Band 3 - 02: Und jetzt? - Die Igitt-Books

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Hamannt.

  • Cassys Albtraum, oder eher Sonnenauges Besuch in ihrem Kopf, ist sehr eindringlich geschildert. Gut, dass ich morgens davon gelesen habe und nicht vorm Einschlafen:)

    Sonnenauge vesucht es mit allen Tricks, erst mit einem Angriff auf Nick, jetzt mit Schmeicheleien, wie beeindruck und stolz er ist.

    Dass Gaelan Sonnenauges Sohn warist überaschend. Weniger überraschend die Erkenntnis, die Sonnenauge aus der Tatsache zieht, dass sowohl Bruder als auch Sophn sich gegen ihn gewandt haben : Alle sind gemein zu mir, DIE haben an allem Schuld.

    Wieder ein nettes Detail wie Cassy aus dem Traum nach Hause kommt, funktioniert offenbar auch ohne rote Schuhe:D

    Wie schön, dass Cassy Magie nicht selbstverständlich geworden ist und auch nicht werden soll

    Zitat


    Wenn es nach mir ginge, würde ich mich hoffentlich nie dran gewöhnen, damit die magische Welt für mich immer etwas Besondres bleiben würde


    Ich liebe den Film "Ghost-Nachrichjt von Sam, immer wenn ich "Unchained Melody" höre, wird mir ganz warm ums Herz:love:


    Dass sonnenauge nach dem Treffen mit Cassy sichtlich körperliche Schwäche zeigt, lässt auf eine Chance ihn zu besiegen hoffen, vielleicht gibt es ja doch Schwachstellen in seiner scheinbaren Übermacht.


    So eine Treppe, die sich bei Betreten in eine Rolltreppe verwandelt, möchte ich für meine 69 Stufen zur Wohnung auch haben!!:):)


    Igitt-Books^^ sagt alles über Pucks Meinung aus^^

    Ich ziehe ja auch Papier vor, mache aber für schöne Bücher auch fgerne eine Ausnahme:*

  • Alle sind gemein zu mir, DIE haben an allem Schuld.

    Ja, die Schuld bei anderen zu suchen, ist immer leichter. Die Frage, warum sich alle von ihm abgewandt haben, stellt Sonnenauge sich nicht. (Vielleicht vermeidet er es aber auch bewusst.;))


    Igitt-Books ^^ sagt alles über Pucks Meinung aus ^^

    Ich ziehe ja auch Papier vor, mache aber für schöne Bücher auch fgerne eine Ausnahme :*

    Für Puck sind Computer und Technik im Allgemeinen natürlich ganz weit weg, weswegen erste nicht versteht und nichts damit anfangen kann. Die Igitt-Books waren jetzt nicht als Bewertung von E-Books gemeint. :) Früher habe ich auch Papier bevorzugt, heute neige ich immer mehr zu E-Books. Der Vorteil ist, dass sie so wenig Platz brauchen. ;):):) Besondere Bücher lege ich mir dann auch noch mal in Papierform zu. Wie die neue Ausgabe der Unendlichen Geschichte und die illustrierte Ausgabe von Herr der Ringe, die ich mir vor kurzem gegönnt habe.

  • Igitt-Books ^^ sagt alles über Pucks Meinung aus ^^

    Ich ziehe ja auch Papier vor, mache aber für schöne Bücher auch fgerne eine Ausnahme :*

    Ich habe ja so über diesen Ausdruck gelacht

    Ich dachte bei der Kapitelüberschrift schon, uns würde gott weiß was ekeliges erwarten und dann ist es so harmlos:D


    Aus Platzgründen und auch aus Bequemlichkeit lese ich mittlerweile auch viele ebooks

    Wunderbar fürs Bett, leichter und man braucht kein extra Licht, perfekt


    Dass Gaelan Sonnenauges Sohn warist überaschend

    Ich fand es gar nicht überraschend, wurde das nicht schon irgendwo erwähnt? Oder hatte ich das schon mal geschlussfolgert? Irgendwie war mir so


    Das mit dem Bruder, mit Eisauge fand ich viel interessanter. Ob wohl Ray von dem Bruder abstammt, Cassy erwähnt ja, dass er schon mal so einen "eisigen Blick" hat



    Weniger überraschend die Erkenntnis, die Sonnenauge aus der Tatsache zieht, dass sowohl Bruder als auch Sophn sich gegen ihn gewandt haben : Alle sind gemein zu mir, DIE haben an allem Schuld.

    Da fand ich gut, dass Maeve sagt, dass man vielleicht doch auch mal Sonnenauges Motivation überdenken muss. Dass die Welt eben nicht nur schwarz oder weiß ist. Ich glaube nicht, dass er wirklich ein Guter ist, aber hey, er wurde auf einer Welt, die nicht seine ist, gefangen gehalten und seine Familie wendet sich gegen ihn. Da wird man halt ... komisch



    Ich liebe den Film "Ghost-Nachrichjt von Sam, immer wenn ich "Unchained Melody" höre, wird mir ganz warm ums Herz :love:

    DAS Lied hatte ich auch direkt im Kopf, wirklich so toll


    Und ich habe sehr gelacht, als Nick Sorge hat, dass sein Gedächtnis gelöscht wird und Cassy meint: Wir sind hier nicht bei den Men in Black :bang:


    Ich muss unbedingt weiterlesen, es wird spannend ... blödes Arbeiten, blödes

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Ich fand es gar nicht überraschend, wurde das nicht schon irgendwo erwähnt? Oder hatte ich das schon mal geschlussfolgert? Irgendwie war mir so

    Es wird im Prolog des ersten Bandes erwähnt. Ist aber ja schon en bisschen länger her. :):)



    Da fand ich gut, dass Maeve sagt, dass man vielleicht doch auch mal Sonnenauges Motivation überdenken muss.

    Letztlich ist es immer eine Frage der Motivation. Natürlich können auch Gründe wie Rachsucht, Gier, Machthunger dahinter stecken. Aber ich finde das immer etwas wenig. Ich denke, dass sich häufig noch etwas anderes dahinter verbirgt. Enttäuschungen, schlechte Erfahrungen, unglückliche Umstände, dass man von anderen verletzt wurde, das eigene Versagen ... Die Folgen sind ja häufig Wut und Verzweiflung.

  • Wie schön, dass Cassy Magie nicht selbstverständlich geworden ist und auch nicht werden soll

    Ich fand ja die Botenfische auch so cool, die sie da sieht


    Letztlich ist es immer eine Frage der Motivation. Natürlich können auch Gründe wie Rachsucht, Gier, Machthunger dahinter stecken. Aber ich finde das immer etwas wenig. Ich denke, dass sich häufig noch etwas anderes dahinter verbirgt. Enttäuschungen, schlechte Erfahrungen, unglückliche Umstände, dass man von anderen verletzt wurde, das eigene Versagen ... Die Folgen sind ja häufig Wut und Verzweiflung.

    Und dann ist ja immer die Frage, wie die Persönlichkeit damit ungehen kann. Ob man sich dann zum Guten oder Schlechten entwickelt. Da bin ich ja wieder bei Harry Potter, der bei aller Ähnlichkeit mit "ihr wisst schon wem" trotzdem nicht auf die Seite des Bösen gezogen wird, anders zum Beispiel als Anakin Skywalker. Unsere Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Das mit dem Bruder, mit Eisauge fand ich viel interessanter. Ob wohl Ray von dem Bruder abstammt, Cassy erwähnt ja, dass er schon mal so einen "eisigen Blick" hat

    Auf die Idee bin ich schon gar nicht gekommen, aber die ist interessant.

    Und dann ist ja immer die Frage, wie die Persönlichkeit damit ungehen kann. Ob man sich dann zum Guten oder Schlechten entwickelt. Da bin ich ja wieder bei Harry Potter, der bei aller Ähnlichkeit mit "ihr wisst schon wem" trotzdem nicht auf die Seite des Bösen gezogen wird, anders zum Beispiel als Anakin Skywalker. Unsere Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind

    Als Harry erfährt, wer er ist, hat er schon bald sehr gute Freunde und viel Schutz. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn man , wie bei Anakin Skywalker, eine Ausbildung ablehnt, weil schon so viel Negatives in ihm ist. Diese Geschichte um Anakin fand ich von vorn bis hinten absolut unlogisch. Im Gegensatz zu Harry war er fast unmittelbar bei der Tötung seiner Mutter dabei und hatte noch ein schlechtes Gewissen. Da kommt schon ne Menge mehr zusammen als die Streiche eines Jungen, der auch noch keine Lust zum Lernen hat und ohne seine Freund einfach aufgeschmissen wäre. Merkt man, dass ich nicht sein Fan bin?

  • Wie schön, dass Cassy Magie nicht selbstverständlich geworden ist und auch nicht werden soll

    Das Komische ist, dass in der uns umgebenden Welt auch so viel magisches ist, was aber schnell übersehen wird. Jede Geburt ist ein Wunder und Pflanzen, die sich erholen, obwohl man denkt, sie hätten schon aufgegeben.

    Da fand ich gut, dass Maeve sagt, dass man vielleicht doch auch mal Sonnenauges Motivation überdenken muss. Dass die Welt eben nicht nur schwarz oder weiß ist. Ich glaube nicht, dass er wirklich ein Guter ist, aber hey, er wurde auf einer Welt, die nicht seine ist, gefangen gehalten und seine Familie wendet sich gegen ihn. Da wird man halt ... komisch

    ich finde es auch toll, dass die Motivation der anderen eine Rolle spielt. Mein Sohn meinte zwar, dass meine Erziehung in dieser Art heute nicht mehr hilfreich sei, weil man damit dann doch imemr den Kürzeren zieht, aber ich denke, die Motivation der anderen zu kennen, heißt ja nicht sie richtig zu finden. Ist aber oft hilfreich in der Lösung von Problemen-

    letztlich ist es immer eine Frage der Motivation. Natürlich können auch Gründe wie Rachsucht, Gier, Machthunger dahinter stecken. Aber ich finde das immer etwas wenig. Ich denke, dass sich häufig noch etwas anderes dahinter verbirgt. Enttäuschungen, schlechte Erfahrungen, unglückliche Umstände, dass man von anderen verletzt wurde, das eigene Versagen ... Die Folgen sind ja häufig Wut und Verzweiflung.

    Die Motive wie Macht und Gier sind einfach und deshalb unspannend. Es passiert ja oft, das falsche Entscheidungen aus richtigen Motiven entstehen und erst da wird es interessant, weil damit auch die Frage verbunden ist - wie hätte man es denn anders lösen können?

  • Unsere Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind

    Sehe ich auch so.



    Die Motive wie Macht und Gier sind einfach und deshalb unspannend. Es passiert ja oft, das falsche Entscheidungen aus richtigen Motiven entstehen und erst da wird es interessant, weil damit auch die Frage verbunden ist - wie hätte man es denn anders lösen können?

    Ich persönlich finde es auch zu simpel, dass der Bösewicht nur "böse" ist, weil er voller Wut oder Machthunger ist. Es gibt ja immer Gründe dafür. Wie viel "Kontrolle" die Hintergründe/Motive über eine Figur haben, beeinflusst dann letztlich die Handlung / Entscheidungen.

  • Eurer Diskussion über die Motive von Sonnenauge kann ich mich nur anschließen. Wir wissen nicht, was damals geschehen ist, wodurch er so geworden ist. Um eine Sache genau beurteilen zu können, muss man immer zwei Seiten betrachten. Ich bin mal gespannt, was wir noch erfahren werden.
    Cassys Traum war sehr spannend. Sonnenauge kam mir dadurch irgendwie menschlicher vor. Auch schien es ihm große Kraft gekostet zu haben, sodass er am Ende wie ein alter Mann erschien. Er ist also nicht unbesiegbar.

  • Weniger überraschend die Erkenntnis, die Sonnenauge aus der Tatsache zieht, dass sowohl Bruder als auch Sophn sich gegen ihn gewandt haben : Alle sind gemein zu mir, DIE haben an allem Schuld.

    Ich fand die Erkenntnis spannend, dass das für ihn Auslösermomente waren. Jetzt müsste man natürlich noch mehr über die Beziehungen zu seinem Bruder und seinem Sohn wissen. Aber nun wissen wir immerhin, nach welchem Buch Sonnenauge sucht: Das Buch, das ihn zu seinem Bruder führt. Die Frage ist nur: In welcher Welt befindet sich Eisauge. Hat Galean das vielleicht herausgefunden und vor Sonnenauge verheimlicht? Oder weiß Herodot etwas?


    Igitt-Books ^^ sagt alles über Pucks Meinung aus ^^

    Großartiges Detail!

    Schade, dass Ray das Gespräch gestört hat, wo es gerade spannend geworden ist. Puck ist toll! Ich mag Bücher, in denen die Protagonisten sich auch mit Wesen anfreunden, die sonst oft übersehen werden. Da geht mein Herz immer ganz besonders auf.


    Das mit dem Bruder, mit Eisauge fand ich viel interessanter. Ob wohl Ray von dem Bruder abstammt, Cassy erwähnt ja, dass er schon mal so einen "eisigen Blick" hat

    Oh, spannende Überlegung. Dann wäre er Sonnenauges Neffe.


    Und ich habe sehr gelacht, als Nick Sorge hat, dass sein Gedächtnis gelöscht wird und Cassy meint: Wir sind hier nicht bei den Men in Black :bang:

    Ich habe nur weiter gedacht und überlegt: Oder bei Harry Potter. Dort werden Muggel, die die Magier-Welt mitbekommen doch auch immer mit dem Vergessenszauber belegt, damit die Zauberer weiterhin unter sich bleiben können. Das fand ich in den Büchern schon immer ein sehr hartes und unmenschliches Eingreifen. In dem phantastische Tierwesen-Film hat das ja auch wirklich sehr herbe Konsequenzen für ein Paar. Das bricht mir fast das Herz!

    Aber ja, umso besser, dass Michael hier eine andere Umgehensweise hat. Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Buch das war, aber irgendwo wurde auch mal erwähnt, dass die Menschen diese phantastischen Dinge doch eh nicht glauben würde und als Geisteskrankheit abtun würden. :D


    Eurer Diskussion über die Motive von Sonnenauge kann ich mich nur anschließen. Wir wissen nicht, was damals geschehen ist, wodurch er so geworden ist. Um eine Sache genau beurteilen zu können, muss man immer zwei Seiten betrachten.

    Diesen Aspekt finde ich wunderbar in diesem Band! Wir lernen Sonnenauge mehr kennen und er schildert eine andere Seite von sich: Er ist ein respektabler König und Herrscher, wird geliebt. Die anderen Welten sehen ihn als Tyrannen. Bisher war Sonnenauge doch eher ein einseitiger Bösewicht in dieser Reihe. Umso spannender, dass das nun aufgebrochen wird. Sowas gefällt mir immer total und ich bin richtig neugierig!

  • Cassys Traum war sehr spannend. Sonnenauge kam mir dadurch irgendwie menschlicher vor. Auch schien es ihm große Kraft gekostet zu haben, sodass er am Ende wie ein alter Mann erschien. Er ist also nicht unbesiegbar.

    Sonnenauge ist ja bereits uralt, und die Frage ist: Ist er unsterblich oder nur sehr langlebig? Auf jeden Fall hat es ihn enorm viel Kraft gekostet, Cassy in diesem Traum aufzusuchen.


    Ich fand die Erkenntnis spannend, dass das für ihn Auslösermomente waren.

    Cassy hat Sonnenaue bisher ja nur durch die Beschreibungen ihrer Freunde und Verbündeten kennen gelernt. Alle sehen ihn ihn aufgrund der Dinge, die er getan hat, als böse. Und es ist ja auch richtig, dass er vieles getan hat, was alles andere als gut war. Die Frage ist, warum er so geworden ist, wie er ist.


    Umso spannender, dass das nun aufgebrochen wird. Sowas gefällt mir immer total und ich bin richtig neugierig!

    Freut mich!! :):) Wie gesagt: Ich bin auch kein Freund von Schwanz und Weiß. Es gibt auch immer noch viele Grautöne und nun, da Cassy direkt mit Sonnenauge zu tun hat, Weden die allmählich offenbar.

  • Ich fand es gar nicht überraschend, wurde das nicht schon irgendwo erwähnt? Oder hatte ich das schon mal geschlussfolgert? Irgendwie war mir so

    Es wird im Prolog des ersten Bandes erwähnt. Ist aber ja schon en bisschen länger her. :):)

    Ups, hatte ich vergessen.

    Zeit für einen Re-Read vor dem "großen" Re-Read??;)

  • Man ist fast versucht, etwas Mitleid mit Sonnenauge zu haben, aber das wäre vielleicht auch etwas zu viel des verständnisvoll-Seins.

    Es ist immer schwierig. jemandem Wohlwollen entgegenzubringen, den dman die ganze Zeit nicht mochte und auch nichts Gutes über ihn gehört hat. Aber wir sind ja für alles offen8o

  • Man ist fast versucht, etwas Mitleid mit Sonnenauge zu haben, aber das wäre vielleicht auch etwas zu viel des verständnisvoll-Seins.

    Es ist immer schwierig. jemandem Wohlwollen entgegenzubringen, den dman die ganze Zeit nicht mochte und auch nichts Gutes über ihn gehört hat. Aber wir sind ja für alles offen 8o

    Mitleid ist vielleicht auch zu viel, da hast du Recht. Ich finde es nur wichtig bzw. interessant zu zeigen, dass Figuren nicht nur schwarz oder weiß sind. Mögen muss man Sponnenaufe deshalb nicht. ;););) Er hat ja auch sehr viele schreckliche Dinge getan, über die man nicht einfach hinwegsehen kann/sollte.

  • Herodot rückt nicht mit der Sprache raus, was er über Cassy weiß, was sie selbst besser nicht wissen sollte und Sonnenauge selbst macht auch nur Andeutungen und macht einen damit immer neugieriger, wenn er gegenüber Cassy behauptet, dass sie die Wahrheit selber herausfinden müsste, weil sie sonst eh nicht glauben würde. Und was ist nun die Wahrheit? Es muss jedenfalls was sein, was sich vorzustellen ziemlich abstrus sein muss, wenn er davon ausgeht, dass das eh keiner glauben würde. Da Nick die Flüsterer ebenfalls sehen konnte und Cassy zudem ziemlich mächtig ist, gehe ich davon aus, dass die beiden Nachfahren von Sonnenauge sind - aber das vermuten wir ja schon seit dem ersten Band. Nene, das muss nochmal was anderes sein :verschwoerung:

    Interessant dagegen ist das mit dem Flüsterern, dass sie so lange leben, wie auch die Tinte fließt und sie nicht sterben können, bevor Sonnenauge stirbt. Wenn man das ein Leben nennen kann. O.k., die Flüsterer waren Menschen, die nach der Unsterblichkeit strebten, die ihnen Sonnenauge quasi gegeben hat, aber wussten sie auch, dass sie danach nicht mehr selbstbestimmt leben? Wenn ja, dann wussten sie jedenfalls so einigermaßen, auf was sich sich eingelassen haben, wenn nein, dann spielt Sonnenauge mit ihnen ein ganz perfides Spiel. Er behauptet von sich aus, dass er kein Lügner sei, aber sollte er ihnen einfach nicht alles verraten haben, ist das ja auch keine Lüge.


    Ich muss gestehen, an der Stelle, an der Sonnenauge die Frage stellt, ob der Orden automatisch zu den Guten gehört, nur weil er ihn seit Jahrhunderten bekämpft und eine Bestie nennt, habe ich auch gestutzt, denn damit hat er nicht unrecht: das Leben und alles kann nicht einfach in gut und böse oder schwarz und weiß eingeteilt werden. Er will vielleicht wirklich nur das Beste für seine Welt und sein Volk, was aber wiederum für die anderen Welten eben sich nicht so darstellt. Ich habe übrigens auch bei Maeve immer wieder den Eindruck, dass sie ihn nicht einfach nur vernichten will, sondern seine Beweggründe erfahren möchte, als ob sie ihn besser verstehen möchte. Gut, das eine (das Verstehen) kann das andere (Vernichtung von Sonnenauge) begründen, aber trotzdem ...


    Allerdings sollte es Sonnenauge zu denken geben, dass sich sowohl sein Bruder Eisauge als auch sein Sohn (nun wissen wir es definitv) von ihm und seinen Zielen abgewandt haben. Interessant, dass niemand bisher von Eisauge wusste, was darauf schließen lässt, dass er vollständig in der Versenkung verschwunden sein muss, ansonsten hätte doch irgendwer irgendwas mitbekommen. Schließlich ist dem Orden nicht mal bekannt, dass Sonnenauge überhaupt einen Bruder hatte. Entweder sitzt dieser ebenfalls irgendwo fest oder aber seine neue Identität ist so hervorragend, dass keiner seine Tarnung bisher durchschaut hat.


    Eisauge ... wisst ihr, was mich irritiert hat, als Cassy Ray von dem Traum erzählt? Je mehr ich sagte, desto heller wurden seine Augen, bis sie fast die Farbe von Eis hatten.

    Bei Michael muss man schließlich auf die Erwähnung der Augenfarbe achtgeben ^^


    In jedem Fall war der Traum ziemlich erschreckend, also der Beginn, als Cassy wie fremdgesteuert zu den Klippen geführt wird. Perfide ist auch, dass Sonnenauge die Gestalten von Maeve und Ray sowie auch ihre Stimmen angenommen hat und damit versucht, einen Keil zwischen die Freunde zu treiben.


    Das Ende des Gesprächs war aber auch seltsam, es war ja, als ob Sonnenauges Zeit für das Gespräch abgelaufen sei und es den Eindruck machte, als würde er rapide altern. Dieser schleppende Gang erinnerte an die Angstschemen, die Maeve später erwähnt.


    Stimmt ja, da war ja noch das Wispernde Buch im Feenreich, das hatte ich völlig vergessen über die sich nachfolgenden überschlagenden Ereignisse. Ich würde Felor auch iieber nicht danach fragen, aus dem gleichen Gründen, die auch Maeve anführt.

    Es reicht schon, dass sie sich auf den Deal mit ihm einlassen und ihm vertrauen müssen.



    Igitt-Bücher :D:D:D Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, um was es sich dabei handelt, als ich die Überschrift gelesen hatte, ich hatte auf Kochbücher für Ghule oder ähnliche appetitliche Bücher getippt :D


    Ich habe Ray ja wirklich gern und freue mich immer, ihn zu sehen, aber bei dem Gespräch mit Puck hätte er ruhig ein paar Minuten später erst auftauchen können ^^ Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob Puck so geschwätzig gewesen wäre, dass er darüber etwas erzählt hätte. Vielleicht wenn Cassy ihm noch etwas Honig bezüglich seiner wichtigen Position innerhalb der Bibliothek ums Maul geschmiert hätte ...


    Nun bin ich mal gespannt, wie das mit dem Einbruch läuft.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ja, die Schuld bei anderen zu suchen, ist immer leichter. Die Frage, warum sich alle von ihm abgewandt haben, stellt Sonnenauge sich nicht. (Vielleicht vermeidet er es aber auch bewusst.;))

    Auf die anderen zu schimpfen ist immer leichter ^^


    Früher habe ich auch Papier bevorzugt, heute neige ich immer mehr zu E-Books. Der Vorteil ist, dass sie so wenig Platz brauchen. ;) :) :) Besondere Bücher lege ich mir dann auch noch mal in Papierform zu.

    Genau aus diesen Gründen lese ich fast auch nur noch e-Books. Auch ist die "Lesbarkeit" ein großer Vorteil: Bücher aus den 80er-Jahren haben oftmals den Nachteil, dass sie ein recht kleines und enges Schriftbild haben. Teilweise habe ich mir diese Bücher, falls möglich, als e-Book zuglegt, weil ich dann gerade abends weniger Mühe beim Lesen habe.


    Aber besondere Bücher gibt es auch immer noch in Papierform. Gerade bei der Unendlichen Geschichte mit den zwei Farben wird es schwierig auf dem Reader.


    Ob wohl Ray von dem Bruder abstammt, Cassy erwähnt ja, dass er schon mal so einen "eisigen Blick" hat

    Aaaah, dir ist das auch aufgefallen :five:


    Und ich habe sehr gelacht, als Nick Sorge hat, dass sein Gedächtnis gelöscht wird und Cassy meint:

    Ich musste ja lachen, als Cassy ihn noch mit den Gedächtnisparasiten aufzieht :D


    Ich fand ja die Botenfische auch so cool, die sie da sieht

    Ja, die finde ich auch klasse.


    Wir lernen Sonnenauge mehr kennen und er schildert eine andere Seite von sich: Er ist ein respektabler König und Herrscher, wird geliebt. Die anderen Welten sehen ihn als Tyrannen. Bisher war Sonnenauge doch eher ein einseitiger Bösewicht in dieser Reihe. Umso spannender, dass das nun aufgebrochen wird.

    In jedem Fall, das ist auch was, was ich an Michaels Büchern schätze.

    Liebe Grüße

    Karin

  • , aber wussten sie auch, dass sie danach nicht mehr selbstbestimmt leben?

    DAs ist so eine Sache mit der Unsterblichkeit. Sie hat immer irgendwelche Nachteile. Ich weiß nicht, ob wir Menschen (die Autoren im Besonderen) und damit trösten wollen, weil wir nun mal sterblich sind. Komischerweise geht es in der Religion. 8Wobei die Mormonen mit Lernen wirklich einen ewigen Prozess gefunden haben, besser als Harfe spielen)

    Er will vielleicht wirklich nur das Beste für seine Welt und sein Volk, was aber wiederum für die anderen Welten eben sich nicht so darstellt. I

    Das erinnert doch stark an die Dämonen, oder? Wer würde schon Drachen eine Welt öffnen - außer den Drachenliebhabern, wie mir, aber ich liebe ja die weisen Drachen und habe kein Problem damit die Herrschaft als Homo Sapiens abzugeben. Naja, mal ehrlich, Futter möchte niemand sein. Also, wo sollen sie hin? Kann das sein, dass man einfach deshalb böse wird, weil es frustrieren ist

  • Er behauptet von sich aus, dass er kein Lügner sei, aber sollte er ihnen einfach nicht alles verraten haben, ist das ja auch keine Lüge.

    Nicht alles zu sagen, ist zumindest keine Lüge. ;) Zumindest aus Sonnenauges Sicht. Er hat den Flüsterern ein ewiges/langes Leben versprochen. Ich fürchte, sie haben jedoch, sie haben das Kleingedruckte überlesen.


    Das Ende des Gesprächs war aber auch seltsam, es war ja, als ob Sonnenauges Zeit für das Gespräch abgelaufen sei und es den Eindruck machte, als würde er rapide altern. Dieser schleppende Gang erinnerte an die Angstschemen, die Maeve später erwähnt.

    Letztlich ist Sonnenauge schon sehr alt. Ob er wirklich unsterblich ist wie die Elfen, muss sich erst noch herausstellen. Langlebig ist er definitiv. Der Orden weiß einfach zu wenig. Erst durch Cassy und ihre Verbindung zu Sonnenauge kommt Stück für Stück mehr heraus ...

    Vielleicht wenn Cassy ihm noch etwas Honig bezüglich seiner wichtigen Position innerhalb der Bibliothek ums Maul geschmiert hätte ...

    Puck wäre bestimmt begeistert davon. :):):)


    Aber besondere Bücher gibt es auch immer noch in Papierform. Gerade bei der Unendlichen Geschichte mit den zwei Farben wird es schwierig auf dem Reader.

    O jaaaaaa, besondere Bücher gehören immer noch in Papierform ins Regal. :):):):):):):):)


    In jedem Fall, das ist auch was, was ich an Michaels Büchern schätze.

    Dankeschööööön :):love:


    DAs ist so eine Sache mit der Unsterblichkeit. Sie hat immer irgendwelche Nachteile.

    Ein schwieriges Thema. Ewige Jugend klingt grundsätzlich toll. Aber was bedeutet das? Die Flüsterer haben ihre Unsterblichkeit erkauft, indem sie sich zu Sonnenauges Marionetten machten. Letztlich ist die Frage, was es aus einem Menschen auf Dauer machen würde, wenn er den Tod nicht mehr fürchten müsste. Würde es nach einigen Jahrhunderten irgendwann langweilig? Oder gibt es genug Rätsel und Geheimnisse zu lüften, sodass man für immer beschäftigt bleibt? Aber was macht es moralisch aus einem? Fühlt man sich irgendwann allen anderen überlegen? Verliert man alle Furcht – und was macht das aus einem?

  • Nicht alles zu sagen, ist zumindest keine Lüge. ;) Zumindest aus Sonnenauges Sicht. Er hat den Flüsterern ein ewiges/langes Leben versprochen. Ich fürchte, sie haben jedoch, sie haben das Kleingedruckte überlesen

    Tja, der übliche Trick der "Bösen", nur das verkaufen, was interessant ist, den Rest verschweigen (das ist wie bei der Bank verhandeln ;) )

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore