Karin Kalisa - Bergsalz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der neue Roman von Karin Kalisa - Bergsalz - erschien 2020 im Droemer-Knaur Verlag (HC, gebunden) und wird von einem zum Romaninhalt sehr gut gewählten (und optisch sehr schönen) Cover, das die Bergwelt der Alpen in verschiedenen Blautönen zeigt, umhüllt.


    Karin Kalisa entführt ihre Leser in die karge Bergwelt der Voralpen, der Roman beginnt poetisch mit dem Wind, der seinen Weg ins Haus der 75jährigen Franziska Heberle findet: Er könnte für eine Metapher eines "frischen Windes" stehen, der das Leben der Dorfbewohner; zumeist ältere Frauen, deren Männer bereits verstorben sind - oder vor Zeiten das Weite suchten, grundlegend verändern sollte....


    Franziska, von allen Franzi genannt, wird beim Kochen ihres Mittagessens gestört, als eine Nachbarin klingelt, deren Anliegen wohl tiefer geht als das, sich eine Kelle Mehl zu borgen. Nachdem Franzi Johanna hereingebeten hat, klingelt es gar ein zweites Mal an der Tür, dieses Mal ist es Elsbeth, deren Päckchen mit einer Aromalampe (deren Aroma das sinnliche Gefühl wie aus 1001 Nacht wiedergeben soll) versehentlich bei Franzi abgegeben worden ist (Toni, der Ehemann von Elsbeth, hat vor Jahren mit einer jüngeren Sizilianerin das Weite gesucht, so dass Elsbeth ihre Kinder alleine großziehen musste und sich nun auch mal ein sinnliches Vergnügen leisten mag). Was stockend beginnt, da normalerweise jede jede in Ruhe lässt und alleine lebt, man sich nur vom Sehen kennt, entwickelt sich dennoch: Reihum laden die Frauen sich zum Essen ein und stellen fest, dass die jeweilige Küche viel zu klein ist, denn vom Kochen "füreinealleine" wurde unmerklich ein "miteinanderzusammen". Da die Frauen allesamt praktisch veranlagt sind und Gefallen am zusammen essen finden, überlegen sie, dies im lange leerstehenden "Rössle", dem Dorfgasthof, weiter zu betreiben: Für die Geflüchteten, die in den oberen Stockwerken untergebracht wurden, wird eben gleich mitgekocht! So begegnen sich Franzi und Esma, eine Syrerin, die die Küche bereits zu kennen scheint (aber nicht benutzen durfte) und entdecken ein großes Gefäß voller Bergsalz, der dem Roman seinen Namen gab - und nun die Speisen würzen soll, die gemeinsam gekocht werden.


    Und es bleibt nicht bei der "Offenen Küche", in der für jedermann und kleines Geld gekocht wird, sondern man überlegt sich, den stillgelegten Dorfladen wiederzueröffnen und ein Repair-Café zu betreiben. Unterstützt werden diese Projekte von Ben, einem jungen Engländer, der wie Sabina, der Tochter von Elsbeth, einige Jahre in Krisengebieten war, um zu helfen. Beide finden durch diese Tätigkeiten im Dorf zueinander - und auch nach Traumatisierungen zurück ins Leben, was die Autorin wundervoll und ausdrucksstark schildert.


    In Rückblicken und in Form von Einschüben beschreibt Kalisa kurz das Leben der Bauernfamilie Endres zur Zeit der Bauernkriege im 16. Jahrhundert und des "Bundschuhs"; der Vereinigung der Bauern, die aufbegehrten und viele ihr Leben lassen mussten. Im "Einödle", einem alten Bauernhaus, in das eine der ProtagonistInnen einzieht, schließt sich der Kreis und es wird klar, dass beide Geschichten miteinander verwoben sind.


    Stilistisch ist der Roman sehr eingängig zu lesen und die Verwendung des alpenländischen Dialekts in den Dialogen steigert die Authentizität. Am Ende kommt auch Humor ins Spiel, etwa wenn sich der Sohn des Bürgermeisters auf eine "Internetschulung für Best Agers" vorbereitet und "Betreutes Skypen" anbieten möchte; sein Vater hingegen tief seufzt - und sich auf die neuen Aufgaben freut.


    "Bergsalz" ist ein anspruchsvoller und dennoch sehr gut zu lesender Roman, der in die Tiefe geht und mir sehr gut gefallen hat! Die Themen sind sehr vielschichtig; es geht um Vereinzelung und Einsamkeit, Freundschaft und Kooperation, Veränderungen durch das Aufbrechen verkrusteter Lebensweisen, Bauernkriege und auch Bürgerkrieg (Syrien), den Klimawandel, "Kulturelles über den Tellerrand blicken", um Gemeinschaftssinn und Solidarität.


    Die Figuren sind fein gezeichnet und Sympathieträger(Innen) - allen voran Franzi, Esma und Sabina sind mir sehr ans Herz gewachsen und ein positives Beispiel dafür, wie schön es sein kann, seinem Leben eine neue Richtung, einen neuen Sinn zu geben!


    Fazit:


    Ein sehr lesenswerter Roman, der auch kulturhistorische Aspekte im Voralpenland beleuchtet und im Sprachstil (poetisch, zuweilen humorvoll) in die Tiefe geht und die Figuren authentisch ausleuchtet. Gerade in Pandemiezeiten hat "Bergsalz" etwas ungeheuer Aktuelles: Gemeinsam statt einsam!


    Von mir erhält der Roman begeisterte 5* und eine absolute Leseempfehlung.


    5ratten:tipp:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()

  • Eine besondere Geschichte


    Inhalt:
    Ein kleines Dorf im Allgäuer Voralpenland. Die Höfe liegen weit auseinander. Man kennt sich, hat aber nicht viel miteinander zu tun. Doch dies ändert sich, als eines Tages eine Nachbarin vor Franziskas Tür steht. Die alleinstehende Franzi, Mitte 70, ist nicht begeistert, ausgerechnet zur Mittagessenszeit Besuch zu bekommen. Doch dann lädt sie Johanna kurzerhand zum Essen ein und merkt, zu zweit schmeckt es viel besser. Für eine allein kochen lohnt sich ja eigentlich sowieso nicht. Und schon nimmt eine großartige Bewegung ihren Lauf. Erst schließen sich noch mehr alleinstehende Frauen zusammen und kochen reihum für die ganze Gruppe. Dann entsteht der Plan, die Küche des alten Gasthauses, in dessen oberem Stockwerk Flüchtlinge untergebracht sind, wieder in Betrieb zu nehmen und für Dörfler und Flüchtlinge zusammen zu kochen. Und es gibt noch viel mehr Ideen …

    Meine Meinung:
    Schon von der ersten Seite an konnte Karin Kalisa mich begeistern mit ihrem ganz wundervollen, zum Teil poetischen Schreibstil. Die Sprache ist bildhaft, Vergleiche sehr ungewöhnlich, aber absolut treffend. Die Autorin beobachtet sehr genau und beschreibt detailliert. So kommt das Kopfkino sofort in Gang und die Figuren erwachen zum Leben. Diese wirken sehr authentisch - genau solche Menschen kenne ich auch aus unserem Dorf.


    In Zeitraffer werden etliche Einzelschicksale erzählt. Dabei gibt es auch vieles zwischen den Zeilen zu lesen.

    Die Erzählung in der Gegenwart wird mehrmals durch Einschübe aus der Vergangenheit (um 1550) unterbrochen. Hierbei geht es um dasselbe Dorf, Bauern, die der Bundschuh-Bewegung angehörten. Diese kurzen Kapitel unterbrechen den Lesefluss etwas. Ich empfand es aber nicht als wirklich störend.

    Passend zum Setting sind die Dialoge zwischen den Dorfbewohnern in gemäßigtem Dialekt gehalten, der aber für alle Leser*innen gut verständlich sein sollte. Auch der übrige Text ist dem ein bisschen angepasst, zwar in Hochdeutsch, aber mit Eigenheiten wie zum Beispiel Artikel vor den Namen: „die Franzi“ oder „der Josef“.

    Ich habe das Lesen dieser Mut machenden und meistens für Wohlgefühl sorgenden Geschichte sehr genossen. Nur der Schluss hat mir leider gar nicht gefallen. Trotzdem wünsche ich dem Buch viele, die es lesen, denn die Idee hinter dieser Geschichte ist einfach toll.


    4ratten

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Landleben mal anders...


    Auf Empfehlung habe ich diesen Roman begonnen, denn zuvor hatte ich von der Autorin weder etwas gehört noch gelesen.


    In der Geschichte geht es um ein Dorf in den Bergen, was recht abseits der Zivilisation ist. Hier leben bereits einige Frauen nur für sich und müssen alles alleine machen. Als Franzi eines Mittags "gestört" wird, kommt den Frauen die Idee einfach nicht mehr alleine zu essen. Diese Idee bringt einiges ins Rollen. Wie weit wird das Dorfleben verändert?


    Da ich selbst auf dem Dorf groß geworden bin, empfand ich die dargestellte Gemeinschaft als sehr realistisch. Man kennt alle anderen vom Sehen, möchte aber hauptsächlich in Ruhe gelassen werden. Jeder macht sein Ding für sich.


    Bei Franzi hat man richtig gespürt, wie sie durch die Idee nochmal so richtig aufblüht und wieder Tatendrang hat. Ich mochte wie sie und die anderen Frauen ihre Rezepte verglichen und dadurch noch Neues dazu gelernt haben. Selbstversorgung wird ja wieder ein Trend und den beherrschen die alten Damen.


    Die Figur der Geflüchteten Esma mochte ich , weil durch sie aufgezeigt wird, dass solche Menschen eine Bereicherung für einen Ort sein können. Oft wird das Fremde als Bedrohung wahrgenommen, doch das muss nicht sein.


    Sabrina als junge Frau, die wieder nach Hause zurückkehrt hat einiges durchmachen müssen, weshalb es ungemein glaubhaft schien, dass sie zu ihren Wurzeln zurückkehrt. Mit ihr konnte ich mich am meisten identifizieren, da ich als junges Mädel auch eine kleine Rebellin war.


    Der Roman ist kein Pageturner, sondern kommt eher mit leisen Tönen und den wahren Geschichten zwischen den Zeilen. Man muss also recht aufmerksam lesen, um Details mitzubekommen.


    Den kursiven Part in der Vergangenheit habe ich erst zum Schluss so richtig verstanden. Das Glossar half sehr beim Verstehen des Dialektes.


    Fazit: Unaufgeregter Roman, der mich nachdenklich gestimmt hat. Gern spreche ich eine Empfehlung aus. Ideal um zwischendurch mal abzuschalten.


    Bewertung:4ratten

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Bergsalz-Karin Kalisa


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Das Buch handelt von den alleinstehenden Frauen in einem kleinen Dorf im

    Allgäu. Keine der Damen möchte für sich alleine kochen also entscheiden die

    Cleveren Damen die Gemeinschaftsküche in der örtlichen Asylunterkunft

    Wieder zu aktivieren. Das Buch hat mir richtig gut gefallen auch wenn ich mir

    Nicht vorstellen kann ohne Bus-und Bahnverbindung zu leben oder Vorräte zu

    Zu haben für den Winter. Aber der Schreibstil war richtig klasse und hat mich

    Etwas an Ewald Arenz erinnert.

    Von mir gibt es 5 Ratten 5ratten

  • Ich hab bisher alles Greifbare von Karin Kalisa gelesen und mir hat eigentlich alles gefallen - dieses Buch allerdings noch am wenigsten. Falls Du die anderen noch nicht kennst, also eine Empfehlung von mir morgenfee ..


    (Nachtrag: Aber das Cover ist dafür das schönste, finde ich :love: )

  • Das Buch sollte bereits hier aufgelistet sein: Ich hab es ebenfalls mal (sehr gerne, mir hat es sehr gefallen) gelesen und auch rezensiert.


    Sicher kann jemand von den Mods die Beiträge zusammenfassen?? Danke!


    Erledigt. Danke für den Hinweis! LG, Saltanah

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)