Band 3 - 05: Blutgericht - Herodots Geheimnis

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Hamannt.

  • Es tut mir leid, ich enteile

    Aber ich musste gerade meine Mittagspause verlängern (also wir stempeln), weil ich unbedingt wissen musste, wie dieser Teil endet

    Und jetzt will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht

    Michael, Du kannst uns doch jetzt nicht mit dieser Information sitzen lassen:ernst:


    Zu Beginn der Abschnitts habe ich sehr gelacht über die bestimmt echt blöden Gesichter der Elfen, als Cassy und Co plötzlich auftauchen :D

    Das Blutgericht war ja echt übel, und die Strafe, die Gideon erleidet, war schon heftig. Ich habe nur nicht verstanden, dass er vereist und dann, als er zersplittert, zu Rubinen wird. Wo kam denn die rote Farbe her:?:

    Und Felor ist Gideons jüngerer Bruder und er wollte an die Macht, leider war das ja fast zu erwarten, mich hat es nicht überrascht. Und ein Freund ist er wirklich nicht, ich hoffe unsere Freunde haben nicht mehr mit ihm zu tun, ich bin nicht sicher, ob er helfen würde.


    Und Sonnenauge ist ein Drache, jetzt verstehe ich auch die großen Schemen, die Cassy vermeintlich gesehen hat im Flammenhimmel. Drachen, cool. Und ob Eisauge wirklich der versteinerte Drache ist, von dem Cassy die Perle hat? Ich hoffe, sie kann ihn noch "entsteinern". Und Cassy ist eine Ururur... enkelin. (Stimmen die "Urs" eigentlich mit den Generationen überein Michael?)Die Wendung hat mich überrascht , aber auch nicht. Irgendwie musste sie ja mit Sonnenauge zusammenhängen, da war das schon der logische Schluss. Und erklärt, warum er so Interesse hat. Aber das Sonnenauge quasi jeder sein kann, das wurde doch auch schon mal im Buch erwähnt oder? Weil Cassy und Ray so entsetzt sind. Oder verwechsel ich jetzt was?

    Ich mag übrigens sehr die Liebesgeschichte, die zwischendurch mal "süß" aufleuchten, also Carry und Ray, aber auch Finnegan und Nick:love:. Schön dass die Liebesgeschichte aber nicht im Vordergrund steht.

    Und in dem Partykeller hätte ich auch gerne mal gefeiert. :bang:


    Warum ist Heredot wohl so darauf erpicht, dass die "schwarze Magie" geheim bleibt:belehr: . Ist das so ein großes Geheimnis? Damit es nicht angewendet wird?

    Ich fand übrigens ziemlich cool, wie er gereist ist, aber kann verstehen, dass Cassy das nicht mag


    Wieder ein toller Teil, der leider viel zu kurz war


    Ich bin zwar durch mit Lesen, werde aber noch weiter aktiv sein in der Leserunde

    Und natürlich noch eine Rezi schreiben


    Danke an Michael, dass Du uns immer so fleißig begleitest

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Das Blutgericht war ja echt übel, und die Strafe, die Gideon erleidet, war schon heftig. Ich habe nur nicht verstanden, dass er vereist und dann, als er zersplittert, zu Rubinen wird. Wo kam denn die rote Farbe her :?:

    Du hast natürlich recht. Die Splitter wären nie sooooo rot. :):) Ich fand das nur ein passendes Bild für seinen Tod: Blutrubine.


    Und ein Freund ist er wirklich nicht, ich hoffe unsere Freunde haben nicht mehr mit ihm zu tun, ich bin nicht sicher, ob er helfen würde.

    Als Elf hat er ihnen nur so weit geholfen, wie es für ihn von Nutzen war. Insofern war er ein nützlicher Verbündeter, den den Cassy und ihre Freunde zum Glück von Anfang an mit Vorsicht genossen haben. Obwohl sie sich ein schöneres Ergebnis erhofft haben ...



    (Stimmen die "Urs" eigentlich mit den Generationen überein Michael?)

    Es müssten – glaube ich – noch einige mehr sein, die ich dann aber weggelassen habe. :):):)



    Aber das Sonnenauge quasi jeder sein kann, das wurde doch auch schon mal im Buch erwähnt oder? Weil Cassy und Ray so entsetzt sind.

    Bisher wussten sie nicht, wie Sonnenauge aussieht. Also hätte er jeder sein können, mit dem sie zu tun haben. Nun haben sie aber herausgefunden, dass er ja durch seine gestaltwandlerische Fähigkeit zu jedem werden kann, der er sein möchte. Selbst zu Menschen, die man kennt und denen man bisher vertraut hat. Rein theoretisch könnte er mal kurz zu Ray oder Maeve oder Finnegan werden und Cassy reinlegen. Eventuell hat er das ja auch schon getan, indem er in eine vertraute Rolle geschlüpft ist ...


    Wieder ein toller Teil, der leider viel zu kurz war

    Es freut mich wirklich sehr, dass dir dieser Band aus wieder so gut gefallen hat. :love::):):)

  • Hm.Ich kann mir nicht helfen, bei Gideon muss ich immer ein bisschen an Harald Glööckler denken:)


    Aber jetzt muss ich leider weiter lesen...

  • Ach menno, schon zu Ende.

    Das Getränk bei Königin Celetria scheint ja ein ähnlich blebende, wenn auch nicht so aufpuschende Wirkung wie die Pilze zu haben. Und schmeckt besser. Wenn ich die Wahl hätte..:)


    Das Blutgericht beginnt und schon versucht Vella, die Beweisführung fast buchstäblich zu torpedieren. Dank ihrer Erkenntnis, dass gute Gefühle noch bersser funktionren als Wut und Hass, kann Cassy schnell auf ihre Macht zugreifen.


    Gideon kann auch mehr, als jeder erwartet hätte, außer der Königin. Ihre Bestrafung/Hinrichtung Gideons ist "eiskalt" und funkelnd;)

    Sowohl sie als auch Felor haben Cassy und ihre Freund für ihre Zwecke eingespannt.

    Felors Hilfe war , wie erwartet, alles andere als uneigennützig. Jetzt kann er Gideons Nachfolge antreten, ohne dass man ihm offen Vorwürfe machen kann.

    Auf einen freundschaftlichen Kaffee werden unsere Helden und er sich aber wohl nicht treffen:S


    Sonnenauge ist also ein Drache. Macht bei seinem feurigen Auftreten Sinn und dass er gewaltige heiße Gefühle als richtige Auslöser für Cassys Macht hält.

    Dass er in jeder beliebiegen Gestalt auftreten kann, oder :huh:es schon getan hat, ist....unschön. Und beängstigend.


    Ich gestehe, bei Finegans Äußerung, dass er sich so gut um Nick kümmern würde, dass er bald um Gnade winseln würde, musste ich sehr grinsen und die Bilder vertreiben:redface:

    Herodot scheint immer noch nicht sehr glücklich, das Geheimnis um Cassys Herkunft lüften zu müssen und schon gar nicht das um die Existenz der Bücher über schwarze Magie.

    Wenn Cssy all den anderen Büchern in der Bibliothek ihre Namen wieder gegeben hat könnte sie das auch bei den "verbotenen" Büchern? Und ws wären die Folgen?


    Die Perle sollte sie auf jeden Fall bei sich behalten. In der Bibliothek wäre sie sicher aber nützt ihr im Ernstfall auch nicht viel.


    Nun beginnt das sehnsüchtige Warten auf Band 4.

    Wie kannst du uns nur mit dieser Offenbarung über Cassys Herkunft so sitzen lassen, Michael:grmpf::)Den dramatischen Effekt ihast du zumindest erreicht.

    Freue mich auf die Fortsetzung:!::!:

  • Und schmeckt besser. Wenn ich die Wahl hätte.. :)

    Das Elfengetränk ist definitiv besser, aber auch nur zu genießen, weil die Königin ihr Wort gegeben hat, dass ihnen nichts zustößt.



    Auf einen freundschaftlichen Kaffee werden unsere Helden und er sich aber wohl nicht treffen :S

    :D:D:D Das glaube ich auch nicht. Der Zug ist gefahren, nachdem sich herausgestellt hat, dass Flor genauso verschlagen wie jeder andere Elf ist.



    Wie kannst du uns nur mit dieser Offenbarung über Cassys Herkunft so sitzen lassen, Michael :grmpf: :) Den dramatischen Effekt ihast du zumindest erreicht.

    Freue mich auf die Fortsetzung :!: :!:

    Es freut mich sehr, dass dir der dritte Band so gut gefallen hat. Der vierte folgt im Frühjahr. Den November habe ich mit Vorbereitungen für den vierten Band verbracht und starte jetzt im Dezember mit dem Schreiben. Ich versuche gerade alle Fäden und Handlungsstränge im Blick zu behalten, um nichts zu vergessen. :/:);)

  • ch mag übrigens sehr die Liebesgeschichte, die zwischendurch mal "süß" aufleuchten, also Carry und Ray, aber auch Finnegan und Nick :love: . Schön dass die Liebesgeschichte aber nicht im Vordergrund steht.

    Und in dem Partykeller hätte ich auch gerne mal gefeiert

    Ja, im ersten Band war es mir zu viel, aber jetzt ist es angenehm geworden. Finnegan und Nick sind einfach ein schönes Paar, da kommt immer ein wenig Humor durch.

  • Hm.Ich kann mir nicht helfen, bei Gideon muss ich immer ein bisschen an Harald Glööckler denken:)


    Aber jetzt muss ich leider weiter lesen...

    :D

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Und Felor ist Gideons jüngerer Bruder und er wollte an die Macht, leider war das ja fast zu erwarten, mich hat es nicht überrascht. Und ein Freund ist er wirklich nicht, ich hoffe unsere Freunde haben nicht mehr mit ihm zu tun, ich bin nicht sicher, ob er helfen würde.

    Überrascht hat mich das auch nicht. Aber gut, dass da irgendetwas anderes hinter stecken muss und er das nicht vollkommen selbstlos tut, war ja abzusehen. Ansonsten wäre es einem Elfen nicht gerecht geworden. Aber ich finde, dass es sich noch in Grenzen hält. Er hat wirklich geholfen, auch wenn er seine eigenen Motive hatte und hat die Truppe nicht verraten. Ohne Felor hätten sie es nicht geschafft.


    Und Sonnenauge ist ein Drache, jetzt verstehe ich auch die großen Schemen, die Cassy vermeintlich gesehen hat im Flammenhimmel. Drachen, cool. Und ob Eisauge wirklich der versteinerte Drache ist, von dem Cassy die Perle hat?

    Die Drehung fand ich auch gut und überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet.

    An den versteinerten Drache hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber ja, es könnte Eisauge sein. Ob er dann für immer verloren ist? Ich denke nicht und irgendwie wird Cassy bestimmt noch mit ihm in Kontakt treten können. Vielleicht durch schwarze Magie? :D


    Warum ist Heredot wohl so darauf erpicht, dass die "schwarze Magie" geheim bleibt :belehr: . Ist das so ein großes Geheimnis? Damit es nicht angewendet wird?

    Das frage ich mich auch und so ganz verstehe ich den Geist immer noch nicht. Das leugnen von schwarzer Magie halte ich auch für keine gute Idee. Ich bin gespannt - hier hätte ich gerne auch noch Aufklärung zu, lieber Michael. Das hattest du ja im Eingangsthread noch gefragt. ;)


    Die Perle sollte sie auf jeden Fall bei sich behalten. In der Bibliothek wäre sie sicher aber nützt ihr im Ernstfall auch nicht viel.

    Auf jeden Fall! Und ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob die Perle in der Bibliothek wirklich sicherer wäre. Sie ist zwar gut geschützt, aber jeden Schutz kann man doch wahrscheinlich irgendwie durchbrechen, oder? Aber ja, davon abgesehen hilft sie Cassy enorm. Diese Hilfe sollte sie sich nicht nehmen lassen.



    Wieder ein tolles Buch und vielleicht finde ich die Zeit, alle Bücher nochmal zu lesen, bevor wir gemeinsam den letzten lesen. Es ist immer viel schöner, wenn alle Handlungsstränge noch frisch in Erinnerung sind, wenn sich dann alles aufklärt. Und so schnell wie sich die Romane weglesen, ist das ja auch kein großer Zeit"verlust" und außerdem machen sie sooo viel Spaß! :)

  • Ohne Felor hätten sie es nicht geschafft.

    Das stimmt. Ohne Felor hätten sie es nicht geschafft. Indem er ihnen geholfen hat, hat er sich selbst geholfen. Damit sollte man bei einem Elf immer rechnen. :);)



    Ich bin gespannt - hier hätte ich gerne auch noch Aufklärung zu, lieber Michael. Das hattest du ja im Eingangsthread noch gefragt. ;)

    Ist vermerkt. :):)



    Wieder ein tolles Buch und vielleicht finde ich die Zeit, alle Bücher nochmal zu lesen, bevor wir gemeinsam den letzten lesen. Es ist immer viel schöner, wenn alle Handlungsstränge noch frisch in Erinnerung sind, wenn sich dann alles aufklärt. Und so schnell wie sich die Romane weglesen, ist das ja auch kein großer Zeit"verlust" und außerdem machen sie sooo viel Spaß! :)

    Ganz lieben Dank, freu mich sehe, dass es dir so gut gefallen hat. Ich habe auch wieder sehr viel Spaß an dieser Leserunde und finde es spannend mitzulesen. Gerade wenn es um Spekulationen und Theorien geht. Da werde ich mich natürlich nicht zu äußern, um Und 4 nicht vorweg zu greifen. Es soll ja spannend bleiben!!! :):)

  • Ein sehr überraschendes Ende! Dass Felor Gideon's Bruder ist, hatten wir schon im letzten Abschnitt erraten. Dass Cassy Sonnenauges Ur.....enkelin ist, hat mich leider nicht sehr überrascht. Klar war, dass sie in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zu Sonnenauge stehen muss. Und wurde nicht auch erwähnt, dass Gaelan die Welten bereisen konnte? Da lag das irgendwie nahe. Was mich aber total überrascht hat, war diese Abteilung der Bibliothek, geheim und mit allem verbotenen Wissen, was vergessen werden soll? Und was hat Gaelan dort zu suchen? Bisher war er doch eher der Retter der Welten vor Sonnenauge! Welche Möglichkeiten eröffnet uns dieses Wissen? Und welche Schlussfolgerungen? Ich bin wirklich auf den nächsten Band gespannt!

  • Dass Cassy Sonnenauges Ur.....enkelin ist, hat mich leider nicht sehr überrascht.

    Das stimmt. Für Leserinnen und Leser war das eine weniger große Überraschung. Sie wurde ja schon im Prolog von Band 1 angedeutet. Cassy wusste das natürlich nicht, daher ist es für sie natürlich eine größere Überraschung. :):)


    Und was hat Gaelan dort zu suchen?

    Das Bild wurde von Herodot zunächst dorthin gebracht, damit Cassy nicht zufällig darüber stolpert. Er sagt ja, dass manche der Dinge auch nur her gebracht wurden, um einzelne Personen zu schützen. Er und die Bibliothek wussten von Anfang an mehr und in Band 4 werden noch ein paar Geheimnisse mehr über die Bibliothek gelüftet.


    Ich bin wirklich auf den nächsten Band gespannt!

    Das freut mich wirklich sehr!!!!

    Ich bin wegen Band 4 sehr aufgeregt. Ich versuche alles im Blick zu halten und hoffe, das ich nichts vergesse. ;)

  • und in Band 4 werden noch ein paar Geheimnisse mehr über die Bibliothek gelüftet.

    Oh, das ist super

    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

  • Was mich aber total überrascht hat, war diese Abteilung der Bibliothek, geheim und mit allem verbotenen Wissen, was vergessen werden soll?

    Eigentlich ist das nicht überraschend. In der DDR wußten wir, dass es in einigen Bibliotheken eine solche Abteilung gab und man mit besonderer Genehmigung dort lesen durfte. Ich denke, dass jede Gesellschaft diese geheimen Bibliotheken hat, weil man komischerweise der Meinung ist, dass manches Wissen schaden könnte. So wie wir heute unsere Kinder vor allem Bösen beschützen wollen und alles Grausame aus den Märchen streichen. Ich persönlich finde das falsch, weil Wissen immer gut ist, allerdings sollte man es einordnen können. Im Zeitalter des Internets ist Wissensvermittlung nicht mehr im Vordergrund, sondern der Umgang mit Wissen sollte gelehrt werden, aber die meisten Lehrer sind da noch nicht angekommen und unsere Bildungspolitik gar nicht. Zum Beispiel wäre es sinnvoll gewesen, Cassy von Anfang an alles Wissen über Sonnenauge zukommen zu lassen, das hätte sie besser vorbereitet und sie hätte nicht alles selbst herausfinden müssen. Aber auch die magischen Wesen haben scheinbar Angst vor dem Wissen.

  • Was ein Glück, dass es Cassy gelingt, sie aus Flammenhimmel direkt an den Lichten Hof zu bringen. Es sollten zwar die meisten Elfen auf dem Fest sein, aber ein paar Tunichtgute wären bestimmt wieder unterwegs gewesen, die unsere Helden hätten abfangen sollen.


    Ich muss gestehen, bei Gideons Selbstsicherheit habe ich ebenfalls Zweifel bekommen, ob mit dem gestohlenen Vertrag wirklich alles gut werden wird, genau wie Cassy. Vor allem, als Vella und Gideon behaupten, der Vertrag wäre eine Fälschung, hatte ich schon befürchtet, ob nun Aussage gegen Aussage steht. Beruhigt hat mich allerdings, dass lt. Felor Celestria den Gecken schon länger in Verdacht hatte und ihn loswerden wollte, also ihr nicht daran gelegen ist, den Vertrag als Fälschung zu überführen. Und es geht ja glücklicherweise alles gut, dass mit der im Dokument enthaltenen Magie eine Fälschung ausschließen kann - sehr praktisch.


    Ehrlich, ich hatte damit gerechnet, dass sich Gideon um Gnade winselnd vor Celestria auf dem Boden winden würde und nicht, dass er den offenen Kampf sucht. Aber Celestria hat bewiesen, dass sie eine Königin ist - so brutal und kaltblütig sie vorgeht, beeindruckend war es ebenfalls.


    Und ihr hattet natürlich recht, dass Felor Gideons jüngerer Bruder ist ... ich glaube, ohne euch ich wäre bis zu der Eröffnung auf dem Schlauch gestanden und hätte das nicht kapiert ^^

    Überrascht hat mich dann aber doch, dass Celestria Cassy zur Seite springt, als Felor das Wispernde Buch zurückfordert. In dem Moment war mir klar, dass die Königin mehr über Cassy weiß, als sie bisher rausgelassen hat.


    Und sie geht sogar so weit, Cassy, Maeve und Ray über Sonnenauges wahre Identität aufzuklären. Wobei ich bei ihrer Formulierung, dass er damals schon verschlagen gewesen wäre, grinsen musste ... er und Elfen müssten sich doch hervorragend verstanden haben :evil:

    Dass Sonnenauge als Halbblut jede Gestalt annehmen kann, die er will, ist natürlich erschreckend, weil so immer Zweifel bestehen, wer einem gerade wirklich gegenübersteht. Sonnenauge hat Cassy damit schon in diesen Traum erschreckt, aber nun weiß sie es definitiv, dass er dazu in der Lage ist.


    Die Rückkehr in die Welt der Menschen verläuft dann glücklicherweise reibungslos. Und dann steigt in der Bibliothek eine große Party :D:D Dass sie eine Art Partyraum enthält der "normalen" Partyräumen in nichts nachsteht, damit hätte ich nun auch nicht gerechnet :D

    Aber ich gönne allen Beteiligten, dass sie mal einfach nur Spaß haben und sich damit erholen können, bei dem ganzen Mist, den sie hinter sich haben und der noch vor ihnen liegen wird.

    Puck als Barkeeper ist garantiert auch sehenswert.


    Und ausgerechnet dann kommt Herodot mit der Lüftung seines Geheimnisses ums Eck - hätte das nicht noch bis zum nächsten Tag Zeit gehabt? ^^


    Ich glaube, bei dieser Abkürzung wäre mir aber auch ziemlich anders geworden, vor allem ohne jegliche Vorwarnung, was Cassy dabei erwarten wird.


    Wie Cassy all den Büchern ihre Namen gibt, war sehr schön. Und wenn sich ihrer Vermutung bestätigen sollte, dass die Perle womöglich die Macht enthalten könnte, die Sonnenauge seinen Feinden genommen hat, wäre das ein Knaller. Ebenso, dass es sich bei Eisauge um den versteinerten Drachen handeln könnte, der die Perle bewachte und der eindeutig not amused war, als Cassy auf Silbermond an sich genommen hat.

    Aber nichts ist wirklich sicher, Herodot weiß darüber auch nicht genauer Bescheid.


    Die "verbotene" Abteilung ist in der Tat kein gemütlicher Ort, vor allem weil man mit Bibliotheken positive Gefühle verbindet, aber die Bücher dort und die Stimmung an dem Ort sind schon ziemlich gruslig. Spannend auch, dass Ray nichts von diesem Teil der Bibliothek weiß bzw. ihn gar nicht finden kann. Aber die Bibliothek will, dass Cassy davon erfährt, also gehört das alles irgendwie zum Plan.


    Apropos Ray: während er in den letzten beiden Bänden als Cassy Verteidiger und Begleiter viel im Vordergrund stand, finde ich, dass er in diesem dritten Band eher in den Hintergrund rückt und Cassy diejenige ist, die immer mehr agiert. Sie wird ja auch immer mächtiger.


    Ha, Cassy ist also wirklich eine Nachfahrin von Sonnenauge, da hatten wir den richtigen Riecher. Nun frage ich mich ja, wieviel Drache denn dann noch in ihr steckt? Dieses Feuer, das sie spürt, wenn sie die Magie in sich weckt, würde jedenfalls schon mal gut zu einem Drachen passen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Und jetzt will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht

    Ich auch! Vor allem müssen wir und unsere Helden, glaube ich, ziemlich warm anziehen für das, was uns im 4. Band erwarten wird. Aber es kann nie ein Nachteil sein, mehr über seinen Gegner zu wissen.


    Eventuell hat er das ja auch schon getan, indem er in eine vertraute Rolle geschlüpft ist ...

    Eine nicht gerade beruhigende Vorstellung.


    Das Blutgericht beginnt und schon versucht Vella, die Beweisführung fast buchstäblich zu torpedieren. Dank ihrer Erkenntnis, dass gute Gefühle noch bersser funktionren als Wut und Hass, kann Cassy schnell auf ihre Macht zugreifen.

    Ich habe mich diebisch über das fassungslose Gesicht von Vella gefreut, endlich wurde ihre Überheblichkeit und Arroganz mal in ihren Grundfesten erschüttert.


    An den versteinerten Drache hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber ja, es könnte Eisauge sein. Ob er dann für immer verloren ist?

    Das habe ich mich auch gefragt.


    Er und die Bibliothek wussten von Anfang an mehr und in Band 4 werden noch ein paar Geheimnisse mehr über die Bibliothek gelüftet.

    Super :thumbup:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Und es geht ja glücklicherweise alles gut, dass mit der im Dokument enthaltenen Magie eine Fälschung ausschließen kann - sehr praktisch.

    Ja, zum Glück liegt im Namen eines Elfen (und in dem anderer magischer Wesen) Macht. Indem Gideon den Vertrag eingegangen ist, musste er ihn mit seinem echten Namen unterschreiben, was ihn letztlich verraten hat.



    Ehrlich, ich hatte damit gerechnet, dass sich Gideon um Gnade winselnd vor Celestria auf dem Boden winden würde und nicht, dass er den offenen Kampf sucht.

    Es gab tatsächlich eine erste Version des Kapitels, in der Gideon zunächst rumgewimmert und seine Unschuld beteuert hat. Aber ich glaube, diese Reaktion passt besser zu jemandem, der nach Macht strebt. Jemand, der so viel aufs Spiel setzt, um in eine solche Position zu kommen – neuer Elfenkönig – darf eigentlich kein Jammerlappen sein. ;););)



    Wobei ich bei ihrer Formulierung, dass er damals schon verschlagen gewesen wäre, grinsen musste ... er und Elfen müssten sich doch hervorragend verstanden haben :evil:

    Das ist ja immer das Problem mit der Selbstsicht: Die Elfen betrachten sich sicher nicht als verschlagen. Aus ihrer Sicht ist alles gerechtfertigt, was sie tun, da sie ja eigentlich eine überlegene Spezies sind. Zumindest glauben sie das von sich selbst.



    Ich glaube, bei dieser Abkürzung wäre mir aber auch ziemlich anders geworden, vor allem ohne jegliche Vorwarnung, was Cassy dabei erwarten wird.

    Ich weiß auch nicht, ob ich wissen möchte, wie es sich anfühlt, von Herodot auf eine solche Reise mitgenommen zu werden. :D;):D



    Dieses Feuer, das sie spürt, wenn sie die Magie in sich weckt, würde jedenfalls schon mal gut zu einem Drachen passen.

    Das hast du gut erkannt. :):) Das Feuer sollte schon ein Hinweis auf das sein, was sich hinter Cassys Erbe verbirgt. Feuer steht ja oft für Wut und Zorn. Es kann aber auch für Leidenschaft und somit positive Gefühle stehen. Cassy fühlt zunächst nur Zorn, was verständlich ist. Ihr Leben wurde auf den Kopf gestellt, Menschen sterben, Sonnenauge manipuliert ihre Freunde und Verbündete ... Jeder wäre da wohl erst mal stinksauer und auch ziemlich "erschlagen" von all dem. Aber Liebe und Freundschaftsgefühle können ebenso mächtig wie Hass und Wut sein.

  • Es gab tatsächlich eine erste Version des Kapitels, in der Gideon zunächst rumgewimmert und seine Unschuld beteuert hat. Aber ich glaube, diese Reaktion passt besser zu jemandem, der nach Macht strebt. Jemand, der so viel aufs Spiel setzt, um in eine solche Position zu kommen – neuer Elfenkönig – darf eigentlich kein Jammerlappen sein.

    Das sehe ich auch so. Danke, dass die Version so entstanden ist.

    Das ist ja immer das Problem mit der Selbstsicht: Die Elfen betrachten sich sicher nicht als verschlagen. Aus ihrer Sicht ist alles gerechtfertigt, was sie tun, da sie ja eigentlich eine überlegene Spezies sind. Zumindest glauben sie das von sich selbst.

    Kann das daher kommen, weil sie von Menschen geschrieben werden? Da sind ja parallelen nicht zu übersehen, oder?

  • Das sehe ich auch so. Danke, dass die Version so entstanden ist.

    Ich habe zu danken. :):)



    Kann das daher kommen, weil sie von Menschen geschrieben werden? Da sind ja parallelen nicht zu übersehen, oder?

    Gewisse Parallelen zu uns Menschen sind natürlich unübersehbar. Ich frage mich, ob es nicht auch an der Langlebigkeit liegt. Was macht das mit jemanden, wenn er quasi unsterblich ist? Oder liegt es einfach in der Natur der Elfen zu sein, wie sie sind? Oder liegt es nur daran, dass sie Teil des Hofstaates snd, wo Intrigen um Tagesgeschäft gehören? Es könnte ja auch Elfen abseits des Ganzen geben, die stärker mit der Natur verbunden sind und mit sich selbst im Gleichgewicht leben.