Helmut Schmidt - Außer Dienst

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!
  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links

    Helmut Schmidt – Außer Dienst

    Weltbild Verlag

    ISBN 978-3-8289-3007-0


    Klappentext:


    "Gegen Ende des Lebens wollte ich einmal aufschreiben, was ich glaube, im Laufe der Jahrzehnte politisch gelernt zu haben"


    In seinem Buch über die Zeit nach dem Ausscheiden aus dem Kanzleramt beschreibt Helmut

    Schmidt die umwälzenden historischenEntwicklungen seit dem Ende des Kalten Kriegs, er macht sich Gedanken über die Gegenwärtige Politik und ide Zukunft Deutschlands, und er spricht über sehr persönliches: über prägende Kriegserfahrungen, über eigene Fehler und Versäumnisse, seinen Glauben und das Lebensende.



    Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung von Politik. Umso erstaunlicher das ich dieses Buch in meinem Besitz habe.

    Das kann ich erklären: eine meiner Patientinnen hatte das Buch in ihrem Regal stehen, in doppelter Ausführung. Sie wusste das ich genre Biographien lese und hat es mir geschenkt.

    Da ich Helmut Schmidt schon immer "irgendwie" sympathisch fand, dachte ich mir , ich lese das jetzt mal.

    Aber es ist wie es ist: ich habe keine Ahnung und Helmut Schmidt war ein großer Politiker, der viel erlebt und viel zu erzählen hat.

    Jedoch kann ich mir hierzu tatsächlich keine Meinung bilden, denn kaum gelesen, war es schon wieder aus dem Kopf. Teilweise musste ich Sätze mehrfach lesen, da ich am Ende immer noch nicht wusste, was ich da überhaupt gelesen habe.

    Vielleicht war es auch nicht die richtige Zeit und meine Gedanken sich einfach noch nicht bereit für ein Sachbuch.

    Mag sein das ich das Buch irgendwann nochmal lese, aber aktuell stelle ich es unverstanden ins Regal zurück.

    :biene:liest !


    SLW 2020: 09/10

    gelesen: 60/55

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Helmut Schmidt-Ausser Dienst“ zu „Helmut Schmidt - Außer Dienst“ geändert.