Spontan lesen - Lesesamstag-Sonntag 21.11.-22.11.2020

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 7.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Margaret Skjelbred hat einen wundervollen Schreibstil, hier mal eine Kostprobe:


    Zitat

    Ich erinnere mich nur noch an die Angst. Wie eine Klaue packte sie an einer Stelle in der Brust zu, wo nach Großvaters Erzählungen mein Herz klopfte. In der Brust und im Bauch, wo auf dem Fluß der Gedärme kleine Boote herumsegelten, beladen mit allem, was ich am Frühstückstisch durch den Mund mit jedem Schluck zu ihnen hinuntergleiten ließ. Jetzt war der Fluß in Aufruhr geraten, er schäumte und drohte die Boote durch meinen Hals wieder hinauszuwerfen. Ich erinnere mich an das schreckliche, erstickende Gefühl, in einer Falle gefangen zu sein.

    S. 42/43

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 91


    Gesamt seit März 2007: 1012

  • Guten Morgen!


    Ich hab gestern abends noch ein paar Seiten von der "Arglist des Teufels" gelesen - aber so richtig komm ich da nicht weiter, obwohl es eigentlich interessant ist. Also hab ich dann noch ein wenig ""weisser Tod" weitergehört - mach ich momentan auch.;)


    Und jetzt räume ich noch ein wenig herum. Später kommt noch ein Freund, der mir Muster für Bodenbeläge bringt... Deshalb sollte ich irgendwann einmal meine Küche ins Esszimmer räumen (zumindest den Inhalt der Küchenschränke). Das Esszimmer steht übrigens im Wohnzimmer. Eigentlich sind momentan nur Bad und Schlafzimmer wirklich angenehm bewohnbar. Momentan tu ich mir selber ein wenig leid, aber irgendwann wird alles wirklich, wirklich schön werden:)


    Aber ich werde die letzte Stunde vor den Musterentscheidungen noch zum Lesen nutzen:saint:


    Ich wünsche Euch allen einen schönen und vor allem stressfreien Sonntag!

    Vernunft, Vernunft...

  • dodo

    Zu deinem Spoiler: Ach Du Schande...


    Ich bin schon recht lange wach, hab aber erstmal gemütlich gefrühstückt und Booktubevideos geschaut. Das ist Sonntagmorgens immer so mein Aufwachritual, da Sonntags auch die meisten Videos hochgeladen werden.
    Jetzt schaue ich grade die zweite Folge Vienna Blood. Nach wie vor sehr amüsant. Ich mochte die Buchreihe, meine aber, das sie etwas ernster war als die TV Umsetzung. Aber joa, kann man gut schauen finde ich.


    Später werde ich Esther Safran Foer: Ihr sollt wissen, das wir noch da sind weiter lesen.

    Da es ein Reziexemplar ist wollte ich das eh schnell beenden. Esther ist übrigens die Mutter von Jonathan und schreibt in diesem Buch über ihre Familiengeschichte. Aber tatsächlich Biografisch. Sie beschreibt dabei auch, wie schwierig es ist, sich einer Erinnerung an Menschen zu stellen, die sie selbst nicht kannte, und über die sie im Grunde nur Bruchstückhaft Dinge weiß, die wiederum aus der Erinnerung ihrer Mutter stammten. Gleichzeitig geht es auch um das Schweigen über die Shoa (jüd. Bezeichnung für den Holocaust) und wie die Nachfahren Überlebender mit diesem Trauma umgehen. Was das mit ihnen macht, was das mit ihr gemacht hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Jetzt schaue ich grade die zweite Folge Vienna Blood

    Ich konnte bis jetzt nur die erste Folge ansehen, aber die hat mir sehr gut gefallen! Die restlichen Folgen will ich unbedingt noch sehen.

    Ich wußte gar nicht, dass es da eine literarische Vorlage gab.... "The Liebermann papers"....:growSUB:

    Das Forum hier bildet ungemein....:daumen:


    PS. Soeben bestellt in meiner Lieblingsbuchhandlung - die haben auch ein tolles online-Service.

    Mittlerweile legt der Briefträger alle Pakete aus der Buchhandlung automatisch bei mir ab - ich bringe sie dann zu den tatsächlichen Besitzern und kenne mittlerweile die Leser in meiner Nachbarschaft.;)

    Vernunft, Vernunft...

  • Guten Morgen allerseits,



    Ich schreibe gerade wieder an einer Kurzgeschichte für eine Anthologie des Art-Skript-Phantastik Verlags. Etwas mehr als 1/3 habe ich schon. Vielleicht werde ich heute damit noch fertig.

    Gefrühstückt habe ich schon vor einer Stunde. Zum Lesen kam ich heute auch noch nicht.



    Wünsche euch allen einen schönen Tag und schöne Lesestunden!

  • @Lykantrophin

    Dann wünsche ich Dir einen tollen Tag - das Schreiben soll Dir leicht und gut gelingen:thumbup:

    Vernunft, Vernunft...

  • Ich wußte gar nicht, dass es da eine literarische Vorlage gab.... "The Liebermann papers".

    Stehts zu Diensten :elch:

    Ich fand die Bücher damals cool und hab sogar ein paar Bände in meinem Regal stehen. Nach vielen Jahren ist dann letztes Jahr sogar wieder ein neuer Band erschienen. Ich vermute, weil der Autor ja wusste, das es die Verfilmung gibt ;) Die Serie ist ja im Original schon letztes Jahr im November ausgestrahlt worden. Ich hab durch die Serie auch wieder Lust die Reihe zu lesen. Der neueste Band klingt auch cool. Hoffe er schreibt jetzt noch ein bisschen weiter. Ich mag es einfach, wenn es um die Geschichte der Psychologie geht. Die Reihe hat mich damals total auf diese Art von Krimis angefixt^^

  • Ich liebe solche Krimis!

    Und ich hab es mir mal auf Reserve bestellt (es könnte ja sein, dass mir mal Bücher ausgehen:err:) - momentan kann ich mich leider auf kein Buch konzentrieren. Ein gruseliges Gefühl, dass ich schon lange nicht mehr hatte.

    :heul:

    Hörbücher retten mich gerade....


    Außerdem ist es ein perfektes Buch für monsieur ysa

    Vernunft, Vernunft...

  • Mir geht es wie euch. Ich liebe Krimis, die in einem historischen Setting spielen. Die Reihe von Alex Beer gefällt mir zum Beispiel sehr gut. Nun muss ich von euch hören, dass es für Vienna Blood eine literarische Vorlage gibt. Die ich jetzt auf die lange Bank legen muss, weil mein SuB einfach zu groß ist, um noch eine Reihe anzufangen. ;(


    HoldenCaulfield: Ja, ach du Schande trifft es ausgezeichnet. Es ist interessant, wie viel kritischer ich in den letzten Jahren geworden bin. Mir wäre natürlich auch bewusst gewesen, dass hier stereotype Klischees bedient werden und hätte mich augenrollend gefragt, ob das den jetzt wirklich notwendig war und ob hier wirklich jedes Vorurteil zur Anwendung kommen muss, das sich mensch nur vorstellen kann. Aber mein Letzturteil wäre ein achselzuckendes "sehr oberflächlich, liest sich schnell weg" Fazit gewesen. Ohne zu hinterfragen, was diese Storyline bei unreflektiertem Lesen im Unterbewusstsein anrichten kann.

  • dodo

    Das geht mir ähnlich.

    Ich merk das auch daran, wie z.B. auf Booktube manche Bücher besprochen werden, die ich viel kritischer sehen würde und bei denen mich dann bestimmte Dinge so aufgeregt haben, das ich nicht mehr drüber weg lesen konnte. Ein gutes Beispiel ist für mich Cassardim von Julia Dippel. Das finden viele grade sooo toll und ich denke mir nur: Ähm ne. Aber für viele ist es einfach die pure Romantik, wenn die Hauptfigur ständig gerettet werden muss und stören sich auch nicht daran, das Mädchenfiguren oftmals dann die einzige weibliche, positiv besetzte Hauptfigur bleiben und sich mit keinem einzigen Mädchen gut verstehen usw.

    Die Autor*innen spiegeln damit ja auch die Gesellschaft wieder und das zeigt mir auch, das echt noch sehr vieles verändert werden muss. Denn ein Verlag, der so etwas kritisch liest, würde das Buch ja nicht veröffentlichen, wenn sie selbst schon Passagen problematisch finden würden bzw. sehen ja, das der Markt damit kein Problem hat.

    Deshalb fällt es mir auch so stark auf, das gerade der US Markt da schon um einiges weiter ist, in dem wie Figuren beschrieben werden und auch Diversity im allgemeinen eine Rolle spielt. Da hinkt der deutschsprachige Buchmarkt echt ganz schön hinterher zum Teil.

  • HoldenCaulfield Das macht es natürlich schwieriger, historische Romane zu lesen, da man ja halt selber vergleicht, ob es hinhaut bzw. man ist dann wirklich kritischer. Vielleicht bräuchten Autoren von historischen Romanen einfach bessere Berater, die sie aufklären, wie es wirklich war oder ihnen auf die Finger klopfen und sagen: So geht das aber nicht! :D


    Nachdem ich die Bücher von Frank Goldammer ausgelesen habe, werden historische Krimis erstmal wieder von meiner Bildfläche verschwinden. :)

  • tigi86

    Naja es kommt zum Teil auch darauf an. wie sie bei der Recherche vorgehen. Bei manchen merkt man, das sie eben eher Sachbücher zu Rate gezogen haben , während andere wirklich sogar selbst vor Ort waren und auch wissenschaftliche Bücher heranziehen. Und dann kommt ja noch hinzu, das sich bestimme Bücher einfach auch gut verkaufen lassen, egal wie die Umsetzung der historischen Hintergründe dann ist. (Siehe Inny Lorenz z.B.) Ich persönlich lese das dann auch deshalb nicht mehr, weil ich ja weiß, das mich das dann stört. Aber wer Spaß daran hat soll das ruhig weiter lesen. Ist halt nichts mehr für mich. :)

    Dafür hab ich eben andre Themen bei denen ich fast schon automatisch genauer hinschaue. Das ist ja ganz normal, jeder hat ja andre Kriterien auf die man dann achtet oder was einem eben gefällt oder stört.

  • Ich könnte heulen. Wir haben an diversen Stellen im Haus wieder Schimmel entdeckt. Meine Jugendbücher stehen in einem Regal an der Wand, wo wir letztes Jahr Schimmel hatten (wurde damals alles fachgerecht getrocknet und entfernt). Die Bücher sind jetzt geschimmelt. ;(

    Teilweise richtig mit "Flaum" oben drauf, teilweise graue Stellen am unteren Rand. Da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht einfach Dreck ist?


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schimmel an Büchern? Die wo nur wenig ist, würde ich evtl mal einfrieren und dann absaugen? (Tipp aus dem Internet)

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schimmel an Büchern? Die wo nur wenig ist, würde ich evtl mal einfrieren und dann absaugen? (Tipp aus dem Internet)

    Leider nein. Müffeln die Bücher? Riechen sie vermodert? Dann wird es Schimmel sein. Dann würde ich auch keinen Rettungsversuch machen, sondern konsequent entsorgen. Wenn du nur den geringsten Zweifel hast, entsorge sie. Eingeatmete Schimmelsporen können massive gesundheitliche Probleme verursachen.


    Lebt ihr in Miete oder im Eigentum? Bei ersterem würde ich versuchen, rasch eine neue Bleibe zu finden. Mir ist natürlich bewusst, dass das mit zwei Kleinkindern bei dem derzeitigen Wohnungsmarkt alles andere als einfach ist.