Thilo Wydra - Eine Liebe in Paris: Romy und Alain

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erinnerungen an zwei ganz Große der Filmgeschichte


    Seit ich die Sissy-Filme das erste mal gesehen habe, habe ich den Lebensweg von Romy Schneider ein wenig mit verfolgt. Zwar bin ich in den Biografien, die ich über Romy Schneider gelesen habe, auch auf Alain Delon gestoßen. Aber so ausführlich wie hier, habe ich ihn bisher nicht kennengelernt. Auch die gemeinsamen Jahre der Beiden habe ich bisher nur aus Sicht von Romy Schneider gelesen. Hier verdichtet sich mein Blick auf sie noch etwas mehr.



    In Teil I wird mir die Kindheit und Jugend von Alain Delon ab 1935, von Romy Schneider ab 1938 nahe gebracht.

    Für mich sind hier gerade diese Jahre von Alain Delon sehr interessant. Wenn ich lese, wie unterschiedlich ihre Lebenslinien verlaufen sind, ist es fast nicht verwunderlich, dass ihre gemeinsame Zeit von Beginn an endig war. Dieses Buch vermitteln ein gutes Bild über zwei Menschen, die nicht mit und nicht ohne einander leben konnten oder wollten.

    Die Beschreibung ihrer Lebens- und Liebesgeschichte wird begleitet von vielen Menschen und ihren Eindrücken über die Beiden. So kommen hier Mario Adorf, Senta Berger, Jane Birkin, Jean-Claude Carrière, Karl Lieffen, Volker Schlöndorf, Bertrand Tavernie und Georg Stefan Troller zu Wort.

    Besonders berührend finde ich den Abspann, wo Alain Delon zu Wort kommt und der „Hauptdarsteller“ ist. Hier geht es nur um ihn und sein Leben, was ich sehr interessant finde. Ganz besonders die Auszüge eines Briefes an Romy Schneider haben mich berührt und zeigen mir einen Menschen, dessen Liebe zu dieser Frau nie aufgehört hat.


    Auch nach so vielen Jahren, die Romy Schneider nun nicht mehr unter uns ist, fesselt es mich immer noch über die Beiden zu lesen. Zwei Getriebene, jeder auf seine Weise. Romy Schneider hat den Druck irgendwann nicht mehr ausgehalten. Alain Delon feiert im kommenden Jahr seinen 85. Geburtstag.


    Einige der wunderbaren schwarz-weiß und auch farbige Fotografien, die hier eingestreut sind, kenne ich schon. Viele andere waren mir bisher unbekannt und werten die Geschichte dieses Buches ungemein auf.


    Im Anhang finde ich noch 2 Zeittafeln beginnend am jeweiligen Tag der Geburt, endend bei Romy Schneider an ihrem 40 Todestag am 29. Mai 2022. Bei Alain Delon endend am 8.11.2020 zu seinem 85. Geburtstag. In einer Filmographie werden mir drei Filme der Beiden vorgestellt, ein gemeinsames Theaterstück und deutschsprachige bzw. ins deutsche übersetzte und in französischer Sprache erschienene Literatur über die beiden Stars. Ein Personen- und ein Werkregister, sowie ein Bildnachweis verbunden mit einem weiteren wunderschönen Foto der Beiden runden das Gesamtwerk ab.



    Es soll um die Liebe der beiden großen Schauspieler gehen. Aber im Laufe des Buches habe ich immer mehr den Eindruck, dass Romy hier die absolute Hauptrolle spielt. Trotzdem hat es mich sehr gut unterhalten und ich habe weitere Einblicke in das Leben von zwei großen Schauspielern bekommen.


    5ratten

  • Danke für die schöne Vorstellung. Ich habe die beiden in meinen Jugendjahren sehr oft in Filmen gesehen. Wenn ich da an "Rocco und seine Brüder" oder "Die schwarze Tulpe" mit Alain Delon denke. Von ihrer Beziehung weiß ich nur aus den Klatschspalten. Ein oder zwei Bücher über Romy habe ich noch ungelesen im Regal stehen. Und auch das Interview mit Alice Schwarzer.

    Dein Buch ist jetzt auf meine Kaufliste gewandert. Das Cover finde ich sehr schön. Wenn ich das als Poster hätte, würde ich mir das glatt an die Wand hängen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Thilo Wydra - Eine Liebe in Paris - Romy und Alain“ zu „Thilo Wydra - Eine Liebe in Paris: Romy und Alain“ geändert.
  • Weil mich die Buchvorstellung neugierig gemacht hat, habe ich bei uns in der OnLeihe nachgesehen und festgestellt, dass der Autor auch eine Biografie über Grace Kelly geschrieben hat. Eine Liebe in Paris gibt es (noch) nicht, aber ich habe mir den Titel auf jeden Fall notiert.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung

    Mein Bild von Romy Schneiders Leben hat sich im Lauf der Zeit gewandelt. Als Kind hatte ich den Eindruck, als ob ihr Leben wirklich wie das einer Märchenprinzessin wäre. Aber nach und nach hat sich das Bild gewandelt und ich habe gemerkt, dass viel Düsteres hinter der heilen Fassade verborgen war.


    Thilo Wydras Buch hat diesen Eindruck bestätigt. Ich wusste, wie sehr sie von ihren Eltern in eine bestimmte Richtung gedrängt wurde. Auch, dass die Beziehung zu Alain Delon ihrem Image sehr geschadet hat. Aber ich bin immer davon ausgegangen, dass die Beziehung glücklich war. Dass das nicht der Fall war, hat mir der Autor gezeigt.


    Auch mein Bild von Alain Delon hat sich ein bisschen gewandelt. Er war in der Beziehung sicherlich nicht der Schuft, den die deutsche Presse aus ihm gemacht hat. Aber trotzdem war er auch nicht derjenige, als der er sich gesehen hat.


    Mir gefällt, dass der Autor zwar erzählt, aber nicht bewertet. Er zeigt, wie sich die Beziehung von Romy und Alain über die Jahre verändert hat, aber er weist niemand die Schuld zu. Zwei Menschen haben sich ineinander verliebt, konnten aber nicht zusammen leben. Keiner hat Schuld daran, dass sie es nicht geschafft haben.

    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.