04: Begegnung in der Wildnis - Tücke im Trüben

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Ein sehr spannender Abschnitt! Fast hätte ich das Ende des Abschnitts überlesen.

    Badel hat hoffentlich endlich kapiert, dass es mit seiner Einstellung so nicht weitergeht. Er war auch wirklich selten dumm, sich zu so einer Tat hinreißen zu lassen! Immerhin hat er Yapas angehört. Vielleicht wird doch noch eine Zweckgemeinschaft aus ihnen.
    Der Angriff des Seelenfressers hat mich etwas an Bikols Fähigkeit erinnert, andere zu töten, indem er ihnen in die Augen sieht. Außerdem kannte er diese Art Lebewesen. Kann es sein, dass sie in irgendeiner Beziehung zueinander stehen? Dass sie vielleicht gemeinsame Vorfahren haben, die sich getrennt weiter entwickelt haben? Ich denke, wir werden bestimmt noch vom Seelenfresser hören!
    Jetzt bin ich erstmal gespannt, was mit den Hiyweius beim Tauchen geschieht!

  • Ein sehr spannender Abschnitt! Fast hätte ich das Ende des Abschnitts überlesen.

    Badel hat hoffentlich endlich kapiert, dass es mit seiner Einstellung so nicht weitergeht. Er war auch wirklich selten dumm, sich zu so einer Tat hinreißen zu lassen! Immerhin hat er Yapas angehört. Vielleicht wird doch noch eine Zweckgemeinschaft aus ihnen.
    Der Angriff des Seelenfressers hat mich etwas an Bikols Fähigkeit erinnert, andere zu töten, indem er ihnen in die Augen sieht. Außerdem kannte er diese Art Lebewesen. Kann es sein, dass sie in irgendeiner Beziehung zueinander stehen? Dass sie vielleicht gemeinsame Vorfahren haben, die sich getrennt weiter entwickelt haben? Ich denke, wir werden bestimmt noch vom Seelenfresser hören!
    Jetzt bin ich erstmal gespannt, was mit den Hiyweius beim Tauchen geschieht!

    mit dem Seelenfresser...na ich schreibe lieber nicht weiter...sonst passiert mir doch noch ein Spoiler...?

  • Da waren ja ein paar tolle neue Szenen dabei, die jede Menge Fragen aufwerfen :D Ich traue Badel mit seiner Einsicht nicht ganz - "Einsichten" hatte er ja in diesem und im letzten Band schon einige, aber daraus wurde jedes Mal bei der ersten Gelegenheit nichts. Ob es diesmal eine echte Einsicht ist? Immerhin hat er sich mit den verhassten Feinden, v.a. mit Yapas und ihrem Bruder relativ normal unterhalten. Ob Febas das auch noch einsehen wird? Sonst ist sie es vielleicht, die die sich anbahnende Zweckgemeinschaft am Ende wieder zerstört. X/ Ich habe da so allerlei Bedenken bei den Beteiligten 8o


    Die andere spannende Szene war die um die Gefährten rund um Bikol. Sie treffen also schon wieder auf Sklavenjäger, aber diesmal jagen sie sie in die Flucht. Zunächst dachte ich, dass Bikol seinen "Blick" angewandt hätte und jetzt allen Angst und Bange geworden ist. Aber er scheint ja genauso Angst vor dem Seelenfresser zu haben wie der Rest. Ob sie diesen Seelenfresser unabsichtlich aus Honua mitgebracht haben und er jetzt hier wütet? Die ansässigen Einwohner scheinen von so einem Vieh ja noch nichts gehört zu haben. :/


    Es bleibt also spannend!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Kann es sein, dass sie in irgendeiner Beziehung zueinander stehen? Dass sie vielleicht gemeinsame Vorfahren haben, die sich getrennt weiter entwickelt haben?

    Das ist auch eine gute Theorie! ich bin gespannt, ob wir das noch erfahren werden :)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Marada : das ist natürlich auch eine Möglichkeit, dass sie den Seelenfresser mitgebracht haben. Unsichtbar ist er ja, also möglich ist es. Aber wieso hat er dann auf dem Schiff keinen angegriffen? Wäre er dann so eine Art Beschützer für unsere Freunde?

  • Ja, das stimmt natürlich - er hat am Schiff nichts derartiges getan. Hmmmm... ich bin sehr gespannt auf die Lösung des Rätsels.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Mannmannmann, da hat Badel aber mehr als Glück gehabt, dass Kelb ihm noch eine letzte Chance gibt. Wenn er die jetzt nicht nutzt, dann ist ihm echt nicht mehr zu helfen. Aber er scheint tatsächlich etwas zugänglicher geworden zu sein, jedenfalls ergreift Yapas direkt die Chance - und Badel hört zu und fängt endlich mal das Denken an.

    Immerhin erkennt er, dass er mit seinem Verhalten nicht nur sich selbst geschadet hat, sondern dass er auch das Schicksal seiner Jünglinge aufs Spiel gesetzt hat.

    Jetzt kann man nur hoffen, dass Goreg nicht nachtragend ist und Badel auf dem Kieker hat, was mehr als verständlich wäre.


    Es wird ja im Roman auch erwähnt, dass es schon fast etwas komisches hat, wenn Badel, nachdem er überwältigt wurde, ständig darauf besteht, dass er Badel und ein tapferer Krieger sei ... das ist echt ein absolut skurriles Verhalten.


    Nur Febas ist noch genauso verbohrt wie zuvor, sie scheint genauso eine "heilende" Abreibung wie Badel nötig zu haben. Aber klar, lieber auf den Feind schimpfen und ihn beschuldigen, dass er für den Tod der Gefährten verantwortlich ist, wie sich der eigenen Verantwortung zu stellen. Wenn die anderen Hiyweius sie mit der Wahrheit konfrontieren, kommt ja überhaupt keine Reaktion.


    Soll ich ehrlich sein? Mir gefällt es ganz und gar nicht, dass Yapas bei der ersten Gruppe dabei ist, die in das Wasserloch tauchen soll und Febas als Geisel zurückbleibt. Soll sich doch die sture Febas in Gefahr bringen und nicht Yapas, auf der meine ganzen Hoffnungen ruhen, nachdem Lakol schon sterben musste. Wirklich beruhigend empfinde ich Kelbs Worte ja nicht, mir scheint es, als ob auch er nicht so genau weiß, was die Hiyweius da unten erwarten wird und er einfach hofft, dass alles gut gehen wird und sie alle 4 je eine Perle nach oben bringen. Die Perlen scheinen ja wirklich richtig wertvoll zu sein, wenn er schon zufrieden ist, wenn sie 4 Perlen nach oben bringen.


    Sehr interessant fand ich nochmal die Zusammenfassung der Stärken der Gruppe als solche um Bomil, Bikol und Co.: sie haben das erreicht (wenn auch zwangsweise durch die Flucht, aber auch den gemeinsamen Glauben an das Licht), zu dem die Sklaven noch kommen müssen, nämlich, dass sie nur gemeinsam stark sind.


    Aber als sie von den Dagdewern verfolgt werden, dachte ich wirklich, um Bomil ist es nun geschehen, dass er entweder gefangen genommen oder doch getötet wird, weil er schon älter ist. Mit dem Aspekt des Seelenfresser hatte ich überhaupt nicht gerechnet, vor allem war das ganz schön gruslig, diese Stimme aus dem Nichts. Wobei ich gestehen muss, dass mich der Seelenfresser auch ein wenig fasziniert hat (genau wie Bomil =O) und ich natürlich froh war, dass er dafür sorgte, dass die Dagdewer geflohen sind. Der Feind ihres Feindes wurde quasi so zum Verbündeten. Aber nur gut, dass Bikol erkannt hat, um was es sich bei der unsichtbaren Gefahr tatsächlich handelt und entsprechend reagiert; auch hier zeigt sich wieder die Stärke des Einzelnen in der Gruppe, denn ohne Bikol wäre das für Bomil deutlich schlechter ausgegangen, und für die anderen evtl. auch, wenn sie unter den Einfluss des Seelenfressers gelangt wären.

    Interessant fand ich in dem Zusammenhang, dass wir bei dem Seelenfresser einer Spezies begegnen, die auch in Honua vorkommt.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Der Angriff des Seelenfressers hat mich etwas an Bikols Fähigkeit erinnert, andere zu töten, indem er ihnen in die Augen sieht. Außerdem kannte er diese Art Lebewesen. Kann es sein, dass sie in irgendeiner Beziehung zueinander stehen?

    Mich hat das auch direkt an Bikols speziellen Blick erinnert, kurz dachte ich ebenfalls, ob er den Verfolger "zu Tode geguckt" hätte.


    mit dem Seelenfresser...na ich schreibe lieber nicht weiter...sonst passiert mir doch noch ein Spoiler...?

    Aha, nun bin ich aber gespannt ...


    Ob es diesmal eine echte Einsicht ist?

    Immerhin ist er diesmal so weit, wie noch nie, nachdem er sich mit Yapas unterhält und ihr auch zuhört, als er die richtigen Schlüsse bzgl. ihres Nachwuchses und der Gefahr durch die großen Vögel zieht.

    Man soll die Hoffnung nicht aufgeben ...


    Zunächst dachte ich, dass Bikol seinen "Blick" angewandt hätte und jetzt allen Angst und Bange geworden ist.

    Das war auch mein erster Gedanke.


    Ob sie diesen Seelenfresser unabsichtlich aus Honua mitgebracht haben und er jetzt hier wütet? Die ansässigen Einwohner scheinen von so einem Vieh ja noch nichts gehört zu haben.

    Das ist ja mal ein ganz interessanter Gedanke, auf den ich noch gar nicht gekommen bin. Du hast recht, von den einheimischen kennt keiner den Seelenfresser, während Bikol ihn direkt erkennt.

    Und ich dachte an eine Spezies, die in ihren Jagdmethoden so erfolgreich ist, dass sie es über die Kontinente geschafft hat, aber wie wahrscheinlich ist das tatsächlich, denn es herrscht ja nicht so eine Globalisierung, wie wir das aus unserer Welt kennen, wo Lebewesen (oder Viren) recht schnell über den Globus verbreitet werden können. Denn so wie es aussieht, haben die Sklavenjäger als erste Honua entdeckt (jedenfalls kam das so bei mir bisher an) und damit stellt sich wirklich die Frage, wie es der Seelenfresser es geschafft hat, sich über so eine weite Distanz in beiden Welten auszubreiten.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Jetzt kann man nur hoffen, dass Goreg nicht nachtragend ist

    der ist bestimmt ganz fürchterlich nachtragend :D

    Mir gefällt es ganz und gar nicht, dass Yapas bei der ersten Gruppe dabei ist, die in das Wasserloch tauchen soll und Febas als Geisel zurückbleibt.

    Ja, das hab ich mir auch gedacht. Ich hoffe Yapas passiert nichts!

    Wobei ich gestehen muss, dass mich der Seelenfresser auch ein wenig fasziniert hat (genau wie Bomil =O )

    Mich auch ^^

    Ob es diesmal eine echte Einsicht ist?

    Immerhin ist er diesmal so weit, wie noch nie, nachdem er sich mit Yapas unterhält und ihr auch zuhört, als er die richtigen Schlüsse bzgl. ihres Nachwuchses und der Gefahr durch die großen Vögel zieht.

    Man soll die Hoffnung nicht aufgeben ...

    Das stimmt wohl - aber ich traue ihm nach dem ganzen Hin und Her überhaupt nicht mehr! Er sagt immer das eine und macht das andere.

    Du hast recht, von den einheimischen kennt keiner den Seelenfresser, während Bikol ihn direkt erkennt.

    Genau! Das fand ich halt seltsam. Die Leute hier scheinen diesen Seelenfresser alle nicht zu kennen - aber vielleicht war das auch sein erster Angriff oder so, oder er lebt nur an abgelegenen Orten, sodass ihn noch niemand benannt hat. Und da man ihn nicht sieht bzw. wohl niemand überlebt, der ihn hört/sieht, gab es vielleicht einfach auch nie Zeugen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Auch wenn der Seelenfresser bisher sehr abgeschieden gelebt hat, hätte man zumindest Gerüchte von ihm gehört. Schließlich durchqueren genug Sklavenhändler und -käufer die Gegend. Ich denke eher, dass er von Honua mitgekommen ist und dass er ein Beschützer unserer Freunde ist. Und wieso eigentlich er? Vielleicht ist es eine sie und vielleicht das, was Husubata als Mutter Honua bezeichnen würde.

  • Die Leute hier scheinen diesen Seelenfresser alle nicht zu kennen

    Wobei ich bei den Dagdewern nicht sicher war, ob sie den Seelenfresser nicht doch kannten, da sie sich direkt komplett zurückgezogen haben. Oder sie waren einfach nur so geschockt über das Gesehene, was auch gut möglich ist.


    Ich denke eher, dass er von Honua mitgekommen ist und dass er ein Beschützer unserer Freunde ist.

    Bikol ist davon noch nicht so überzeugt, dass er ihr Beschützer ist, sondern dass der Seelenfresser seine Opfer gezielt einlullt, damit er sie dann in Ruhe aussaugen kann. Ich fände das mit dem Beschützer oder Beschützerin allerdings gut :)

    Liebe Grüße

    Karin