergibt ein schönes Gesamtbild.


    Die walisischen Ortsnamen und sonstigen Einstreuungen fand ich ja interessant. Die Sprache klingt spannend, aber das Lesen ist schon eine Herausforderung (als wir in Cardiff waren, haben wir immer von zwei Versionen der Beschilderung gesprochen: Englisch und Buchstabensuppe), zumal das Gesprochen vermutlich wieder völlig anders klingt als es geschrieben wird.


    Zum Ende

  • Schön, dass es Dir auch so gut gefallen hat. Ein sehr besonderes Buch, finde ich.

    zumal das Gesprochen vermutlich wieder völlig anders klingt als es geschrieben wird.

    In meiner Ausgabe waren einige Aussprachehinweise enthalten, die mir aber auch nicht immer geholfen haben :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Wie toll, dass ein älterer Beitrag immer mal wieder hervorgeholt wird. Diese Buchvorstellung ist doch tatsächlich an mir vorbeigegangen. Muss ich lesen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012