Amanda Kissel - Weihnachten in der kleinen Bücherei

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lerchie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link





    Wiedersehen mit Hindernissen

    Weihnachten ist nicht mehr weit, es wirkt sich in der kleinen Bücherei aus. Aber Corinna ist nicht in Stimmung, denn ihr Mann hat sie gerade jetzt verlassen um zu einer anderen zu ziehen. Auch Annika, die Tochter, leidet darunter. Mit Ideen, z.B. Plätzchen für Weihnachten backen, weihnachtliche Deko, lenken die beiden sich ab. Denn Weihnachten soll so wunderbar werden, wie noch nie. In einem Backbuch ihrer Großtante Martha stoßen sie auf ein Familiengeheimnis. Es betrifft eine längst vergessene Liebe der Tante. Und sie schmieden einen Plan. Denn die Tante und ihre große Liebe sollen sich wiedersehen. Wer weiß vielleicht findet auch Corinna eine neue Liebe.



    Meine Meinung

    Der Titel des Buches lockte mich und als ich dann den Klappentext gelesen hatte, war ich überzeugt: Das ist was für mich. Denn Bücher über Familiengeheimnisse lese ich sehr gerne. Ich habe es auch nicht bereut, es im Gegenteil genossen dieses Buch zu lesen. Durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin ließ es sich auch leicht und flüssig lesen. Ich fand keine Unklarheiten im Text. Sodann noch die Tatsache, dass die Autorin in meiner Region wohnt, Es ist natürlich ein Klischee: Frau wird von Mann verlassen, weil er eine Neue hat und findet einen neuen Freund. Doch ganz so war es nicht. Was Annika betrifft so kann ich sie gut verstehen, dass sie auf ihren Vater schlecht zu sprechen ist, und der Leser wird auch verstehen warum. Dass sie sich gut mit dem neuen Freund ihrer Mutter versteht, kann ich auch verstehen, auch hier wird der Leser verstehen warum. Aber darüber kein Wort mehr. Ich möchte nur sagen dass ich gut in die Geschichte reinkam, mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. In der Hauptsache natürlich in Corinna die zunächst sehr darunter litt, als Heiko sie verließ. Und dann die Sache mit dem ehemaligen Verlobten ihrer Großtante bei der sie auch noch Hilfe bekam. All das las sich sehr spannend, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich kann dieses Buch gerne weiterempfehlen und vergebe die volle Bewertungszahl.


    5ratten

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Bei dem Titel horche ich ja gleich auf. Aber mal eine Frage: Was für eine Rolle spielt in dem Buch die Bücherei. Weder im Klappentext noch in Deiner Vorstellung wird sie erwähnt. Da sie aber titelgebend ist, sollte sie doch eine größere Rolle spielen. Ansonsten denke ich mir, das ist Dummenfang für Leute wie mich, die "Bücher über Bücher" lieben.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Die Protagonistin arbeitet mit dem Freund ihrer Schwester täglich in der Bücherei. Es wird auch erwähnt, wie sie dort dekorieren z. B. mit einem an der Decke hängenden Adventskranz und welche Events sie für die Kinder an den Adventssamstagen anbieten. Da dies für mich keinen Zusammenhang mit der eigentlichen Geschichte hatte, habe ich das nicht weiter erwähnt. Eigentlich ist der Titel des Buches das einzige, war mir nicht so richtig passt. Denn der Weihnachtsabend wird bei Corinna zu Hause gefeiert. Die Protagonistin bringt ihrer Tante auch immer Bücher aus der Bücherei mit ins Altersheim.

    Ich hoffe, ich habe Dich ausreichend informiert.

    Liebe Grüße

    Lerchie

    ____________________________

    nur wer aufgibt, hat schon verloren