Daniel Höra - Kopf runter, durchhalten!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Berlin 1933: noch kann sich keiner vorstellen, was der Sieg der Nationalsozialisten bedeutet. Aber langsam wird deutlich, dass es Veränderungen geben wird und das nicht unbedingt zum Guten. Trotzdem glauben Hans und seine Familie, dass die Geschichte bald vorbei sein wird. Denn vernünftige Menschen können die seltsamen Ideen nicht ernst nehmen, oder irren sie sich da?


    Meine Meinung

    Es beginnt langsam. Anfangs sind es nur kleine Aktionen, die belächelt werden. Hans und seine Familie glauben, dass sie sicher sind. Aber dann schlägt die Stimmung um. Hans' Schwester wird in der Schule gemobbt, weil sie nicht beim BDM ist. An Hans' Schule werden Lehrer ausgetauscht. Seine Pfadfindergruppe muss in die Hitlerjugend übertreten. Aber das allerschlimmste ist, dass selbst seine Freunde, mit denen er sich noch vor kurzer Zeit über die Braunhemden lustig gemacht hat, plötzlich begeistert ihre Ideen nachplappern. Kopf runter, durchhalten sagt Hans' Vater. Aber die Familie merkt, dass das nicht einfach werden wird. Denn nichts zu tun wird als dagegen sein angesehen. Es wird immer schwieriger, sich treu zu bleiben.


    Am Ende bleibt es den Lesern selbst überlassen, wie sie sich die weitere Geschichte vorstellen. Ich kann mir Kopf runter, durchhalten gut als Schullektüre vorstellen, denn das Buch bietet viel Diskussionsstoff.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.