01/2021 Die verstummte Liebe - Melanie Metzenthin (mit Autorenbegleitung)

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Nach der Leserunde ist ja bekannt lich vor der Leserunde ;)


    Ich wollte schon mal jetzt anfragen, weil es ja in der letzten Leserunde schon Interesse gab.


    Wer hat Lust, irgendwann im Januar oder Februar Die verstummte Liebe mit mir zusammen zu lesen? Das Buch erscheint am 12. Januar 2021.


    Leserundenstart: 21.01.2021

    Darum geht es:


    England 1896: Von der eigenwilligen Helen Mandeville erwartet ihre Familie vor allem eine standesgemäße Heirat. An ihrer Verlobung mit James Mitchell, einem schneidigen Anwalt mit besten Verbindungen, geht kein Weg vorbei. Aber dann verliebt Helen sich auf einer Bildungsreise in den deutschen Arzt Ludwig Ellerweg. Für ihn riskiert sie es, für immer mit ihrer Familie zu brechen.

    Sie löst ihr Verlöbnis und reist heimlich nach Hamburg, um Ludwig zu heiraten. Es ist für beide die große Liebe und die Geburt ihres Sohnes Fritz macht ihr Glück komplett. Doch dann erfährt Helen, dass ihre Mutter im Sterben liegt und sie reist zurück nach England – nicht ahnend, dass der erste Weltkrieg ausbrechen und ihr Leben vollkommen verändern wird.


    ----


    Das Besondere an diesem Roman: Die Idee dazu kam mir ausgerechnet während einer Leserunde in diesem Forum, als wir gemeinsam "Die Stimmlosen" gelesen haben. Ohne euch hier würde es das Buch in der Form vermutlich gar nicht geben. Insofern bin ich natürlich besonders neugierig.


    Das Buch gehört zwar zum "Im Lautlosen-Universum", kann aber für sich allein stehen, weil es die Vorgeschichte einer Figur erzählt, die in "Die Stimmlosen" zum ersten Mal als alte Frau auftritt.

  • Hallo Melanie, na was für eine Frage^^ ich bin auf jeden Fall dabei. Freue mich schon

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Bin bei NetGally und habe es gerade bei gesehen, danke für den Tip, vielleicht klappt es .

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Bin bei NetGally und habe es gerade bei gesehen, danke für den Tip, vielleicht klappt es .

    Bewirb dich bei Netgalley damit, dass du hier in der Leserunde bist, ich denke, dann klappt das auch. Kannst ja auch zu diesem Thread verlinken.

  • Hab es bekomen:banane:freue mich gerade wie nichts Gutes

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich schubs den Thread noch mal hoch - bislang haben sich drei Interessenten gemeldet. Habt ihr denn schon eine Vorstellung, wann wir anfangen wollen? Das Buch erscheint am 12.01.2021. Ich bin allem offen.

  • Mir persönlich würde der 21. Januar als Starttermin sehr gut passen, das wäre mittig zwischen zwei anderen Leserunden, dann schleiche ich hoffentlich nicht wieder so hinterher :saint:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Erst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr<3


    Ichh passe mich an, da es bei mir noch keine zeitliche Planung gibt. So wie es euch passt, so passt es mir auch.


    Kann gar nicht verstehen, warum wir so wenige sind.

    &quot; Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben , über die Sterne&quot;<br />- Thomas Carlyle

  • Ich hatte das mit dem Frohen Neuen Jahr wünschen auch vergessen - liegt wohl daran, dass ich dieses Jahr über die Feiertage fleißig Hafenschwester 3 beendet habe.


    Also noch mal - Frohes Neues Jahr - auf dass wir am Ende dieses Jahres alle Masken offiziell verbrennen.


    Für mich passt jeder Termin.

  • Ich würde auch gerne mitlesen! Ich habe die ersten beiden Teile nicht gelesen, aber wie du schreibst, ist das ja kein Problem? Vielleicht schaffe ich es ja sogar, sie bis dahin noch nachzuholen (wenn da nicht so viele andere Bücher wären...)


    Nachdem das Buch bei kindle unlimited inkludiert ist, würde ich es mir einfach auf diesem Wege besorgen.

  • Ich würde auch gerne mitlesen! Ich habe die ersten beiden Teile nicht gelesen, aber wie du schreibst, ist das ja kein Problem? Vielleicht schaffe ich es ja sogar, sie bis dahin noch nachzuholen (wenn da nicht so viele andere Bücher wären...)


    Nachdem das Buch bei kindle unlimited inkludiert ist, würde ich es mir einfach auf diesem Wege besorgen.

    Darüber würde ich mich sehr freuen. Die verstummte Liebe ist ein Prequel - die Vorgeschichte zu "Im Lautlosen" und "Die Stimmlosen" - insofern passt das perfekt, wenn du mit dem Buch einsteigst. Hier hat jeder seinen Spaß - wer schon die anderen Bücher kennt, findet einige als Kinder wieder, wer sie nicht kennt, findet die Kinder später als Erwachsene wieder.

  • Das klingt super, dann werde ich wahrscheinlich mit dem Prequel einsteigen. Ich freue mich schon!

    Ich freue mich auch. Im Grunde ist das Prequel auch hier geboren worden - in der Leserunde zu "Die Stimmlosen" - als alle sehr an der Vorgeschichte von Fritz' Ellerwegs Mutter interessiert waren.

  • Ich habe schon mal Einteilungen für Leseabschnitte gemacht:


    1. Teil - Prolog bis einschließlich Kapitel 10


    2. Teil - Kapitel 11 bis einschließlich Kapitel 23


    3. Teil - Kapitel 24 bis einschließlich Kapitel 37


    4. Teil - Kapitel 38 bis einschließlich Nachwort