Séverine Augé - Gefüllte Kartoffeln

  • Séverine Augé - Gefüllte Kartoffeln


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Pimp your potatoe!


    Kartoffeln sind unfassbar vielseitig und ich finde sie einfach in jeder Variante lecker. Ganz klar, dass mich ein Kochbuch für gefüllte Kartoffeln brennend interessiert hat! Und ja, jedes einzelne Rezept darin macht unbeschreiblich Appetit!



    Was mir an den Rezepten nicht gefällt ist, dass sie alle darauf aufbauen, dass die Kartoffeln zunächst im Backofen gebacken werden. Dann wird die (echt immer leckere) Füllung zubereitet, die Kartoffeln ausgehöhlt und die Füllung eingefüllt. Sprich: all diese Gerichte könnte man quasi auch mit Salz- oder Pellkartoffeln servieren. Dennoch ist das nur als Anmerkung gedacht, nicht als negative Kritik! Im Gegenteil – man kann das Rezept dann ja auch abgewandelt genießen!



    Schön ist, dass auch Rezepte für gefüllte Süßkartoffeln im Buch enthalten sind. Ich bin ein großer Fan dieser Knolle, die eigentlich gar nicht wirklich eine Kartoffel ist. Aufgeteilt ist das Buch in die Kapitel „Mit Fleisch & Geflügel“, „Mit Fisch & Meeresfrüchten“ und „Vegetarisch“. Ganz vorn im Buch findet sich das Inhaltsverzeichnis, am Ende dann noch zu jedem Gericht eine „kleine Einkaufsliste“ und das Rezeptverzeichnis, schön getrennt nach Kartoffeln und Süßkartoffeln.



    Bei den Rezepten fällt auf, dass die Zutatenlisten in Form von Bildern aufgestellt sind. Das ist eine nette Abwechslung und so völlig anders, als man es kennt. Die Zutaten sind abwechslungsreich, aber nicht so exotisch, dass sie schwer aufzutreiben wären. Sie sind im gut sortierten Lebensmittelhandel problemlos zu bekommen. Bei jedem Gericht findet man die Angaben, für wie viele Personen es ausgelegt ist, die Vorbereitungszeit und die Garzeit. Auf die Angabe von Nährwerten wurde leider komplett verzichtet. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind klar und deutlich und somit gut verständlich. Und ganz nach meinem Geschmack gibt es zu jedem Rezept auch ein Foto vom Ergebnis. Mir ist das wichtig, denn darüber entscheide ich immer, ob ich ein Gericht nachkochen möchte.



    Die insgesamt 32 Rezepte bieten viel Abwechslung und sind von Séverine Augé gelungen und gekonnt zusammengestellt. So ist das Themen-Kochbuch eine echte Bereicherung in jedem Kochbuchregal. Da es mit knapp acht Euro auch noch ein wahres Schnäppchen ist, eignet es sich auch super, es Kochfans als kleine Aufmerksamkeit mitzubringen. Mir gefällt es super gut, deshalb gebe ich fünf Sterne!




    ★★★★★