Gert Möbius - Halt dich an deiner Liebe fest. Rio Reiser.

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Leben von Rio Reiser, Frontmann der „Ton, Steine, Scherben“ und „König von Deutschland“, wird in diesem Buch von seinem Bruder Gert erzählt, wie es sich für eine Biographie gehört, mit diversen Fotos garniert.


    Das Buch beginnt dabei mit der Kindheit der drei Brüder, die aufgrund einiger Umzüge eng zusammenhielten, aber auch im späteren Leben haben die Brüder Nähe zueinander bewahrt und immer mal wieder miteinander gearbeitet.


    Interessant fand ich, dass Rio eigentlich eher aus dem Theater-„Singspiel“-Bereich hervorgekommen ist und mehr zufällig eine Ikone der Hausbesetzer-Szene wurde. Das Leben in einer „Kommune“/Gruppe, wie es in besetzten Häusern wohl üblich war/ist, klingt allerdings fürchterlich kompliziert, stets ist irgendjemand auf wen anders sauer, man muss sich ständig aussprechen und alles ausdiskutieren. :peace:


    Ziemlich in der Mitte gibt es Auszüge aus Rios Tagebuch zu Beginn der 1970er, der Teil wirkte sehr intim und zugleich entdeckte ich hier immer wieder Sätze, die ich aus Liedern kenne.


    Man erfährt im Laufe des Buchs ziemlich gut, wie Rios eigener künstlerischer Wunsch nach Verwirklichung immer wieder mit den Ansprüchen anderer kollidierte und dass er eigentlich, egal in welcher Stilrichtung er unterwegs war, doch immer versucht hat seine Musik zu machen.


    Interessante Einblicke.

    4ratten

  • Das Leben in einer „Kommune“/Gruppe, wie es in besetzten Häusern wohl üblich war/ist, klingt allerdings fürchterlich kompliziert, stets ist irgendjemand auf wen anders sauer, man muss sich ständig aussprechen und alles ausdiskutieren. :peace:

    Und dazu gibt's Tee und einen Joint? :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen