Karin Lowachee - Omake: Stories from the Warchild Universe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marcoschwarz.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Hat sich doch seine eigene Rezension verdient, dieses Goldstück. Es existiert leider nur als ebook, aber Karin Lowachee gehört zu den AutorInnen, die würde ich auch handgeschrieben auf alten Servietten lesen!


    "Omake" ist eine Sammlung von kürzeren und längeren Geschichten aus der Welt ihrer drei Romane "Warchild", "Burndive" und "Cagebird" plus einem Vorabkapitel von Band 4, "Matryoshka", das vielleicht schon 2021 erscheinen wird. Für Neueinsteiger ist es nicht empfehlenswert, man muss alle drei Romane gelesen haben. Aber, ernsthaft, wer charakterbasierte, großartige Science Fiction mag, der ist hier absolut richtig. Bei Interesse empfehle ich die Rezensionen hier, auch für die Warnung, denn das ist hier teilweise harter Stoff und ein immer wieder kehrendes Thema hier sind verlorene Menschen und verlorene Kinder, keine Überraschung, dass das teilweise ganz tief unter die Haut und an die Nieren geht.


    Als Fan dieser Reihe wird man schon hibbelig vor Freude, wenn man nur die Inhaltsangabe liest, denn meist sind die Titel die Namen derjenigen, von denen sie handeln und das ist eine hinreißende Ansammlung von all ihren großartigen Figuren, sowie erstmals manche, die bislang nur Namen und Erinnerungen der anderen waren. Die Geschichten funktionieren teilweise hervorragend als "geschnittene Szenen", die die Charaktere abrunden, sie uns noch besser verstehen lassen und uns vieles neues verraten. Keine Spoiler! Die Geschichten sind praktischerweise chronologisch geschrieben, so dass man sie bei fast unvermeidlichen Rereads später passend zum jeweiligen Roman noch mal lesen kann.


    So ähnlich habe ich das in meinem Dank an Karin Lowachee formuliert: Es ist wie eine Reihe Mini-Romane, mit allem, was ich an ihren Büchern so liebe, der Stil, die mehrdimensionalen Charaktere und die Geschichten, die mich bewegen und manchmal schlicht umbringen, aber so wunderbar!


    Die Bewertung ist hier für mich gar keine Frage.

    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Grisel ()

  • Es existiert leider nur als ebook, aber Karin Lowachee gehört zu den AutorInnen, die würde ich auch handgeschrieben auf alten Servietten lesen!

    :herz:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Etwa 10 Jahre nachdem ich Warchild gelesen hatte, fand ich mich erneut in diesem detaillierten und dunklen Universum wieder, das Karin Lowachee erschaffen hatte. Und lassen Sie mich Ihnen sagen, dass ich mich jetzt genauso in sie verliebt habe wie damals.

    Diese Kurzgeschichtensammlung ist ein Muss für alle, die die Original-Trilogie gelesen haben. Andere werden wahrscheinlich nicht verstehen, was hier los ist.

    Was ich am meisten an dieser neuen Sammlung geliebt habe, ist der Schreibstil. Mein Gott, dieser Schreibstil! Man muß es lesen, um es zu glauben. Oh, und die Charaktere... so starke und tiefe Charaktere in jeder einzelnen Geschichte. So gut gemacht.