Laura Hird - Born free

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Inhalt

    Sie sind eine ganz normale Familie irgendwo in Edinburgh und jedes Mitglied hat seine Pläne und Träume. Aber was passiert, wenn diese Träume sich nicht erfüllen? Oder schlimmer noch: was passiert, wenn sie sich erfüllen?


    Meine Meinung

    Die Geschichte beginnt mit Joni, die in einer Boutique Klamotten klaut. Das macht sie lieber, als in die Schule zu gehen. Dabei macht ihr die Schule eigentlich Spaß, aber weil ihre Mutter unbedingt will, dass sie nach der Schule studiert, schwänzt Joni lieber und will so schnell wie möglich einen Job annehmen, nur um ihre Mutter zu ärgern. Wie sehr muss sie ihre Mutter hassen, um ihr offensichtliches Talent so zu vergeuden?


    Aber vielleicht kommt das gespannte Verhältnis zwischen Mutter und Tochter daher, dass Angie ihre Tochter für ihr unbefriedigendes Leben verantwortlich macht. Eigentlich war sie mit einem jungen Soldaten verlobt, hat ihn aber während eines Einsatzes betrogen. Das Ergebnis waren zwei Kinder, ein Mann, den sie nicht liebt und ein Job in einem Wettbüro, bei dem das Beste noch der Chef ist, in den sie heimlich verliebt ist.


    Vor Vic, dem Ehemann und Vater, habe ich großen Respekt. Er versucht alles, um die Familie zusammen zu halten. Egal, wie sich seine Frau und Kinder ihm gegenüber verhalten: er liebt sie, auch wenn er im Umgang mit ihnen sehr unbeholfen ist. So oft sie ihn auch zurückstoßen, versucht er doch immer wieder, ihre Zuneigung zu gewinnen. Wie Angie auch hatte er andere Pläne für sein Leben. Aber anders als sie trauert er diesen Plänen nicht nach.


    Der Sohn Jake steckt mitten in der Pubertät. Er ist wie seine Schwester, hinter ihm steckt viel mehr als die Lebensumstände hergeben würden. Aber anders als sie wirkt er auf mich wie jemand, der sein Schicksal nicht hinnimmt. Er kommt mehr nach seinem Vater.


    Es war schwer, die Familie zu begleiten. Denn jeder hat seine Geschichte erzählt und so habe ich auch die Dinge erfahren, die vor den andere Familienmitgliedern geheim gehalten wurden. Trotzdem glaube ich, dass sie als Familie eine Chance haben. Eigentlich passiert nichts Ungewöhnliches, aber gerade der täglichen Ereignisse und wie die Familie damit umgeht, machen Born Free für mich so berührend

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.