Saul Bellow - Die Abenteuer des Augie March

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Augie March erzählt von seinem Leben: seinen Vater hat er nicht gekannt, die Erziehung hat seine Großmutter Lausch übernommen. Sein Bruder sucht Sicherheit und Wohlstand, aber Augie hat anderes im Sinn: sein Leben ist eine Mischung aus Kuriositäten. Er sieht großen Reichtum, aber auch dessen Zerstörung. Er geht mit einer Frau nach Mexiko, um mit einem zahmen Adler Leguane zu jagen. Als beide nicht ihre Erwartungen erfüllen, kann sich Augie zum ersten Mal in seinem Leben nicht mehr treiben lassen, sondern muss eine Entscheidung treffen und erwachsen werden.


    Meine Meinung

    Bei der Lektüre von Die Abenteuer des Augie March war sich zwiegespalten. Auf der einen Seite hat mir Augies Art, zu erzählen gut gefallen. Auf der anderen Seite konnte ich aber weder mit ihm, noch mit seinen Erlebnissen viel anfangen. Dazu hat er sich vom Leben zu ehr treiben lassen, als selbst aktiv zu werden. Oft kam er mir deswegen wie ein verwöhntes Kind vor, das zwar mit den Großen mitspielen, aber nicht deren Aufgaben übernehmen will. Das hat mir weder ihn, noch das Buch wirklich sympathisch gemacht.

    2ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.