Band 3 - 04: Eine Truhe voller Überraschungen - Sterbende Welt

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von odenwaldcollies.

  • Mache ich beim Lesen von Büchern auch immer. :) :) :)

    Und macht ja noch viel mehr Spaß, wenn der Autor mitliest und sich ins Fäustchen lacht

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • So kurz vorm Ziel und bisher sind unsere Helden in der Villa so gut vorangekommen und dann dieser vermaledeite Tresor! Andererseits konnte man davon ausgehen, dass sich Gideon mehrfach abgesichert hat, damit niemand den Vertrag in die Hände bekommt.


    Aber als selbst Maeve etwas panisch wurde, ist mir doch das Herz in die Hose gerutscht. Ganz schön uncool, diese Feengeister aus den Frosttälern. Sehr gut, dass Maeve aber dann doch noch einen Ausweg mit Hilfe von Cassy findet. Mal ganz ehrlich, ohne Maeve wären Ray und Cassy aber so was von aufgeschmissen.


    Richtig genial war die Truhe, was für eine tolle Idee mit dem drehbaren Stück Metall, das, wenn es wie ein Torbogen aussieht, den Weg auf Stufen freigibt. Da wäre ich auch gerne runtergegangen. Schade, dass die Drei nicht mehr Zeit haben, sich in der magischen Kammer umzusehen. Über die Traumweber würde ich auch noch gerne mehr erfahren.


    Dann endlich, endlich halten sie den Vertrag und Beweis von Gideons Verrat in den Händen. Der Rückweg war tatsächlich recht unspektakulär; glücklicherweise tauchten auch keine seltsamen Kreaturen mehr auf. Und der Noxling leistet ganze Arbeit bei Cassy, sonst hätte sie überhaupt nicht mehr durchgehalten. Wie schlecht es ihr eigentlich ging, wurde dann ja in der Sterbenden Welt deutlich.


    Als erwähnt wird, dass Cassy davon ausgeht, dass auf dem letzten Stück Weg nichts mehr passieren könnte, schrillten bei mir direkt sämtliche Warnglocken. Wissen die grünen Wächter eigentlich von Vellas und Gideons Verrat? Stecken die alle unter einer Decke oder wissen die überhaupt nicht Bescheid?


    Flammenhimmel ist eine sehr triste und traurige Welt, von der abartigen Hitze ganz abgesehen. Trauriges Schicksal, da sie früher mal eine grüne und blühende Welt war. So wie es aussieht, hat sich aber die Sonne ausgedehnt, das der Welt nicht gutbekommen ist und leider oft der normale Zyklus im Leben einer Sonne oder von Planeten ist.

    Wie Silbermond schient auch diese Welt völlig unbewohnt zu sein, Flammenhimmel ist ja noch lebensfeindlicher. Ob wir auch Welten begegnen werden, die belebt sind?


    Mysteriös ist allerdings, dass sich diese körperlose Stimme direkt an Cassy richtet, da sie sie mit Vor- und Namen anspricht, ist eine Verwechslung auch ausgeschlossen.

    Tochter zweier Welten ... hm, heißt das, dass sie in Flammenhimmel und auch in "ihrer realen" Welt heimisch ist bzw. war? Da sie noch Visionen von der sterbenden Welt hat, als sie nicht sterbend war, muss das ja schon ewig her sein. Wie ist das möglich? Ist sie nachher irgendwie genauso alt wie Sonnenauge?


    Und wer soll dieser König sein, der Eine, der Goldene? Damit ist doch wohl hoffentlich nicht Sonnenauge gemeint? Er behauptet ja von sich, dass er immer nur das Beste für sein Volk wollte, das würde sich mit dem decken, von dem die Stimme redet. Und würde sich auch damit decken, dass er eines Tages nicht mehr zurückgekehrt ist, weil er ja da festsitzt, wo er eben festsitzt.

    Welche Verbindung sieht die Stimme zwischen Cassy und Sonnenauge? Sollte sie wirklich von ihm sprechen, dann erhärtet sich mein Verdacht immer mehr, dass die beiden womöglich verwandt sind.

    Andererseits könnte mit den König auch Eisauge gemeint sein, der ist ja genauso verschwunden und keiner weiß, wo er sich aufhält.


    Sehr interessant ist aber die Tatsache, dass nicht nur Hass Cassys Magie in ihr entfesseln kann, sondern auch Liebe - das hat Sonnenauge ihr natürlich verschwiegen. Warum? Weil es vielleicht einen Nachteil für ihn bedeuten könnte, wenn sie ihre Magie aufgrund von Liebe statt von Hass entfesselt?


    Nun hoffe ich mal, dass das mit dem Blutgericht wirklich so läuft wie es soll und dass Ray und Cassy in Zukunft nicht mehr so schnell verletzen, damit Maeve sich weiterhin so verausgaben muss; das kann nicht gesund sein.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Und was sieht Maeve in Cassy

    Ja, ich glaube, Maeve lässt hier auch nicht alles raus, was sie weiß oder wenigstens vermutet.


    Wenn man weiß, dass es keine gewöhnliche Truhe ist, kommt man sicher ganz gut darauf. Ansonsten hält man es einfach nur für eine alte Truhe. ;) ;)

    Ich hatte ja auf einen schnöden doppelten Boden getippt, aber Michaels Lösung ist viel toller.


    Sowas wäre als Motivation am Arbeitsmorgen vielleicht auch ganz gut

    Genau das dachte ich auch :D


    Ja, das Kopfkino klappt wie von selbst.

    Absolut :thumbup:


    dass die Welt Sonnenauges ehemaliges Königreich ist, würde alles zusammen passen.

    So langsam fügen sich alle Bausteine zusammen - jetzt müssen wir nur noch Recht behalten. ^^

    Genau, hoffen wir, dass Michael von unserer Theorie genauso überzeugt ist :D


    Du solltest aber aufpassen, es gibt Touristen, die haben sehr gefährliche Truhen bei sich, die verschlingen alles sogar ganze Armeen.

    Stimmt :D Ich liebe diese Truhe :D


    Wenn aber Eisauge und Ray verwandt sind und Sonnenauge und Cassy, dann ist das mit der Liebe vielleicht nicht so einfach....

    Oha, du hst recht. Hoffen wir mal, dass wirklich genügen Ur's dazwischen sind.


    Na ja, wahrscheinlich sehen wir vor lauter eisblauer Augen die Verwandschaft nicht mehr.

    Ich habe ja schon überlegt, ob Michael uns diesmal ganz gezielt mit der Augenfarbe in die Irre führen möchte, im Gegensatz zu Amys Geschichte 8o


    Für mich ist es spannend, dass ihr auf solche Details achtet. :) :)

    Auf jeden Fall wird das im vierten Band noch einmal eine Rolle spielen. Nicht bei allen Charakteren, aber definitiv bei Sonnenauge.

    Ach, also doch?


    Eure Vermutungen, dass Ray mit Eisauge verwandt sein könnte, erschließt sich mir noch nicht ganz. Nur aufgrund von Rays Augenfarbe und dem Namen Eisauge eine Verwandtschaft herzuleiten, erscheint mir zu weit hergeholt.

    Stimmt, das ist ziemlich dünn - da sind wir wohl noch von "Amy und der Zauber vom Schwarzen Stern" geprägt ^^


    Vielleicht ist sie auch nur deshalb für Sonnenauge interessant, weil sie außer ihm die letzte Überlebende dieser Welt ist und er ihre Magie nutzen will.

    Ah, guter Gedanke.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Mal ganz ehrlich, ohne Maeve wären Ray und Cassy aber so was von aufgeschmissen.

    Maeve ist eine starke Hexe und ein starker Charakter, ohne den die Freunde oft sehr viel tiefer in der Tinte sitzen würden. Sie scheint mehr zu wissen, als alle anderen und sie setzt sich stark für die Menschen ein, die ihr wichtig sind. Ohne ihre Heilkräfte sähe es ganz schön übel aus ...



    Schade, dass die Drei nicht mehr Zeit haben, sich in der magischen Kammer umzusehen.

    Das ein solcher Ort existieren könnte, finde ich auch sehr faszinierend. Eine verborgene Kammer zwischen den Realitäten oder in einer magischen Blase oder einer Art Hosentaschenrealität???? In Band 4 wird zwar nicht die Truhe aber diese Art von Magie noch einmal eine Rolle spielen. :):)



    Tochter zweier Welten ...

    Ja, die Stimme spricht eindeutig zu Cassy. Sie ist also auf die ein oder andere Weise mit Flammenhimmel verbunden. Ihr Erbe, ihre Magie, spielt da sicherlich eine Rolle. ;)


    das hat Sonnenauge ihr natürlich verschwiegen. Warum? Weil es vielleicht einen Nachteil für ihn bedeuten könnte, wenn sie ihre Magie aufgrund von Liebe statt von Hass entfesselt?

    Für Menschen ist Liebe / Leidenschaft ebenfalls eine sehr starke Emotion. Entweder kennt Sonnenauge keine Liebe aufgrund seiner Abstammung oder er hat einfach zu viele Enttäuschungen erlebt, als dass er noch genug Liebe und Freundschaft für andere Wesen empfinden kann. Dementsprechend besäßen diese Gefühle auch keine solche Macht / Stärke / Bedeutung für ihn. Mal schauen ... Ich bin sicher, wir werden früher oder später mehr erfahren. :jumpies:


    Ach, also doch?

    Die Augenfarbe spielt schon eine Rolle. Maeve und die Elfen haben grüne äugen, die eine Verbundenheit zur Natur darstellt. Rays nachtblaue Augen wechseln ihre Farbe in Verbindung mit seinen Gefühlen. Und in Sonnenauges Augen tanzen in der Regel Flammen (Flüsterer).

  • Mal ganz ehrlich, ohne Maeve wären Ray und Cassy aber so was von aufgeschmissen.

    Das habe ich mir auch gedacht. Teilweise - aber nur ein wenig - war mir Maeves Macht und Fähigkeit auch ein wenig zu viel. Da hätte ich mir ein wenig mehr Vorbereitung auch von Cassy - aber vor allen Dingen von Ray gewünscht. Aber gut, für den straffen Erzählstrang ist das natürlich so besser. ;)


    Sehr interessant ist aber die Tatsache, dass nicht nur Hass Cassys Magie in ihr entfesseln kann, sondern auch Liebe - das hat Sonnenauge ihr natürlich verschwiegen. Warum? Weil es vielleicht einen Nachteil für ihn bedeuten könnte, wenn sie ihre Magie aufgrund von Liebe statt von Hass entfesselt?

    Für Menschen ist Liebe / Leidenschaft ebenfalls eine sehr starke Emotion. Entweder kennt Sonnenauge keine Liebe aufgrund seiner Abstammung oder er hat einfach zu viele Enttäuschungen erlebt, als dass er noch genug Liebe und Freundschaft für andere Wesen empfinden kann. Dementsprechend besäßen diese Gefühle auch keine solche Macht / Stärke / Bedeutung für ihn. Mal schauen ... Ich bin sicher, wir werden früher oder später mehr erfahren.

    In die Richtung habe ich auch gedacht - ein wenig wie bei Harry Potter, wo Voldemort die Liebe von Harrys Mutter und den damit verbundenen Schutzzauber unterschätzt.

  • Sie scheint mehr zu wissen, als alle anderen und sie setzt sich stark für die Menschen ein, die ihr wichtig sind. Ohne ihre Heilkräfte sähe es ganz schön übel aus ...

    Das ist wohl war. Und ein Glück, dass Maeve auf der Seite von Ray und Cassy ist.


    In Band 4 wird zwar nicht die Truhe aber diese Art von Magie noch einmal eine Rolle spielen. :)

    Oh, wie schön, ich freue mich.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Als erwähnt wird, dass Cassy davon ausgeht, dass auf dem letzten Stück Weg nichts mehr passieren könnte, schrillten bei mir direkt sämtliche Warnglocken. Wissen die grünen Wächter eigentlich von Vellas und Gideons Verrat? Stecken die alle unter einer Decke oder wissen die überhaupt nicht Bescheid?

    Ja, so ist das mit bestimmten Sätzen, man kennt sie und erwartet wie in den Pawlowschen Gesetze, dass jetzt das Gegenteil passiert.

    Und wer soll dieser König sein, der Eine, der Goldene? Damit ist doch wohl hoffentlich nicht Sonnenauge gemeint? Er behauptet ja von sich, dass er immer nur das Beste für sein Volk wollte, das würde sich mit dem decken, von dem die Stimme redet. Und würde sich auch damit decken, dass er eines Tages nicht mehr zurückgekehrt ist, weil er ja da

    Oh ich habe gehofft, dass Sonnenauge gemeint ist, denn ich möchte Sonnenauge nicht einfach als das personifizierte Böse ansehen, ich möchte ihn differenzierter, Michael kann das, das habe ich bei den Dämonen gesehen. Ich fand diese Stelle so unsagbar traurig. Dieses Warten auf Hilfe, die nicht kommt und dann frage ich, welche Welt würde freiwillig Monster aufnehmen?

  • Ich fand diese Stelle so unsagbar traurig. Dieses Warten auf Hilfe, die nicht kommt und dann frage ich, welche Welt würde freiwillig Monster aufnehmen?

    Das ging mir genauso wie dir, das Schicksal der Welt fand ich auch sehr traurig und hoffnungslos.


    Oh ich habe gehofft, dass Sonnenauge gemeint ist, denn ich möchte Sonnenauge nicht einfach als das personifizierte Böse ansehen, ich möchte ihn differenzierter, Michael kann das, das habe ich bei den Dämonen gesehen.

    Genau, Michael kann das gut, daher bin ich auch optimistisch, was Sonnenauges Charakter angeht, dass er nicht nur schwarz-weiß sein wird.

    Liebe Grüße

    Karin