06: Husubatas Wahl - Badels Kampf

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Jetzt überschlagen sich die Ereignisse! Und die Möglichkeit der Flucht ist ein ganzes Stück näher gerückt!
    Das hätte ich niemals von Akel erwartet, sondern eher Badel zugetraut. Dass er einfach einen Angriff beginnt! ? Das passt eher zu Badel, der diesmal ganz vernünftig ist. Aber dadurch hat sich natürlich eine einmalige Gelegenheit zur Flucht ergeben. Und dann trifft er auch noch Bikol!
    Aber der arme Asatal! Er hat wirklich Pech. Ich hoffe, dass irgendjemand rechtzeitig eingreift, um seine Hinrichtung zu verhindern! Der Titel des nächsten Kapitels lässt mich aber Böses ahnen. ?

  • Akel war der Jüngling, der Badel am nächsten stand, im Verhalten und der Einstellung. Das Sticheln von Goregs Männern bringt bei ihm schließlich das Faß zum überlaufen.

  • Uiiiiiiiiiiiii... das sind mal ein paar Kapitel gewesen. Es passiert ja unheimlich viel und so viel Spannendes, dass ich mich schon wieder vor dem Ende fürchte :D Es wird bestimmt ganz abrupt und man möchte eigentlich gleich weiterlesen, kann aber nicht :angst:


    Ich hätte ja nie erwartet, dass die Flucht so schnell und plötzlich "gelingt" und dann auch noch den Hiyuweias und Badel und den anderem im Außenposten? Da sind ja jetzt einige getürmt und Kelb weiß es noch nicht mal! Und dazu noch jede Menge Söldner tot. Akel hätte mal besser auf Badel hören sollen, aber das konnte er vermutlich nicht - genauso wenig wie verstehen warum Badel so plötzlich seine Meinung geändert hat. Langsam werden die Rellmusa wirklich wenige. Zum Glück ist ja Bikol nicht nachtragend, sonst hätten sie jetzt ein Problem. Ich bin gespannt, ob Badel jetzt mit Bikol weiterzieht nachdem dieser ihnen geholfen hat. Und wird er die anderen befreien?


    Was ist mit den Hiyuweias? Schaffen sie die Flucht ebenfalls? :pompom:


    Der arme Asatal... ob ihm noch jemand helfen wird oder ob er das nächste Opfer wird? :( Er hat es ja wirklich nicht einfach und wollte eigentlich doch gar nicht fliehen. Schade, dass der vernünfte Aufseher zum Aussenposten versetzt wurde und die Wagaten und Isapiden jetzt nicht mehr beschützen kann.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich bin noch nicht durch mit dem Abschnitt, habe gestern das Kapitel "Badels Flucht" beendet, wil aber dazu schon mal was schreiben. Wenn ich komplett durch bin, lese ich auch eure Beiträge.


    Ich hatte auf eine vorbereitete Flucht mit Hilfe von Bikol, Bomil und Co. gehofft, aber dass es jetzt so kommt und die ganze Situation so schnell aus dem Ruder läuft, damit habe ich nicht gerechnet. Die Überraschung ist dir wieder gut gelungen, lieber Salvatore :thumbup:


    Nun hat sich Badel endlich gefangen, dann dreht Akel durch, aber mal richtig und effektiv. Bei ihm hatte ich aber das Gefühl, dass er alle Hoffnung aufgegeben hatte, jemals frei zu sein und in seine Heimat zurückkehren zu können, dass er stattdessen lieber tot ist. Das ist ja schon Todesverachtung, wie er die Mipiganen angreift, ihm musste klar gewesen sein, dass er das nicht überleben wird und kann.

    Aber mit dieser Einstellung gelingt es ihm tatsächlich, nicht nur die Mipiganen zu verletzen, sondern sie sogar zu töten.


    Den Erellmusa bleibt jetzt nur noch die Flucht, zumal Kelb nicht vor Ort ist die Aufseher und Wächter auf sich alleine gestellt sind. Dass Goreg allerdings eigenmächtig den Sedawado niederschlägt, um den Pataiwarter loszulassen, da bin ich mir nicht sicher, wie gut dass ankommen wird.


    Yapas erkennt jedenfalls ihre Chance und ich bin gespannt, ob ihnen die Flucht gelingen wird. Und ob sie dann wieder mit den Erellmusa zusammentreffen werden.


    Aber auch im Lager bei Husubata und Asatal eskaliert die Situation, als Asatal für sein Trübsinn blasen so hart bestraft wird. Auf diese Gelegenheit hat dieser fiese Yehar doch nur gewartet. Wird Asatal eine Chance gegen den Allesfresser haben? Wie wird sich Husubata verhalten? Wird er seinem Freund helfen? Im Gegensatz zu dem Isapiten hat er schon mal mehr Mut bewiesen, wenn es um den Freund ging. Und was ist mit Inivi, sollte Husubata zugunsten von Asatal eingreifen, denn das wird nicht ohne Folgen für ihn bleiben, das ist mal sicher, denn Yehar hat auch Husubata auf dem Kieker.


    Und dann befinden sich Bikol und seine Begleiter ganz in der Nähe ... werden sie aufeinandertreffen?


    Als Husubata und Inivi darüber diskutieren, ob sie auf Honua dem jeweils anderen folgen würden, ging es mir wie Astatama, dass die beiden eigentlich andere Sorgen haben, als sich über solch ungelegten Eier Gedanken zu machen. Andererseits ist es positiv, dass sie weiterhin in Erwägung ziehen, in ihre Heimat zurückkehren zu können. Nicht wie Akel. Außerdem vermittelte die Situation ein wenig Normalität - ich bin in jedem Fall froh, dass Inivi den Genuss der Schnecken überlebt hat, ich fand es schon schlimm genug, dass 3 Talafagen sterben mussten.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Akel dreht auch deswegen durch, da ihn die Mipiganen provozieren. Und ironischerweise genau in dem Moment, da in Badel die Einsicht einkehrt.

    Um Asatal sieht es zumindest nicht gut aus...alles spricht diesmal gegen den Isapiten.

  • Ich hatte auf eine vorbereitete Flucht mit Hilfe von Bikol, Bomil und Co. gehofft, aber dass es jetzt so kommt und die ganze Situation so schnell aus dem Ruder läuft, damit habe ich nicht gerechnet. Die Überraschung ist dir wieder gut gelungen, lieber Salvatore

    Ja, das war für mich auch sehr überraschend!

    Dass Goreg allerdings eigenmächtig den Sedawado niederschlägt, um den Pataiwarter loszulassen, da bin ich mir nicht sicher, wie gut dass ankommen wird.

    Das frage ich mich auch! Ob Goreg eine Strafe dafür bekommen wird, dass er einfach so einen Pataiwarter eigenmächtig loslässt und den dazugehörigen Sedawader schlägt?

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Das frage ich mich auch! Ob Goreg eine Strafe dafür bekommen wird, dass er einfach so einen Pataiwarter eigenmächtig loslässt und den dazugehörigen Sedawader schlägt?

    Nachdem ich gestern fertiggelesen habe, wird das nichts mehr mit der Strafe ^^ Und ausgerechnet Badel kann ihm den Todesstoß verpassen, jetzt, nachdem Badel mit dem Thema selbst inzwischen abgeschlossen hatte. Aber es blieb ihnen auch nichts anderes übrig, sie mussten sich bis aufs Blut verteidigen, sonst wärens von den Mipiganen getötet worden, das ist mal sicher.


    Dass die Erellmusa Bikol und den anderen über den Weg laufen, war auch eine Überraschung, ich dachte eher, dass sie zuerst Husubata und Co. treffen würden. Aber so passte es ja perfekt und glücklicherweise kommt keiner von der Gruppe um. Bomil allerdings ist ziemlich geschockt über Bikols Fähigkeiten, als er den Mipiganen mithilfe seines seelenfressendes Blicks umbringt. Das trifft es gut, Bikol "frisst" mit seinem Blick die Seele seines Gegners, wenn dieser schwächer als er ist ... also wenn hier mal kein Zusammenhang zum Seelenfresser besteht, dann weiß ich auch nicht.


    Ich hoffe mal, dass Badel nun aber nicht wieder Stress mit Bikol anfängt, aber ich bin zuverlässig, dass er über diesen Punkt hinweg ist.


    Interessant war die Entwicklung der Nasudtawi, dass Romblon und auch die Balikaoni aus ihrer Erstarrung aufwachen und auch ohne einen Talago die Initiative ergreifen. Das wurde aber auch Zeit, denn sonst wäre ihnen das gar nicht gut bekommen. Ich spinne das gerade mal weiter ... angenommen, Romblon und auch die Balikaoni befreien sich auch weiterhin aus der starren Ordnung, dass immer ein Talago zwischen ihnen vermitteln muss und sie kehren in ihre Heimat zurück, wird sich das dann evtl. sogar mittel- bis langfristig auf die dortige Gesellschaftsstruktur auswirken können?

    Ich bin auch nicht besser wie Husubata und Inivi, die sich Gedanken darüber machen, wer wem folgen könnte, während die Aussicht, in die Heimat überhaupt zurückkehren zu können, mehr als gering ist.


    Nun bin ich aber erstmal gespannt, wievielen Sklaven die Flucht gelungen ist und ob sie sich zu einer größeren Gruppe zusammenfinden, die dann - hoffentlich - die Wagaten befreien wird. Und sich dann - immer noch hoffentlich - gegen Bikols Verfolger Käpt'n Dub und seine Leute durchsetzen können.


    Für Asatal wird es jetzt jedenfalls ziemlich eng, ich hoffe sehr, dass seine Hinrichtung noch verhindert werden kann. Ich glaube auch nicht, dass Husubata einfach so zugucken wird, wenn sein kleiner Bruder hingerichtet wird.

    Als Asatal diesen fremden Geruch wahrnimmt, dachte ich zuerst, das ist wieder der Seelenfresser.

    Liebe Grüße

    Karin

  • odenwaldcollies : der Gedanke gefällt mir, dass Romblon und die Balikaoni zurückkehren könnten und die dortige Gesellschaftsstruktur ändern könnte. Aber ich befürchte, dass ein einzelner nicht dafür ausreicht. Dafür sind sie mit ihren Traditionen zu sehr verbunden.

  • Als Asatal diesen fremden Geruch wahrnimmt, dachte ich zuerst, das ist wieder der Seelenfresser.

    Auf jeden Fall! Das dachte ich auch und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob es das nicht ist/war... ich warte darauf, dass er jeden Moment zuschlägt :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Aber ich befürchte, dass ein einzelner nicht dafür ausreicht. Dafür sind sie mit ihren Traditionen zu sehr verbunden.

    Das sind ebenfalls meine Bedenken.


    ich warte darauf, dass er jeden Moment zuschlägt

    Ganz aufgegeben habe ich das auch noch nicht, dass der Seelenfresser noch irgendwo lauert, man sieht ihn ja nicht ^^

    Liebe Grüße

    Karin