Advent, Advent, ein Lichtlein brennt... Lesen an den Adventswochenenden

Es gibt 610 Antworten in diesem Thema, welches 50.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Minou76.

  • Die Filme sind an meiner Aufmerksamkeit scheinbar vorbei geschlichen oder ich habe es schlichtweg schon wieder vergessen. Aber das erklärt sehr gut, warum Jahrzehnte später ein neuer Band erschienen ist. Danke für die Info!

  • Ich hatte gestern "Die App" von Arno Strobel beendet und ich finde, es ist einer seiner schwächeren Romane von ihm. Ich bin mit den Protagonisten nicht warm geworden und so richtig Spannung kam für mich nur kurzzeit auf. Ich glaube, es wird für die nächste Zeit erstmal mein letzter Strobel gewesen sein.


    Ich werde dann noch ein wenig an "Juni 53" von Frank Goldammer weiterhören, erst habe ich es gelesen, bin aber nun auf das Hörbuch umgestiegen. Zurzeit bin ich eher im Hörfieber als im Lesefieber. ^^

  • Ich hab ca. 15 Seiten gelesen:rolleyes:. Aber dafür habe ich mit Freunden gechattet und den Livestream vom Sänger unserer gemeinsamen Lieblingsband angeguckt. Um 20.15 Uhr kam die erste Session und um viertel nach Zwölf kommt die zweite, die wir uns auch gekauft haben... Fangirls halt.:D Er spielt aber auch wundervolle und gefühlvolle Songs. Mit der gesamten Band (The Beauty of Gemina) kriegt man bei den Songs schon Gänsehaut, aber vorhin sind uns die Tränen gekommen weil wir so berührt waren davon. Tja, werd ich wohl morgen lesen... hoffe ich.:|

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Minou76

    Da sollte sich doch was finden lassen (oder gefunden werden wollen?) :buecherstapel:


    Hanni


    Wieso hab' ich eigentlich noch nie was von dieser Band gehört? Ich hab mir gerade mal Crossroads angehört und nun läuft The Beauty of Gemina im Hintergrund (Live at Moods). Tolle und absolut geniale Mischung zwischen Pop und Klassik, tolle Musik!

    Ein wenig erinnert mich der Sänger der Band bzw. dessen Stimme auch an Bowie, den David... - aber nach längerem Hören nur etwas; irgendwie auch an (die Art, wie er singt) ein wenig an Jim Morrison ....

    Wirklich sehr cool - und chillig!


    (Hoffe, bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten - die haben ihren ganz eigenen Stil und ich mag klassische Elemente sehr - davon mangelt es nicht gerade...)


    Ich hab neben dem "bisschen Haushalt" heute nur wenig gelesen; kann derzeit kaum "dranbleiben" und switche immer mal (wenn Zeit) zwischen Nadeln und Buch, das ja immer in Griffnähe liegt. Mick Herron's 3. Agententhriller (Real Tigers) packt mich schon wieder; ist wie alte Bekannte treffen, wenn man die Slow Horses und was sie jetzt so treiben, wiederliest :)

    Über einige Sätze musste ich auch wieder sehr schmunzeln; ein sehr trockener Humor, den Herron da hat - ganz mein Gusto :daumen:. Bin noch ziemlich am Anfang, aber die Entführung von Catherine Cavendish (lange Alkoholikerin, jetzt trocken) bahnt sich gerade an...

    Mal sehen, ob ich morgen ausser zum Agententhriller auch mal zu den Weihnachtsbriefen von J.R.R. Tolkien greife, die im Sammelsurium von "Habt alle ein schönes Fest und einen warmen Ofen" zu lesen sind. Zur Auswahl steht auch noch (unter unzähligen Büchern, die ich ALLE gerne lesen würde derzeit) "Träume aus Samt" von Ulrike Renk, da ich die Reihe (4. Bd.) bis 6. Januar abschließen muss. (Buch ist vorbestellt und eine weitere LeserIn freut sich bestimmt schon drauf).


    On verra - man wird sehen.... Jedenfalls ist der Advent fast wie Weihnachten (noch schöner eigentlich), da es so viele Türchen zu öffnen gibt, einige Päckchen und Pakete ankamen, mit denen ich gar nicht rechnete; von den neuen Büchern, die eintrudelten, ganz zu schweigen :freu:. Irgendwie "viele kleine Glücke" gehabt in der letzten Adventswoche: Kann so bleiben :elch:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

    Einmal editiert, zuletzt von Sagota ()

  • Guten Morgen :elch:

    Ich sitze gemütlich auf der Couch, im Hintergrund läuft Weihnachtsmusik, die Kerzen des Adventskranz leuchten, Tee steht in einer Weihnachtstasse bereit, draußen wird es langsam hell und ich gönne mir jetzt ein wenig Lesezeit.

    Vorher habe ich auch schon den Kasslerbraten zum Schmorren fertig gemacht.


    Das Sams ist mittlerweile mit einem Kuchenblech den Rodelberg hinunter gesaust, da es keinen Schlitten hat. :D Zwischendurch hat es den Kindern auf dem Rodelberg noch eine geflunkerte abenteuerliche Geschichte erzählt.

  • Ich hab dann gestern spät Abends doch noch gelesen


    Kissing Chloe Brown von Talia Hibbert

    Es ist sooo unterhaltsam, gut geschrieben und mit tollen Figuren. Ich find es ist ein super Buch.

    Chloe hat eine chronische Krankheit und dadurch immer Schmerzen, das wird total glaubwürdig in die Handlung eingebaut. Auch die Ängste der Familie, manche Űbervorsorglichkeit. Aber auch das die alle zusammenhalten.Eine tolle Familie!

    Die Schwestern Dani und Eve sind echt ne Nummer. Ich freu mich schon jetzt auf das jeweilige Buch mit ihnen als Hauptperson. ^^

    Und dann haben wir Red, den Künstler. Der zwar auch eine alte doofe Liebesgeschichte mit such herum schleppt, aber so an sich eher bodenständig daher kommt. Er hat sein Selbstvertrauen dadurch eingebüßt. Seine Ex war so wie es aussieht ziemlich reich und hat seine Künstlerkarriere gefördert. Nach der Trennung hat sie ihm gedroht seine Karriere zu zerstören.

    Aber dieser Aspekt wird nicht so Dramamäßig aufgebauscht.Es spielt eine Rolle, klar, aber der Fokus liegt eher darauf das Red Interesse an Chloe hat.

    Was mir besonders gefällt, es gibt eine glaubwürdige Entwicklung.


    Außerdem ist das Buch an den richtigen Stellen witzig und ja, es ist einfach tolle Unterhaltung, die es bisher schafft um peinlichen Kitsch einen großen Bogen zu machen. Da werde ich heute definitiv weiter lesen.

  • Das Sams feiert Weihnachten von Paul Maar ist nun ausgelesen.

    Es war eine lustige, kurzweilige Weihnachtslektüre, perfekt für ein Adventslesewochenende.

    Für Kinder würde ich das Buch erst empfehlen, wenn der Zauber der Weihnacht mit Weihnachtsmann oder Christkind leider nicht mehr vorhanden ist. Dafür gibt es am Ende ein schönes gemeinsames Weihnachtsfest, an dem man gemeinsam singt, isst und lacht. Sehr ut gefallen hat mir, dass diese Gemeinsamkeit im Vordergrund stand und nicht der übliche Geschenkewahnsinn.


    Ich werde jetzt gemütlich frühstücken und noch ein paar auf mich wartende Aufgaben erledigen. Vielleicht finde ich heute Mittag oder Nachmittag nochmal ruhige Zeit zum Lesen.

  • foenig

    Ich hab das Sams als Kind total geliebt und konnte die damaligen Hörspielkassetten mit sprechen.

    In meiner Familie wird noch heute manchmal aus heiterem Himmel gesagt: Papa, darf ich einatmen?

    Oder Frau Rosenkohl ist innen hohl usw. :lachen:

    Mit den Büchern verbinde ich den gemeinsamen Abend, wenn mir meine Mama oder mein Papa vorgelesen haben, vor dem Schlafengehen. Das waren auch so Bücher, die hab ich dann auch selbst gerne noch mal gelesen. :herz:

    Was ich am Sams auch so mag, es ist frecht, aber nicht bösartig und gemein. Sondern witzig, clever und hat so seine eigene Logik. *Gg*


    Ich hab grad schön Kaffee getrunken und überlege mir, wann ich nachher koche, da ich den Rosenkohl vorkochen möchte, damit ich heute Nachmittag wenn ich hunger habe, nur noch die Beilage warm machen muss und dann alles schnell geht.


    Ansonsten schaue ich grade erstmal die anfallenden Booktubevideos des Tages. Habe meinen Sherlock Holmes Rätsel für heute gelöst und werde auch gleich frühstücken. Vorhin hatte ich noch keinen Hunger, aber ich denke durch den Kaffee hat mein Magen beschlossen, das er wohl doch was zu Essen möchte.


    Ich wünsche euch einen ruhigen und entspannten dritten Advent. Ich hoffe ihr macht es euch gemütlich und habt einen schönen Tag! <3

  • Guten Morgen!


    Ich bin heute noch ein wenig im Schlafwandlermodus. Irgendwie bringt heute der Kaffee auch nichts. Egal...

    der heutige Tag kann so richtig gemütlich und langsam beginnen!


    Als Lektüre hab ich mir heute noch nichts herausgesucht - aber ich bin sicher, dass ich da noch fündig werde!

    Es wird aber sicher ein Buch werden, das ich schon kenne.


    Damit wünsche ich Euch allen einen schönen 3. Adventsonntag!:nikolaus:

    Vernunft, Vernunft...

  • Mit den Büchern verbinde ich den gemeinsamen Abend, wenn mir meine Mama oder mein Papa vorgelesen haben, vor dem Schlafengehen. Das waren auch so Bücher, die hab ich dann auch selbst gerne noch mal gelesen.

    Damit hast Du mich auf einen wirklich guten Gedanken gebracht: ich werde heute ganz gemütlich in meinem absoluten Lieblingskinderbuch lesen:

    "Professor, Du siehst Gespenster - Die seltsamen Abenteuer des Professor Medardus Birngruber von ihm selbst erzählt und niedergeschrieben" von Käthe Recheis.:herz:

    Ich war als Kind begeistert von dieser Geschichte und hab später dann lange danach gesucht und leider nicht gefunden. Glücklicherweise wurde es noch einmal neu aufgelegt. Jetzt hab ich es wieder und bin richtig glücklich damit!

    Es wird ein schöner Lesesonntag!:lesen:

    Vernunft, Vernunft...

  • HoldenCaulfield

    So verbunden wie du bin ich dem Sams nicht. Trotzdem mag ich es immer noch sehr gerne.

    Was ich am Sams auch so mag, es ist frech, aber nicht bösartig und gemein. Sondern witzig, clever und hat so seine eigene Logik.

    Das ist genauesten genau treffend erklärt (so würde sich wohl das Sams ausdrücken).

  • Gestern Abend habe ich einen Putsch überstanden und hoffe, dass es nun etwas ruhiger zugeht. Das Wasser sprudelt inzwischen auch und wie erwartet, stehen nun einige Vertreter bereit, um vom großen Kuchen etwas abzubekommen.

    100 Seiten noch, das Ende naht und ich bin einerseits von der Geschichte positiv eingenommen, sie ist spannend erzählt, aber mit dem Verhalten einiger Personen habe ich meine Probleme. Und die Sprache finde ich auch nicht besonders. Das kann natürlich auch an der Übersetzung liegen.


    Hier ist alles grau in grau, dann werden die letzten Seiten auch bald gelesen sein. ;)

  • Zank

    Parallel lesen hat immer Vor- und Nachteile. Man schafft aber einfach weniger schnell die jeweiligen Bücher...

    Das stimmt. Ich "muss" allerdings parallel lesen. Ich brauche vor dem Einschlafen mein Buch und da neben mir zwei Kinder schlafen, geht aufgrund der Beleuchtung nur ein eBook. Und meine Printbücher wollen ja auch noch gelesen werden :elch:


    Gestern Abend habe ich allerdings gar nicht gelesen. Ich hatte so fiese Kopfschmerzen - hab die eigentlich schon seit Dienstag (mal stärker, mal schwächer). Meine Halsschmerzen sind auch noch da.

    Aber wenn Baby Zank gleich schläft, freue ich mich schon aufs Lesen. Dann geht's mit dem Hexer weiter.

  • Zank

    Irgendwie beruhigt mich das jetzt :lachen:


    Ich koche jetzt endlich mal meinen Rosenkohl.


    In meinem Buch hat Chloe gerade eine Katze gerettet und leider wieder Schmerzen. Die Rettungsaktion war schon sehr amüsant, vor allem als dann Red dazu kommt. Es ist so sweet, man merkt das eine Anziehung zwischen den beiden besteht, aber keiner traut sich so richtig, das auch zu zulassen. Aber aus verständlichen, glaubwürdigen Gründen. So wie sich auch Menschen in echt verhalten würden. Das ist echt eine der Stärken bisher, die Figuren wirken nicht erfunden, sondern sie könnten meine Nachbarn sein.

  • Sagota Freut mich, dass sie dir gefallen. Ich bin 2012 auf die Band gestossen und seither hat sie einen festen Platz in meinem Herzen. Ihre Konzerte sind auch einmalig, kaum eine Band schafft es so, mich in ihren Bann zu ziehen. <3


    In meinem Buch Heimat ist ein Sehnsuchtsort hab ich auch wieder ein paar Seiten geschafft und die Geschichte wird immer interessanter. Heute hab ich mir mal nichts vorgenommen ausser lesen. Ich hoffe, ein bisschen was zu schaffen, denn ich habe noch zwei Bücher, die bis Anfang Januar gelesen werden wollen. Das sind alles Neuheiten aus der Bibliothek und die kann man nicht verlängern...:buchalarm:

    Liebe Grüsse Hanni 8)