Es raschelt so schön beim Umblättern - Lesewochenende 13.11. - 15.11.2020

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 7.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Geschafft :banane: So viel habe ich schon lange nicht mehr am Stück gelesen. Ich muss das Buch noch ein wenig sacken lassen und dann kommt nächste Woche noch eine Rezi.


    Jetzt werde ich aber erstmal ein bisschen aufräumen, das Meerschweinchen-Gehege winterfest machen und lauter so Zeug. Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag :) Später schaue ich wieder hier rein und lese dann wahrscheinlich bei der Chronik der Unsterblichen weiter.

  • Du hast das Buch ja förmlich aufgesaugt. So schnell kann ich gar nicht lesen.

    Zank hat wahrscheinlich effektiv ihre freie Lesezeit genutzt. Respekt!

    Ich weiß gar nicht, ob ich das noch könnte. Ich habe momentan leider nur sehr wenig Lesezeit und bin ja schon froh, wenn ich mal eine halbe Stunde am Stück lesen kann. Aber ich habe gerade auch überlegt, ob ich mich überhaupt noch 4 Stunden am Stück auf ein Buch konzentrieren könnte. Naja, in nächster Zeit werde ich das wohl nicht herausfinden...


    Ich lese: Kinder der Freiheit (3) von Ken Follett

    Obwohl ich schon fast 400 Seiten (von über 1000) gelesen habe, fehlt mir eine Figur, mit der ich besonders mitfiebere. Es werden unterschiedliche Handlungsstränge erzählt und ich befinde mich mitten im kalten Krieg (ich glaube) im Jahr 1963. Wie immer gefällt mir der Erzählstil von Follett, aber diesmal fehlt mir einfach das gewisse Etwas. Spannend fand ich, dass im kalten Krieg die Angst vor dem Atombomben so real bei den Menschen war, dass sie wirklich davon ausgingen, dass sie am nächsten Tag nicht mehr leben könnten. Da ich diese Zeit nur aus Geschichtsbüchern kenne, war mir das bisher gar nicht so klar.


    Jetzt gönne ich mir noch ein wenig Lesezeit auf der Couch, bis der Pizzaservice an der Haustür klingelt und danach sollte ich wohl auch mal etwas Haushalt machen...

  • Den sonnigen Nachmittag haben wir bei einem gemeinsamen Spaziergang mit dem Hund genossen. Jetzt werde ich mich mit meinem Buch noch kurz auf das Sofa zurück ziehen, bevor die Pressekonferenz startet.

  • So...ich habe nun auch Wochenende, und bin von der Arbeit zu Hause. Nun möchte ich eigentlich Die Zahlen der Toten von Linda Castillo zu Ende lesen und heute abend einen gemütlichen Abend mit einem neuen Buch beginnen.Welches weiss ich grad noch nicht....

  • foenig

    Nein nein :lachen: Die Person liest ganz normal still und hat sich dabei gefilmt. Es ist also kein vorlesen. In diesem Fall ist noch eine angenehme Hintergrundmusik unterlegt.


    Ich hab mich jetzt gegen den nächsten Erik Donner Roman entschieden, weil dieser in der Weihnachtszeit spielt und ich sowas dann auch lieber im Dezember lese. Ich mag weihnachtliche Bücher nicht so gern lesen, außerhalb der Saison.
    Aber da ich ja noch ein anderes angefangenes Buch habe, passt das eigentlich ganz gut.


    In Alle guten Dinge sind zwei von Mhairi McFarlane geht es um Laurie. Ihr Freund hat sich von ihr getrennt und seine neue Freundin ist schwanger von ihm. Das Getuschel in der Anwaltskanzlei, in der beide arbeiten ist groß. Und dann bleibt Laurie ausgerechnet mit dem als Bad Boy verschriehenen Jamie im Fahrstuhl stecken. Durch die Situation kommen sie zwangweise dazu, mit einander zu sprechen und kommen auf die grandiose Idee eine Fake-Beziehung zu führen, denn beide haben das Getuschel über sie selbst so richtig satt...


    Ich mag manche Tropen ja total und aus irgendeinem Grund finde ich Fake-Dating immer richtig cool. Sie tun also so, als ob sie ein Paar wären. Manchmal kommt dann noch hinzu, das sich die beiden Personen nicht ausstehen können. Soweit bin ich aber hier im Roman noch nicht, weshalb ich das auch noch nicht weiß. Aber ich bin gespannt,wie die Autorin ihre Idee umsetzen wird. :)

  • Hallo allerseits,


    heute war bis jetzt ein schöner Tag, meine Mutti war zu Besuch, wir waren gemeinsam bei IKEA in Lichtenberg und auch im russischen Intermarkt an der Landsberger Allee. Vorhin haben wir es uns noch mit Tee und Spekulatius gemütlich gemacht. Jetzt ist meine Mutti wieder auf dem Weg nach Hause und ich habe jetzt Zeit zum Lesen. Ausgesucht habe ich mir "Die 5. Welle" von Rick Yancey. Das Buch habe ich gestern im offenen Bücherschrank gefunden, als ich den ausgelesenen Fitzek wieder zurückgebracht habe.


    Wünsche euch allen gute Lesestunden!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Nachdem ich mit meiner Hausarbeit fertig war, habe ich mich meinen Gymnastikübungen gewidmet und bin nun fit mich weiter mit meinem Buch zu beschäftigen.

    Wir hatten hier traumhaftes Wetter den ganzen Tag. Richtig warm war es draußen.


    Einige von euch sind ja schon richtig weit gekommen! :)

  • Nein nein :lachen: Die Person liest ganz normal still und hat sich dabei gefilmt. Es ist also kein vorlesen.

    Einerseits denke ich, ah gut, dann kann ich verstehen, dass man sich doch auf sein eigenes Buch konzentrieren kann. Andererseits frage ich mich, warum sich jemand filmt, wenn man liest...


    Wir verbringen den heutigen Abend bei unseren Nachbarn. Da unsere Kinder sowieso fast täglich miteinander spielen, gönnen wir uns Erwachsene auch ein wenig soziale Kontakte. Bis wir rüber gehen, lese ich noch ein wenig weiter. Da ich ja so einen dicken Wälzer lese (Kinder der Freiheit) ist auf den Seiten, die ich heute gelesen habe, nicht viel Erzählenswertes bisher passiert.

    Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Leseabend!

  • Ich war hier ewig nicht mehr bei einem Lesewochenende dabei, deshalb schließe ich mich mal kurzfristig an.


    Eigentlich wollte ich Seelenraub von Wolfgang nicht lesen, aber schiebe es nun doch dazwischen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ansonsten werde ich am Roman "Monster wie wir" von Ulrike Almut Sandig weiterlesen. Sie ist ja in der Regel

    eher in der Lyrik zuhause. Deshalb war ich ganz ganz gespannt auf ihren ersten Roman und bisher überzeugt er mich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Hallo in die Runde,


    ich war heute schon fleissig und habe mein Hörbuch Stephen King - Blutige Nachrichten während der Hausarbeit fertig gehört. Es war noch das Ende von Blutige Nachrichten und Ratte, die ich mir heute angehört habe. Insgesamt haben mir die beiden Geschichten am besten gefallen, wobei Ratte einfach die beste des ganzen Buches war.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leider haben sich Kopfschmerzen angebahnt, daher weiss ich noch nicht, wie lange ich heute durchhalten werde. (Ich bin total verspannt, habe schon seit einer Woche immer mal wieder Kopfschmerzen und seitlich am Hals ist die Muskulatur so verspannt, dass es sich anfühlt als hätte mir einer richtig heftig aufs Maul gehauen...) Nach dem Essen gibts dann mal eine Schmerztablette, vielleicht reisst die ja noch was raus.


    Danach werde ich Die Detektive vom Bhoot-Basar von Deepa Anappara weiterlesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bei der Geschichte tat ich mich am Anfang etwas schwer, weil recht viele indische Begriffe eingewoben wurden, die man hinten im Glossar nachlesen kann. Das hat den Lesefluss etwas gehemmt, aber die Geschichte selber gefällt mir sehr gut und erschüttert mich gleichzeitig. Ich freue mich schon aufs Weiterlesen.:)

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo in die Runde,


    Leider haben sich Kopfschmerzen angebahnt, daher weiss ich noch nicht, wie lange ich heute durchhalten werde. (Ich bin total verspannt, habe schon seit einer Woche immer mal wieder Kopfschmerzen und seitlich am Hals ist die Muskulatur so verspannt, dass es sich anfühlt als hätte mir einer richtig heftig aufs Maul gehauen...) Nach dem Essen gibts dann mal eine Schmerztablette, vielleicht reisst die ja noch was raus.

    Hast du schon versucht was warmes aufzulegen? Ich habe seitlich am Hals such öfter die Muskelatur, die schmerzt. Ein warmer Wickel wirkt da Wunder und entspannt.

  • Hanni

    Ah endlich mal jemand hier, der Die Detektive vom Bhoot Basar liest. (Ich kenne das Buch bisher nur von Booktube). Bin gespannt was Du noch erzählen wirst. Das Cover ist ja ziemlich cool.


    Igela

    Bisher gefällt es mir recht gut, mal schauen wie sich die Handlung noch entwickelt :)

  • Die Person liest ganz normal still und hat sich dabei gefilmt. Es ist also kein vorlesen. In diesem Fall ist noch eine angenehme Hintergrundmusik unterlegt.

    Klingt ehrlich gesagt ähnlich faszinierend wie dieser preisgekrönte Film "Die große Stille", bei dem ich noch immer eine Art Minderwertigkeitsgefühl :breitgrins: habe, dass ich ihn so furchtbar langweilig fand.

    Die Szene mit der allermeisten Action bestand daraus, dass der Küchenmönch in den Garten ging und eine Karotte ausgrub. Yeah.

    In einer anderen Sequenz beobachten wir einen absolut bewegungslosen Bruder minutenlang (viele davon..) beim Beten. Kurz bevor ich nachsehen wollte, ob ein technischer Defekt vorlag, stand er kurz auf, ging zu einer Säule, kam zurück und... betete minutenlang (!) weiter. (Übrigens ohne "angenehme Musik" im Hintergrund. Der Filmtitel ist durchaus wörtlich gemeint.)

    Vielleicht ist es Kunst (sogar die Landschaftsaufnahmen sind deprimierend!!) - aber ganz sicher ist es der allererste Film, bei dem wir zwischendurch am Ende öfters "weitergespult" haben - was sicherlich der wohl beabsichtigten meditativen Stimmung nicht zuträglich war.... ?(

    Das Werk ist (eigentlich *g*) fast 3 Stunden lang. :|


    Ich lese jetzt doch Elizabeth Strouts "Die langen Abende" - und es gefällt mir wieder, nachdem das beim letzten Buch von ihr, das ich las, nicht sooo der Fall war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Zank Du hast das Buch ja förmlich aufgesaugt. So schnell kann ich gar nicht lesen.

    Wie foenig schon sagt: Ich habe meine freie Zeit bewusst zum Lesen genutzt. :) Der Plan für heute war ganz klar, mal vier Stunden nur zu lesen, weil ich mir sonst selten die Zeit dafür nehme(n kann). Und ich kenne mein Lesetempo ziemlich genau, deshalb war ich optimistisch, dass ich das Buch schaffe. Hat auch tatsächlich sehr genau hingehauen.

    Das hat mir wirklich gut getan. Vor den Kindern habe ich das öfter gemacht, aber jetzt sind es oft nur hier und da ein paar Seiten vor dem Einschlafen, im Bus oder sonstwo zwischendurch.


    @Lykantrophin Das Buch interessiert mich auch. Erzähl dann mal, wie dir die 5. Welle gefällt. Wurde das nicht jetzt sogar verfilmt?


    tigi86 Viel Spaß mit dem Seelenraub. Da bin ich dieses Wochenende ja mal wieder nicht allein mit meinem Hohlbein.


    HoldenCaulfield Ich gebe zu, ich verstehe auch nicht, wie man sich beim Lesen filmen kann und erst recht nicht, warum sich das jemand anderes anschauen sollte ^^

  • Zank  foenig :elch:

    Tatsächlich gibt es total viele videos zum Thema "Study with me" da filmen sich Menschen dabei, wie sie an ihrem Rechner sitzen oder Bücher für die Schule, Uni usw. durcharbeiten. Ich vermute das ist dann irgendwann zu jemandem der Buchvideos dreht rüber geschwappt.


    Aber irgendwie scheint das ja gut an zu kommen, da es einige Booktuber gibt (vor allem in den USA, aber ich hab auch schon Booktuber aus den Niederlanden gesehn, die das ab und an machen). Und die Videos bekommen auch immer ziemlich viele likes. Anfangs hab ich das zugegebener Maßen auch eher belächelt. Aber tatsächlich hilft es mir zur Zeit wirklich fokussierter zu lesen. Vor allem weil ich durch meine Depression eh schon Konzentrationsprobleme habe und mir z.B. ein Wecker stellen am Handy nicht so hilft (ich kenne Leute die machen das z.B. fürs Hausarbeiten schreiben oder so). Das Video schaut man eigentlich eher nicht wirklich an, es ist dafür gedacht quasi gemeinsam zu lesen. Ab und zu schaue ich zwar mal kurz hin, aber im Grunde ist es eher eine Begleitung fürs eigene Lesen. Quasi eine kleine Motivation aber auch ein Zeitlimit, und durch die Geräusche auch irgendwie beruhigend.


    Alice

    :totlach: Wir haben an der Uni mal Ausschnitte aus dem Film gesehen. Zum Analysieren durchaus interessant, aber ich würde ihn privat auch nicht schauen, um mich damit zu unterhalten :lachen:

  • Ausschnitte aus dem Film gesehen. Zum Analysieren durchaus interessant, aber...

    Ausschnitte sind sicher super!! :thumbup::breitgrins::breitgrins:

    (Die volle Länge eher.. traumatisierend.. es sei denn, man hat ein Stadium der Abgeklärtheit erreicht, von dem ich mir nicht sicher bin, ob ich es jemals erreichen will.)

  • Alice

    :lachen: Ich hab auch so einen Film, der mich absolut in den Wahnsinn getrieben hat.

    Ich weiß gar nicht mehr wie der eigentlich hieß, aber es ging um ein Zen-Seminar, von einem Typen der über das Kochen und ZenBuddhismus Seminare hält und dabei wurde er ständig gefilmt, wie er total bescheuert lacht (sollte wohl in Anlehnung an den Dalei Lama sein). Am Ende hätte ich ihm am liebsten dieses Lachen aus dem Gesicht geschlagen.

    Der Film ist bei uns im Studiengang total verhasst :lachen: meine Prof. zeigt den nämlich gerne und alle haben immer Angst ihn noch mal anschauen zu müssen.