Spontan lesen - Lesesamstag-Sonntag 21.11.-22.11.2020

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 7.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Ich hab mein Hörbuch durch (hatte auch schon gestern damit begonnen) und überlege jetzt, was ich lesen soll. Eigentlich hätte ich noch einiges Begonnenes :rolleyes: :unschuldig:

    Andererseits möcht ich grad am liebsten was komplett andres lesen. Hmm :/ Ich werd wohl mal auf meine Merkliste in der Onleihe schauen müssen. Der November ist irgendwie immer schwierig, weil ich da meine SUB-Bücher immer ein klein wenig zurückhalte, für die ganzen neuen Challengeaufgaben. :P


    Schlimm sowas. :rolleyes::D


    Theoretisch hätte ich schön blutige Vampire im Angebot, von Holly Black (Coldtown heißt dieser Einzelband). Aber da gibts unter Garantie früher oder später auch eine Liebesgeschichte und da hab ich grad keine Lust drauf. Also eher ein Thriller oder so.

  • "Splitter" war tatsächlich auch sehr verrückt, das stimmt. Und in die Richtung gehen die Bücher inzwischen alle, finde ich. Den "Insassen" möchte ich trotzdem, weil die Auflösung für mich stimmig war. Ich bin gespannt, wie es hier beim "Geschenk" ist...

    Den Klappentext vom "Heimweg" finde ich auch super. Ich schwöre mir ja immer, dass ich keine neuen Fitzeks mehr kaufe, aber dann bin ich doch zu neugierig ^^

  • Hanni

    Ich bin schon neugierig, wie Du Dein Buch beurteilen wirst...


    Ich hab den Nachmittag mit so tollen Arbeiten wie Bügeln etc verbracht und dabei den letzten Abenteuern von Cormoran und Robin per Hörbuch gefolgt... Im Dezember erscheint ja der nächste Band und da möcht ich doch zumindest am Laufenden sein, was Robin und ihr unsäglicher Mat und natürlich Cormoran angeht...

    8o


    Und ich seh schon... hier bekomme ich so viele Tipps... mein Sub wächst weiter... dabei wollte ich doch einmal radikal abbauen:/

    Es funktioniert einfach nicht!

    Vernunft, Vernunft...

  • Theoretisch hätte ich schön blutige Vampire im Angebot, von Holly Black (Coldtown heißt dieser Einzelband). Aber da gibts unter Garantie früher oder später auch eine Liebesgeschichte und da hab ich grad keine Lust drauf. Also eher ein Thriller oder so.

    Ich weiß einfach nicht was ich lesen soll ;(

    Aber ich mag grad auch nix groß andres machen. Also schau ich doch mal bei meinen begonnen Büchern.

  • HoldenCaulfield Okay, dann hast du ja noch eh Band 4 und 5 vor dir. Sein neuestes Buch "Zwei Fremde Leben", hatte ich mir von ihm im September, auf dem Literaturfest in Meißen, signieren lassen. Bei der Gelegenheit meinte er, dass Band 6 wohl nicht mehr lange auf sich warten lasse.

  • Update:

    Ich hab jetzt erstmal beschlossen eines der Bücher wenigstens weiter zu lesen, das ich schon vor Ewigkeiten begonnen habe. Da ich die ersten 160 Seiten quasi in einem Rutsch gelesen habe, und es wirklich unterhaltsam war, denke ich, das ist grade die richtige Wahl. Es gibt auf jedenfall jede Menge Morde und Intrigen. :err:


    Einzig den Umgang mit den Quellen finde ich persönlich eher schwierig, weil er sie zwar offensichtlich benutzt aber überhaupt nicht darauf eingeht, das es hier auch Wiedersprüche geben könnte, oder bestimmte Gründe einen bestimmten Zar oder Zarin, so und nicht anders in Briefen usw. darzustellen.

    Im Hinterkopf habe ich vor allem, was für eine opulente Serie die Romanows ergeben würden. Wundert mich tatsächlich, das die russische Geschichte so ignoriert wird im Fernsehen. (Bis auf The Vikings oder so). Das wäre mal echt spannend und würde mal weg vom Üblichen gehen.



    Die Romanows: Glanz und Untergang der Zarendynastie 1613-1918 Simon Sebag Montefiore

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und dann hab ich noch ein Buch von Esther Safran Foer. Damit hatte ich auch schon begonnen. Mal schauen.

  • Hanni

    Das Buch reizt mich ja total überhaupt nicht. :lachen: Und das Cover find ich richtig schlimm :lachen:

    Ja, das Cover finde ich auch schrecklich... ^^


    Ich bin noch nicht viel weiter gekommen bisher. Ich hab mal wieder Kopfschmerzen und meine Konzentration ist nicht die beste. Vielleicht ist es nach dem Abendessen ja besser, mal schauen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • HoldenCaulfield "Zwei fremde Leben" habe ich noch nicht gelesen, daher kann ich noch nicht sagen, ob ich damit warm geworden bin oder nicht. ^^ Grundsätzlich mache ich einen Bogen um historische Romane, aber die Max-Heller-Reihe fand ich dann doch ganz gut. Obwohl ich beide Epochen, in denen die Reihe spielt, selbst nicht erlebt habe, ist sie doch greifbarer als zum Beispiel das tiefste Mittelalter. ^^

  • und dabei den letzten Abenteuern von Cormoran und Robin per Hörbuch gefolgt... Im Dezember erscheint ja der nächste Band und da möcht ich doch zumindest am Laufenden sein, was Robin und ihr unsäglicher Mat und natürlich Cormoran angeht...

    Ach, da erinnerst du mich an eine begonnene Reihe. Ich habe leider bisher nur die ersten drei Bände gelesen und bin da nicht mehr "up to date". Mal schauen, wann ich die Zeit finde, da auch mal weiter zu lesen.


    Ich lese Kinder der Freiheit (Ken Follett):

    Ansich ist das Buch gut geschrieben, aber mir fehlt irgendwie das gewisse Etwas. Viele vorkommende Personen und Geschehnisse sind interessant, aber nicht so faszinierend, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es wohl weitergeht...


    Heute habe ich mir zum Lesen eine Ingwer-Limonade gegönnt. Ich bin nicht so der Limo-Typ, aber heute musste das irgendwie sein. Sehr lecker!

  • Ich bin noch immer beim Hörbuch und werkle ein wenig herum (ich wohne seit ung 10 Monaten in einer Baustelle...)

    Mir fehlt momentan irgendwie die Konzentration zum Lesen - meine Gedanken sind immer irgendwie bei der Arbeit... und damit ist ein "Auffrischungs-zum-wieder-erinnern"-Hörbuch einfach perfekt!


    Nachdem ich mich an den Stil gewöhnt habe, fliegen die Seiten nur so dahin. Mittlerweile habe ich knapp das erste Drittel gelesen. Die Handlung plätschert angenehm vor sich hin, ohne auf der Stelle zu bleiben. Genau das Richtige, was ich zur Zeit brauche.

    Für mich scheint das ein perfektes Hörbuch zu sein - ist auch schon notiert....:)

    Vernunft, Vernunft...

  • tigi86

    Da ich mal Geschichte studiert habe, lese ich tatsächlich so gut wie keine historischen Romane aus dem Mittelalter mehr. Ich kann einfach nicht so gut mit dem umgehen, was manche Menschen aus dem Quellmaterial machen und dann unrealistische Stories drum rum spinnen :lachen: Rebecca Gable mag ich aber komischerweise immer noch. Vielleicht weil man bei ihr halt merkt, das auch Ahnung hat, wie man eine Quelle überhaupt liest. Je länger eine Epoche her ist, desto weniger kann ich Romane über sie lesen inzwischen. Klar hab ich jetzt kein Allround wissen über alles, aber es gibt schon so ein paar Sachen, wenn die auftauchen, dann regt mich das auf.

    Ansonsten liebe ich Kriminalromane mit historischem Setting aus dem 19- 20. Jahrhundert total.Ich bin absolutes Volker Kutscher-Fangirl der ersten Stunde und das hat bei mir auch dafür gesorgt, das ich Kriminalromane die in diesem Zeitraum spielen total verschlinge. Harald Gilbers mag ich z.B. auch sehr gerne. Mich interessieren solche Brüche in der Gesellschaft und ich finde es immer wieder spannend, wie darüber geschrieben wurde. (Und mein innerer Besserwisser kann sich beruhigt zurücklehnen, weil man durch die Fülle an Quellen schon realistischer über z.B. die Weimarer Republik schreiben kann, als über Sparta oder Augustus oder so)


    Ich habe mich übrigens inzwischen selbst in den Wahnsinn getrieben und mich schon wieder umentschieden. :ohnmacht: Dafür ist es eine amüsante Geschichte, auch wenn mir so langsam der Humor auch etwas auf den Kecks geht. Die Geschichte hat ansonste null Tief Gang, will aber auch nicht mehr sein als sie eben ist. Kurze,knackige Unterhaltung, die ich nächste Woche sicher wieder vergessen habe. Aber so für heute abend passt das, immerhin SUB Abbau und eine solide 3 Ratten Bewertung.

    Es gibt von der Reihe tatsächlich 6 Romane, aber das wäre mir dann doch zu viel des guten. Wenn ich mir die Inhaltsangaben so durch lese, ist mir das etwas zu platt geraten. (Ich sag nur Band 1: His Banana :rolleyes: )



    His Package

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Guten Morgen zusammen :kaffee:,

    habt Ihr alle gut geschlafen?


    Ich habe gestern Abend noch ein paar Seiten in meinem Buch gelesen...das alte Spuk-Gemäuer hat einen neuen Besitzer und möchte dort einen Weihnachtsball veranstalten...noch reißt mich die Geschichte nicht wirklich und sehr lange ist sie auch nicht (eigentlich meide ich so dünne Bücher).


    Jetzt mache ich erst mal Frühstück ? mit M. Minou- bis später :winken: .

    Früherer Nutzername "Alexa" :)

  • Moin miteinander,


    gestern bin ich noch an The Crown hängen geblieben. Habe aber die ersten 25 Seiten von der Perlenkönigin gelesen. Ich weiß noch nicht, wohin das Buch führt, lerne gerade ein kleines Mädchen und ihren Großvater kennen. Das kleine Mädchen soll eine schreckliche Erinnerung haben, von der wohl nur der Großvater sie heilen kann und von einem Familiengeheimnis ist die Sprache im Klappentext.


    Jetzt gibts Kaffee und dann mal schaun, wie es im Buch weitergeht.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Ich habe gestern Abend ein neues Buch angefangen. "Das Geschenk" war aus der Onleihe und die Leihfrist ist abgelaufen. Leider hatte es jemand anderes vorgemerkt, deshalb habe ich einen anderen Fitzek ausgeliehen: "Fische, die auf Bäume klettern."

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die ersten 50 Seiten sind gelesen und ich bin extrem positiv überrascht. Ich mag so Lebensratgeber eigentlich nicht, aber er spricht mir in vielen Punkten aus der Seele, bzw weißt auf Sachen hin, die ich mir viel bewusster machen sollte.

  • Wir haben uns gestern mit kleindodo einen Teil der Familienshow "Klein gegen groß" angesehen. Persönlich bin ich ja nicht der Fan von solchen Samstagabend-Shows, aber kleindodo liebt die Sendung und fiebert mit den Kindern, die gegen Erwachsene antreten, mit ganzem Herzen mit. Wobei die Sendung nett gemacht ist und Kai Pflaume einen sympathischen Moderator abgibt.


    Bei meinem Buch bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Es ist wirklich sehr oberflächliche Unterhaltung, die leider brutalst in die Klischee-Kiste greift und deswegen in meinen Augen leider nicht empfehlenswert ist. Im Spoiler sind ein paar Beispiele.